T30 Draft N???

m4rc

New member
Themenstarter
Moin

kann man in ein T30 einfach eine mini PCI Karte mit Darft N Standard einbauen? Ich hab schon n bisschen gesucht nur leider nichts konkretes gefunden, habe aber die befürchtung das es nicht ohne weiteres möglich ist. So 300 Mbs wären schon schön hab momentan ne Intel Bg 2200 verbaut, da bricht unter XP öfter mal die Verbindung ab, unter Kubuntu allerdings nicht, vllt lässt sich das Problem ja einfach mit ner neuen Karte lösen, die dann auch gleich die Übertragungsrate um das 5 fache steigert....
Wenn es geht welche Karten würdet ihr denn dann empfehlen.

Moin und willkommen bei uns,

ich kenne gar keine MiniPCI-Karte, die den N-Standard beherrscht, das sind meines Wissens nach alles MiniPCI-Express-Karten. Außerdem bräuchtest Du aber auch noch eine dritte Antenne. Also würde ich das Vorhaben aufgeben.

Ich denke mal, dass Dein Fehler auch ganz woanders liegt. Benutzt Du AccessConnections?

hajowito

Also für ne Draft N müsste ich noch ne 3 Antenne einbauen? Dann werd ich das aufgeben.
Es gibt doch aber auch noch 108Mbps Karten kann man die verbauen???
Aber AccessConnections benutze ich nicht.

Ich kann Draft-N 2.0 Mini PCI Karte aus Atheros AR5416 Chip anbieten. Total neu, hast du daran Interesse? ;-)

Muss man denn eine 3te Antenne Nachrüsten? Oder kommt man mit 2 auch schon auf höhere Datenraten bzw funktionirt es auch nur mit 2 Antennen???
Das mit dem Chipsatz sollte dann ja so easy zu beheben sein wie der 1902 Error...

nein Error 01C9 hat was mit der Adresse der WLAN Karte zu tun, denn beim T30 gibt es das Problem das die Atheros Karten die gleice Adresse haben wie der eingebaute EthernetController. Deswegen muß die Adresse bei Karte mit der CD geändert werden das sie läuft.

Die Live-CD enthält glaube ich auch den Patch, geht aber nur wenn der Chip beschreibar ist.
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=20365&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=gigabyte
Nach der Anleitung habe ich meine Gigabyte Karte zum laufen bekommen, ob es auch bei der Draft N Karte geht weis ich nicht. Ohne den Patch kommt beim booten die Meldung:

WARNING
01C9: More than one Ethernet devices are found. Remove one of them.
Press <Esc> to continue.

Übrigens habe ich die Karte von uwbmimo in meinem T42 erfolgreich verbaut :D mit dritter Antenne.

MfG
grimes

Moin,

im 01C9 Fehler sehe ich auch das Hauptproblem!

Könnte mal bitte jemand der die Draft-N Karte von Atheros verbaut hat einen Screenshot analog zu meinem posten?

Der markierte Wert sollte möglichst nicht 0200 sein! Auf meinem Shot ist eine "gepatchte" Atheros zu sehen. Vorher stand hier auch 0200.
Ob das Patchen des Atheros Eprom bei den neueren Karten noch möglich ist, sollte im allgemeinen Intresse schnellstmöglich geklärt werden.
Hierzu hat Ricekin ein Bootimage erstellt, was ich auf Anfrage gerne per Mail bereitstelle, da der Link im Wiki leider nicht mehr funktioniert.

Anhang anzeigen 8156

Klaus

Anhänge

• Atheros Web.JPG
    Atheros Web.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

die Device Class Nr meiner Karte ist schon 0x280 statt 0x200. Dann denke ich, es gibt keinen 01C9 Fehler bei meiner Draft-N Karte. ;)

Viele Grüße,
uwbmimo

hier ein Bild von der AR5008 von uwbmimo

und die dritte Antenne habe ich auf dem Plastikteil bei der Festplatte liegen. Wenn ich vielleicht noch meine erstanden Teile bekomme und ich mein T42 aufschrauben muss kann ich eventuell mal die Karte im T30 testen :S.

MfG
grimes

@uwbmimo wie teuer soll die Karte denn sein ? ich will so eine evtl. in einen R50p und R52 nachrüsten

38 Euro für eine Karte mit einer zusätzlichen Antenne inkl. Versand.

hat jmd zufällig nen treiber der mit der AR5008 anständig funktioniert?
Ich bekomm die irgendwie nicht richtig zum laufen...

Moin

hat jmd malnen funktionieredene link für fen 01c9 patch??? Ich find keinen der geht!!!

THX

Jetzt mal ganz im ernst lohnt sich ein draft n überhaupt wofür braucht man das fürs Internet bestimmt nicht wohl eher nur wenn man in einer Firma und co Dateien hin und hersenden muss übers Netzwerk oder täusche ich mich da.

@ d.wiss die b karte die drin ist bringts jedenfalls nicht

oder kann mir jmd die iso/ das tool an meine mail add schicken???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben