T30 ist im lokalen Netz unsichtbar ??

petsch

New member
Themenstarter
ich habe meinen T30 "leer" aus zweiter Hand mit einem WindowsXP-Prof-Key an der Unterseite gekauft, mich aber nicht getraut, diesen einfach so - und meiner Meinung nach unberechtigt - zu verwenden.

Also habe ich eine "saubere" (also echte Hologramm-CD mit einem zugeordneten Key und es war keine Recovery, sondern eine OEM) Windows XP-Home gekauft und installiert.
Scheinbar war da auch alles paletti - für die geräteeigenen Treiber hatte ich ja eine CD.

Was mir nun auffällt - der Teilnehmer "THINKPAD" in meinem lokalen Netz, der als einziger damit eine Home-Version drauf hat, ist in der Netzwerk-Umgebung der anderen vier Computer (alles XP-Prof-Installationen) nicht zu sehen. THINKPAD kann zwar selbst auf alle anderen Geräte zugreifen ist aber selbst nicht zugriffsfähig andere Systeme. Ich habe schon im Router mehrere Versuche unternommen, sei es die IP-Adressen fest zugeordnet als auch alles dem DHCP-Server überlassen - in keinem Fall ist der THINKPAD zu in der Netzwerkumgebung der anderen Geräte zu sehen - im Router ist er bei den angemeldeten Geräten problemlos dabei.

Liegt das an der Home-Version oder muss ich da im Thinkpad-BIOS irgendwas einstellen? Ich denke mal, dass ich das Netzwerk richtig eingerichtet habe, wie auf den anderen ja auch, wo alles klappt und die auch untereinander und miteinander können.

Gruss
petsch

Du hast auf dem T30 auch eine Platte freigegeben?
Falls nicht wirst du den T30 auch nicht sehen können.

Der Computer verhindert wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen seine Identifizierung. Schuld kann die Einstellung Netzsicherheit sein.

Wie wird die Verbindung denn hergestellt?
Falls über das TP Access Connections Center, dann würde ich mal in den Profileinstellungen nachsehen, ob da ein Häkchen bei Netzsicherheit im Reiter "weitere Einstellungen" gesetzt ist.
Center starten, Auf verwalten klicken. Jeweiliges Profil auswählen, bearbeiten, dann den oben Reiter weitere Einstellungen an wählen.

- falls xp-Antispy drauf

bitte ebenfalls kontrollieren, ob bei Antispy, unter Netzwerk, nichts angehakt ist.

Gleiche Arbeitsgruppe für alle Computer, kann auch helfen!

Vielleicht ist das hilfreich.

Lg
Agotthelf

Ein weiteres Problem könnte der Name der Arbeitsgruppe sein. Schau doch mal nach, ob die Arbeitsgruppen (ich gehe jetzt davon aus, Du hast keinen Domainserver laufen) identisch heißen.Wenn die Arbeitsgruppen unterschiedlich heißen, sehen die Rechner sich nicht...

Gruß, Maculae

edit: sehe gerade, daß mein Vorredner das auch schon geschrieben hat, sorry.....

Original von AGotthelf
Der Computer verhindert wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen seine Identifizierung. Schuld kann die Einstellung Netzsicherheit sein.

Wie wird die Verbindung denn hergestellt?
Falls über das TP Access Connections Center, dann würde ich mal in den Profileinstellungen nachsehen, ob da ein Häkchen bei Netzsicherheit im Reiter "weitere Einstellungen" gesetzt ist.
Center starten, Auf verwalten klicken. Jeweiliges Profil auswählen, bearbeiten, dann den oben Reiter weitere Einstellungen an wählen.

Lg
Agotthelf

Hallo,
Dank für die Tipps

@Agotthelf

Dahin gehen meine Überlegungen auch, denn

- die gemeinsame Arbeitsgruppe stimmt

- auf dem Thinkpad ist das Verzeichnis, welches es betrifft, freigegeben und zwar zum lesenden und zum verändernden Zugriff durch alle Mitglieder des lokalen Netzwerkes.

- im Router erscheint er auch mit einer eigenen Adresse und einer MAC-Adresse, d.h. auch ein Adressenkonflikt ist nicht vorhanden

Was ist das das - das TP Access Connections Center ? Ist das was IBM-Typisches oder etwas aus dem Windows XP - ist das Menue "Heimnetzwerk einrichten"?

Im BIOS des Rechners muss ich nichts einstellen?

Gruss
petsch

nun weiß ich nicht mehr weiter . . .

alle Einstellungen windowsseitig stimmen definitiv. Das sogenannte Heinmetzwerk habe ich nochmals komplett eingerichtet - zum Vergleich auf allen Computern, die wir hier herumstehen haben.
Alle funktionieren miteinander, nur das Thinkpad spielt den verdeckten Ermittler und kann nirgendwo in einer Netzwerksumgebung gefunden werden.

Also, ich habe keinerlei originale IBM-Tools auf dem Gerät, sondern nur eine stinknormale Windows XP Home.

Ich kann jetzt nur noch vermuten, dass da was im BIOS des Thinkpads zu drehen sein muß, warum um alles in der Welt stellt sich die Kiste sonst quer? Das muss am Gerät liegen, eine andere Lösung ist inzwischen ausgeschlossen.

Weiß wer Rat?
Kann ich irgendwo diese IBM-Tools nachträglich downloaden?
Woher kriege ich das TP Access Connections Center?

Hi

mit dem Heimnetzwerk hat das nichts zu tun. Das brauchst du nicht einrichten.

Da du keine IBM Software, wie das Thinkvantage Connections Center zum verbinden nimmst, kann es auch die Windows Firewall sein.
Dort muss die Datei und Druckerfreigabe als Ausnahme aktiviert sein.
Sonst können sich die Computer nicht sehen!

Viele Grüße

Andreas

Hallo,
nachdem ich die originalen IBM-Recoverys draufgezogen haben, funzt das mit dem Thinkpad auch im lokalen Netzwerk prima. Vielleicht lag es doch an der XP-Home-Version - wer weiß.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps

Gruss
petsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben