T30 Linux

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

nachdem mein Werkstatt T30 genügend Autos mithilfe der RS 232 Buchse ausglesen hat, möchte ich es nun meinen Eltern geben, damit diese im Internet das Wetter nachsehen können, was sie gerne wollten.Ich denke, dass ein 1,8Ghz M-P4-M, 512MB RAM, 10GB HDD und eine Intel 2200B/G für diesen Zweck völlig ausreichend sind. Jedoch sind meine Eltern absolute Internet und PC Neulinge, sie haben keinerlei Erfahrung mit Windows oder Linux, weswegen ich ein Linux vorziehen würde (keine Viren, kein Supportende, oft ressourcensparender).

Was wichtig ist (in absteigender Reihenfolge)
Einfachkeit bei der Bedienung
Stabilität (soll am besten so stabil und unauffällig laufen wie der angebissene Apfel)
Hardwarekompatiblität
Unanfälligkeit (Viren)
Texteditor, Internet Browser und E-Mail (Libre Office, Firefox, Thunderbird)
u.U Fernwartbar, dass ich nicht immer hinfahren muss, sollte es kleinste Probleme geben

Was überhaupt nicht wichtig ist:
Akkulaufzeit (T30 hat keinen Akku mehr)
Updates (jedes Update bringt Veränderung)
Schnellste Arbeitsgeschwindigkeit
Lüfterlautsärke

Nun zu dem was ich mir vorstelle:
Ein schmales Linux mit einfacher und übersichtlicher, logisch aufgebauter GUI, bei welcher man die Schriftgröße auf "auch für alte Leute lesbar" setzen kann.

Ich habe mich aber noch nicht mit Linux beschäftigt (außer einer UBUNTU Installation) und bin deshalb auf euere Beratung angewiesen.

Viele Grüße

T400Fan

Mit freundlichen

Hallo Mornsgrans,

da ich mich gerade im Internet informiert habe, bin ich auf Q4OS aufmerksam geworden, es hat die gleichen Systemanforderungen wie XP und sieht auch so ähnlich aus, weißt du genaueres darüber oder hast es vielleicht sogar selbst einmal im Einsatz gehabt?

Das verstehe ich noch nicht so ganz:

weswegen ich ein Linux vorziehen würde (keine Viren, kein Supportende, oft ressourcensparender).

(...)

Was überhaupt nicht wichtig ist:
Akkulaufzeit (T30 hat keinen Akku mehr)
Updates (jedes Update bringt Veränderung)
Schnellste Arbeitsgeschwindigkeit
Lüfterlautsärke

Außerdem haben die meisten Linux-Distributionen sehr wohl ein "Supportende". Manche nach einem halben Jahr, manche nach drei oder fünf. Rolling Release wiederum erfordert ständig Updates, die möglicherweise viele Änderungen mit sich bringen, nicht nur Sicherheitsupdates.

1,8Ghz M-P4-M, 512MB RAM, 10GB HDD
Ich denke, dass Du deinen Eltern und dir mit dieser Hardware keinen Gefallen tun würdest.

Hier im Forum wird ja immer gerne über "schlankes Linux" geschrieben, so etwas gibt's aber eigentlich gar nicht :D. Auf älterer Hardware nimmt man natürlich einen einfachen Desktop der weniger RAM und keine 3D-Grafik benötigt (--> Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu MATE). Aber spätestens wenn ein Firefox oder LibreOffice startet, ist es vorbei mit den schlanken Ressourcen. Beim Browser treiben die aufgerufenen Websites den Ressourcenbedarf – und das nicht zu knapp.

Das Problem ist dann, dass man bei nahezu jedem Mausklick viel Geduld mit Warten auf die Reaktion haben muss. Gerade ungeübte Benutzer werden dann schnell unsicher ob sie wirklich geklickt oder gar etwas falsch gemacht haben. Auch das Benutzer-Unterweisen an einer solchen Maschine ist ziemlich spaßbefreit.

Meine Mutter (79) war lange mit Ubuntu (Unity Desktop) auf einem T60 mit 2GB RAM und HDD unterwegs, das würde ich heutzutage als Untergrenze für vernünftiges Arbeiten ansehen. Mit dem T420 mit SSD kommt sie allerdings wesentlich besser zurecht, weil eben auf nahezu alles sofort eine Reaktion kommt.

Ich würde es hier wahrscheinlich mit AntiX Linux versuchen. Das ist eine der verbreitetsten "Extrem-Ressourcen-Sparer"-Betriebssysteme (Debian-Basis).

Ich denke, dass ein 1,8Ghz M-P4-M, 512MB RAM, 10GB HDD und eine Intel 2200B/G für diesen Zweck völlig ausreichend sind.

Linux geht schon, aber mit 512MB wird man nicht mehr so recht froh. Da läuft ein Firefox, und der Speicher ist auch unter Linux voll. Auch sind 1.8Gz kein Sprinter. Normales Browsen wird gehen, aber von Flash und Filmchen wird man die Finger lassen müssen.

Ich würde da zumindest nochmal etwas Speicher nachstecken, 1GB würde so die Untergrenze sein.

Ja, OK.
Dann werden Mama und Papa wohl auf meinen Core 2 Duo Desktop setzen.

Danke für die Tipps

Was genau sparen denn solche "Extrem-Ressourcen-Sparer"-Betriebssysteme" ??
Am Userinterface, klar, aber das alleine reicht ja nicht ....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben