T30 fit für Vista?

Yonah

New member
Themenstarter
Hy. In dem T30 meiner Freundin hat XP die Echtheitsprüfung nicht bestanden..[dumm gelaufen], deshalb stellt sich die Frage nach einem "legalem" OS.
Ich dachte an Vista Home Basic, wenn ich 512mb RAM hinzufüge, kommt das NB auf 1,5 GB Arbeitsspeicher, die 40er HDD wollten wir auf 320 oder 250 Gbyte aufstocken.
Ob die Onboard-Grafik des T-30 Vista-verträglich ist -der Pentium 4 ist mit 2Mhz getaktet-..
eure Meinung dazu würde mir weiterhelfen :) .

Viele Grüße
Yon

Ich denke das wird laufen, Aero geht eh nicht, muss auch nicht.
Kann mir nicht vorstellen warum es nicht gehen soll.
Selbst auf meinem T43 läuft Vista "fixer" als XP.

Testen ! Das läuft :)

T30 kann echt nur 1 GB?

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=487011#post487011]T30 kann echt nur 1 GB?[/quote]Nö, siehe unten :thumbsup:

Hi,

mal schnell getestet, 1,8 GHz P4, 2x 1GB (FRU10K0035), Bios Version 2.1, auf 2366-DG3 => funktioniert

Edith sagt: vorausgesetzt beide Speicherbänke funktionieren :whistling:

1 GB packt das Ding auf jeden Fall, aber bei mir nur in einer Bank, die andere Speicherbank kann ich vergessen (und immer schön beim Starten aud die Speicherabdeckung druecken, sonst will er nicht :P (das einzige Problem am unverwüstlichen T 30))

Vista mit 1GB macht kein Spaß. Selbst mit zwei GB bei der Systemkonfig nicht ultra cool aber ok.

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=487245#post487245]Vista mit 1GB macht kein Spaß. Selbst mit zwei GB bei der Systemkonfig nicht ultra cool aber ok. [/quote]
Naja das ist nun aber subjektiv :)
Mit 512 MB ist er unerträglich lahm und massig HDD Zugriffe.
Mit 1 GB gehts ganz ok, immernoch div. unnötige HDD Zugriffe
Mit 2 GB läufts SEHR rund (es seid denn man installiert sich jeden Mist der Thinkvantage Sofware)

Unterschied von 2 GB auf 4 GB ist m.E. nicht feststellbar.

Wenn ich hier aus meinem Desktop mal 2 GB rausnehme läuft er genauso fix wie vorher, er kommt
ja im Betrieb nicht mal an einer Auslastung von 1,5 GB ran.

(Läuft heute schon 8 std. Im Hintergrund div. Programme, PS ist noch offen, MP3 und Outlook auch, Firefox auch, logo = 32% RAM Auslastung = um 1200 MB)

Eine Vista-DVD hast du doch sicher irgendwo rumfahren. Bei der Installation einfach keinen Schlüssel eingeben, dann kannst du 30 Tage testen. Würde dann auch ruhig mal alle benötigten Programme installieren und testen, ob die gewohnten Arbeitssituationen (Browser+Mail+Office...) machbar sind.
Bei meinem T42 mit 1GB war das beim Wechseln der Tasks etwas ätzend, wenn dann erst mal geswappt werden musste. Jetzt mit 2GB gibt's das nicht mehr. Zusätzlich hatte ich noch eine flotte Platte spendiert (Samsung HM160HC), was den Start des Systems etwas beschleunigte, aber richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Bremsen können jetzt fast nur noch Chipsatz und Prozessor (1.7GHz Dothan). Aber vielleicht bin ich da von meinem Standrechner (E6550 @ P35 Chipset, 6GB RAM, noch schnellere Samsung Platte) auch einfach zu verwöhnt.

Also wie gesagt, am besten selbst testen, d.h. eigentlich deine Freundin.

Edit Die 6GB merk ich definitiv gegenüber den 2GB von davor, normalerweise pegel ich so um die 2GB Auslastung (Browser, Mail, iTunes, Miranda). Wenn dann noch eine virtuelle Maschine (Linux) dazukommt, fing es mit 2GB schon kräftig mit Swappen an. Und Vista lässt den Speicher ja nicht verkommen, da wird schön gecacht und bei oft verwendeten Programmen merkt man das dann. Und bevor mir da unterstellt wird, dass ich mit dem Speicher prahle: Ich hatte 2x1GB drin, was zu wenig war und noch zwei Slots frei. Und die 2GB-Riegel hab ich für 19€ pro Stück bekommen (Sonderaktion Arlt).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht: ich habe Vista HomePremium auf nem A31p installiert (Konfiguration s.u., aber mit 1 GB RAM) und es war ziemlich träge. Die Installation dauerte schon Ewigkeiten...
War nicht unbedingt geeignet.

Was spricht gegen XP? Ist günstiger und damit läuft ein T30 wie geschmiert. Es dürfte wohl kaum Dinge geben, die man nur unter Vista erledigen und die ein T30 bewältigen kann. :)

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=487257#post487257]Edit Die 6GB merk ich definitiv gegenüber den 2GB von davor, normalerweise pegel ich so um die 2GB Auslastung (Browser, Mail, iTunes, Miranda).[/quote]

Du redest hier von einem 64 bit OS, richtig?

Bei einem 32 bit kannst du es unmöglich merken :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=487265#post487265]Du redest hier von einem 64 bit OS, richtig?

Bei einem 32 bit kannst du es unmöglich merken :)[/quote]Richtig, den Schritt auf 64bit bin ich erst nach der Speichererweiterung gegangen. War aber recht problemlos (bis auf den CD-Emulierer, da hatte ich nicht die noch nicht Adware-verseuchte 64bit-Version gesichtert :whistling:, aber auch da gab es Ersatz). Bei einem T30 ist das aber wohl eh kein Thema, da hat der Prozessor nämlich keine Ahnung, was die 64bit-DVD von ihm will ;).

*gg*

Genau, auf dem T30 ist es eh unnütz da 64 bit nicht funktioniert.
Aber ok, das erklärt deinen merkbaren sprung bei 6 GB.

Ein 64 bit OS braucht ja auch schon mal erheblich mehr Speicher als ein 32 bit.
Von daher ist dein Sprung dann auch zu spüren. 2 GB auf einem 32 bit OS
ist auch mal grad das minimum das man haben sollte, klar das dann 6 GB merklich spürbar sind.

Hallo. Da sind ja einige gute Tipps rübergekommen, Danke.. :)
Das man den T30 nicht über 1Gbyte RAM bestücken kann, bzw. unter relativ großem Aufwand, ist an sich nicht weiter schlimm, surft das Mädel so gut wie immer im Netz. Fakt ist, ein legales OS muss her, und ein Vista HB wird wohl in der Bucht günstig zu finden sein..[jemand anwesend, der eins über hat? ;) ]
Ein Gbyte RAM reicht bei einem abgespecktem Vista schon fast aus, es geht gerade noch zum flüssigem Surfen/Bilder betrachten..wenn auch die Auslagerung der HDD herhalten muss. Denke da notfalls an Ready Boost.
Meine Coshy ist nicht unbedingt eine IT-Expertin, betrachtet ihr TP als Gebrauchsgegenstand und möchte ein Stabiles und Simples OS, wo so Helferlein wie Tune-up Utilities und ähnliches einwandfrei laufen..Greife aber wahrscheinlich irgendwann auf eure Ratschläge zurück, wenn ich mit dem guten T30 mal alleine bin.. :whistling:

Viele Grüße
Yon

PS: Bin in Bezug auf RAM mit Ingo einer Meinung, zwei Gbyte reichen in den allermeissten Fällen vollkommen aus. Mehr ist fast schon rausgeworfenes Geld, selbst mit der 64 Bit Version stößt das System selten bis nie an die 4 Gbyte-Grenze, die 32er kaum an die 2Gbyte. Sofern finde ich realistisch gesehen 6 oder gar 8 Gbyte RAM etwas überdreht. Aber jeder nach seinem Geschmack.. :)

.....................[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=487282#post487282]...................surft das Mädel so gut wie immer im Netz. Fakt ist, ein legales OS muss her, und ein Vista HB wird wohl in der Bucht günstig zu finden sein..[jemand anwesend, der eins über hat? ;) ][/quote]Ubuntu!
IMHO optimal für ein Surf-Notebook!

Stefan

@Stefan, ich wusste dass früher oder später der obligate Linux/Ubuntu Hinweis kommt, liegt auch nahe. Nur möchte sie jetzt nicht unbedingt mit einem System konfrontiert werden, das sie nicht kennt. Ist nett gemeint von Dir, aber Vista oder wenn's sich ergibt eben auch XP, muss schon sein.

Gruß
Yon

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben