t30 keine bildschirmanzeige [gelöst]

TomTomgo

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2010
Beiträge
14
Hallo Leute!

In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes ist mein Problem:
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein T30 (2367) zugelegt.
Nach einiger Zeit machte die Festplatte merkwürdige geräusche - bis zum völligen aus.
Ich habe eine andere Festplatte eingebaut und Windows XP Home installiert.
Ich habe seitdem leider auch keinen Zugriff mehr auf einige Sachen wie z. B. die "ThinkPad-Taste", W-Lan und mein Bildschirm baut sich sehr langsam auf, d. H. bei bewegten Bilden ist immer ein Ruckeln vorhanden und beim scrollen baut sich der Text nahezu Zeilenweise auf. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Das hat mich dann heute dazu gebracht mal neue Treiber zu installieren von der Lenovo Seite ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956 ) (systemupdate314-2009-6-12.exe).
Nachdem ich dann auch die .NET Framework installiert hatte lief alles soweit durch, aber an der Bilschireinstellung hat sich nicht geändert. Alles so geblieben :-(

Also mal in den Eigenschaften der Grafikkarte geschaut und festgestellt das diese wohl nicht erkannt wird. Chip Typ, DAC-Typ, Speicher...alles ohne Einträge.
Habe dann irgendwas verstellt, weiss leider nicht mehr was, weil ich den ganzen Nachmittag damit zugebracht habe im Internet und den Foren zu suchen was mir helfen könnte - leider ohne Erfolg.
Nachdem ich da was verstellt habe, läuft der Monitor nicht mehr !!!!!!!!!!!
Beim hochfahren wird alles angezeigt bis WINDOWS XP und danach kann man nur hören was passiert.
Meine Frage ist, da ich vermute an dem Treiber des Monitors was verstellt zu haben, ob man die Treiber oder wenigstens den für den Bildschirm unter BIOS was einstellen kann. Im abgesicherten Modus läuft auch nichts und eine CD zum Booten habe ich auch nicht. Wobei der Bootvorgang ja funktioniert, ich seh´s nur nicht !!

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.

Also ich hoffe auf ein paar Tipps...

Vielen Dank im Voraus !!!!!!!

Viele Grüße

TomTomgo
 
Versuch mal, bei hochgefahrenem Windows die Kombination Fn - F7 zu drücken.
 
Habe ich soeben probiert. Komme aber leider nur in die Auswahl der zu startenden Betriebssysteme.
Scheint also nichts zu bewirken bei meinem Rechner.
 
Wilkommen im Forum.
Dir fehlen wohl eine Menge Treiber - hier sind sie:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-42358

Boote Deinen Rechner und drücke, sobald der IBM-Bootbildschirm "steht", mehrmals <F8> (nicht "dauerdrücken"!!), bis das XP-Bootmenü erscheint.
Wähle dort "VGA" und <Enter>
Nach dem Hochfahren lösche im Gerätemanager den Grafiktreiber und starte den Rechner neu.
(klappt es nicht, wähle statt dessen den Modus "Abgesichert")

Anschließend installiere die Lenovotreiber gemäß der Anleitungen dieser Seite (sofern zutreffend):
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
Sorry, die Tastenkombination funktioniert. Man erkennt das das Display komplett abschaltet und nach erneuter Betätigung wieder einschaltet (Hintergrundbeleuchtung geht wieder an )

Der VGA-Modus funktioniert leider auch nicht. Alles wie vorher kann nur das Hochfahrern hören...
 
Hat noch jemand eine Idee?
Wie gesagt, der Abgesicherte Modus läuft auch nicht!
 
Schließe mal einen externen Monitor an, schalte mit Fn-F7 auf diesen um und versuche es dann noch einmal.
 
Würde ich gerne, habe aber leider nur zwei Laptops. Kann man das vielleicht anders überprüfen? Die Umschalltung funktioniert ja, zumindest wird der Bildschirm komplett dunkel und wenn man nochmals Fn+F7 betätigt, kommt wieder nur die "Hintergrundbeleuchtung"
 
Hmmmmmmmm..... damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. War ja bisher froh, das die Kiste überhaupt läuft. Hatte schon bei der Installation nach Festplattentausch so meine Probleme. Ich werde mal versuchen einen Monitor aufzutreiben. Wenn es noch andere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gibt, bin ich natürlich dankbar, da ich mir diese Woche keinen Monitor mehr besorgen kann. Für die bisherigen Lösungsvorschläge danke ich ertsmal!Ich melde mich sobald sich was tut!
 
Wenn Du jetzt noch mitteilst, welche Probleme Du nach dem Austausch der HDD hattest, dann können wir Dir sagen, ob sich der Aufwand noch lohnt. Würde mich nicht wundern, wenn ein Zusammenhang besteht.

Starte den Rechner wenigstens mal von einer Ubuntu- oder Knoppix Live-CD und prüfe mal nach, ob überhaupt noch der höherauflösende Grafikmodus funktioniert.
 
Hi!
Nach Tausch der HDD hatte ich Probleme mit der Installation von Windows XP. Da ja die Partitionen die auf der Original Festplatte von IBM drauf sind nicht mehr vorhanden waren funktionierte auch die Recovery CD die dem Rechner seinerzeit beigelegt waren nicht mehr. Somit habe ich mir das Win XP Home von meinem alten Rechner installiert.
Ich sollte auch erwähnen, das ich von Computern nicht viel verstehe, ich denke das merkt man auch ;) Ich kann zwar einen PC bedienen, aber ich bin nicht sehr versiert was solche Sachen wie Installationen etc. angegeht. Bin halt kein It`ler.
Ist auch nicht weiter schlimm, wenn einige Funktionen nicht wie gewohnt laufen, allerdings macht einen dieses langsam aufbauende Monitorbild ganz Wahnsinnig, wenn man sich Videos anschaut, oder längere Textabschnitte lesen möchte diese dann aber so ruckeln, das ganze Szenen aus dem Video "unterschlagen" werden bzw. sich der Text Zeile für Zeile aufbaut beim scrollen.
Wäre natürlich auch noch ganz gut die WLan Funktion wiederherzustellen, diese funktionierte nach HDD tausch auch nicht mehr. Habe dafür dann immer eine WLan Karte genutzt, die ich noch liegen hatte.
Aber das kann man vielleicht angehen, wenn ich wieder ein Bild habe. Und wenn WLan nicht funktionieren sollte kann ich auch weiterhin die Karte nutzen.
Wie bereits gesagt, das Booten an sich funktioniert ja auch. Es muss doch eine Möglichkeit geben, vorerst nur die Einstellungen des Displays einzustellen. Ins BIOS komme ich ja rein, aber da ich keine Kenntnisse von den Dingen habe die ich alle verstellen kann, lasse ich selber lieber die Finger davon, ohne fachmännische Anweisungen !
Die Idee mit dem externen Monitor werde ich dann nächste Woche bei der Arbeit ausprobieren.
Ich denke das ist schnell gemacht, den Monitor anzuschliessen und zu probieren was dann passiert.
 
Stelle mal im BIOS unter "Config"-"Display"
- Default Primary Video Device auf "AGP"
- Boot Display Device auf "LCD" oder "both"

Der langsame Bildaufbau kommt übrigens daher, dass nur der Standardvideotreiber von Windows verwendet wird.

Eine Bootmöglichkeit gibt es vielleicht noch:
Starte den Rechner und gehe mit <F8> in das XP-Bootmenü. Wähle den Auswahlpunkt "Letzte als funktionierend bekannte Version". Dieser Punkt startet Windows mit den alten Einstellungn und funktioniert solange, bis nach einer Änderung mit anschließenden Neustart eine erfolgreiche Benutzeranmeldung erfolgt ist.
 
Danke für die Antworten!

Leider passiert bei beiden Varianten immer das gleiche - hochfahren hört man aber kein Bild!
 
Moin zusammen!
Ich habe es endlich geschafft, einen externen Monitor anzuschliessen, aber auch damit genau das Selbe :-(
Ich werde wohl nicht drumrum kommen das System neu zu installieren, oder hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal !
 
Du kannst es auch erst einnal mit einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD versuchen.
 
Hallo !

Mit der Live CD (Knopix) fährt er jetzt hoch.
Aber wie geht´s jetzt weiter?
 
Dann stehen die Chancen recht gut, dass eine Windows Neuinstallation lohnt.
 
Okay, d.h. ich kann eigentlich nichts weiter einstellen oder ändern, sondern MUSS Windows neu installieren ?!?!?
Ich hate schon Hoffnung ohne Neuinstallation auszukommen, aber gut, wenn´s denn sein muß ?

Vielen Dank für die hifreichen Tipps!!!
 
@TomTango

so sieht es aus ;( aber sei doch froh, das offensichtlich kein Hardwareschaden vorliegt!

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben