T30 direkt an Autobatterie?

ThinkFurther

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2007
Beiträge
148
Mein erster Beitrag...

Ich habe folgende Frage:

Von einem Bekannten habe ich gehört, daß es möglich sein soll, ein T30 direkt an einer Autobatterie zu betreiben.

Die Idee reizt mich, da man Auto-Netzteil bzw. Wechselrichter spart!

Von der technischen Seite klingt es für mich plausibel: Eine Autobatterie hat bei einer Nennspannung von 12V voll geladen etwa 13.8V. Das T30 Netzteil liefert 16V. Die Thinkpad-Akkus haben eine Nennspannung von 10.8V.
Höchstens sollte der T30 bei einer entsprechend geringeren Spannung als der des Standart-Netzteiles doch abstürzen ohne das etwas "Schlimmes" passiert, oder?

Gibt es da Erfahrungswerte? Warum sollte das nicht möglich sein?

Bin auf Meinungen gespannt!

Grüsse
 
Also ich würd nen Teufel tun und das testen wollen :-)
Ich habe keine Ahnung ok das klappt, logisch klingt es, ja.

Als Tipp:
Spannungswandler gibts bei ebay für nen Appel und nen Ei :)
 
klar geht das - Klappt besonders gut mit einer 88AH oder 66AH Batterie, - da die schön stabil Strom liefern. Mache aber auf jeden Fall ein paar Bilder oder Handy-Filme davon (auch von dem Freund der dies Empfahl) - wenn Du die dann bei "Pleiten, Pech und Pannen" einschickst, bekommst Du etwas Geld für die Anzahlung eines neuen T30....
 
@jabonn:

Hast Du das denn schonmal selber getestet? Mir stellt sich noch die Frage, was denn schlauer ist: Entweder die Batterie direkt an den vorgesehenen Ladeanschluss anschliessen oder einen alten Akku schlachten und über diesen anschliessen.

Weiss jemand, wie der vorgesehene Ladeanschluss intern weitergeführt wird? Wenn da direkt ein Spannungswandler kommt, ist ja alles kein Problem mehr. So haben zum Beispiel einige Garmin GPS-Geräte einen solchen Spannungswandler und vertragen deswegen eine Eingangsspannung von ~7-~40 Volt!!

Grüsse
 
war ja auch nur ein Spaß - mir selber würde noch nicht einmal die Idee kommen ein Thinkpad anders als mit einem Original Netzteil (sei es Netz, oder KFZ-Netzteil) zu benutzen. - natürlich könnte ich mir vorstellen, dass ein Betrieb über ein KFZ-Netzteil und Autobatterien gemacht würde (sicherlich in Forschungsstationen im Urwald o.ä. - (Angetrieben mit Dieselgenerator etc) - aber bei uns in Deutschland...
 
es würde mich nicht wundern, wenn es ginge. zu geringe spannungen lösen nur in den wenigsten fällen schäden aus. je nach architektur der internen spannungswandlern könnte es sogar funktionieren.

andererseits: es wird schon seine gründe haben dass es ein netzteil extra zu kaufen gibt für 12v.

wer ein Txx übrig hat, kann es ja mal probieren :)))
 
An einer abgeklemmten Autobatterie kann man das evtl. mal ausprobieren. Die Chance auf Beschädigung sollte theoretisch recht klein sein, aber ich selber würde es trotzdem nicht machen.

Anders sieht die Sache aber bei einer eingebauten Batterie aus, denn im KFZ-Bordnetz treten teilweise große Spannungsspitzen auf, welche der Eingang vom Notebook wohl nicht überleben dürfte. Die Gefahr bei ausgeschalteter Zündung sollte nicht so groß sein, aber trotzdem ...
 
Hallo,
im MediaMarkt oder Elektronikmarkt deiner Wahl gibt es auch diverse Wandler von 12 auf 230 Volt, wo du dann ganz einfach dein Netzteil anschliessen kannst.

Mein Favorit waere die Loesung von Belkin, lieferbar in 140 und 300 Watt Ausfuehrung, wobei beide fuer ein Thinkpad reichen.

Preislich liegt das ganze etwa bei 35 EUR, damit ist die Gefahr einer Zerstoerung des Thinkpads bzw des Akkus aber vollstaendig gebannt, denn das ganze ist schon ziemlich sicher und gleicht auch die angesprochenen Spannungsschwankungen / -spitzen aus, die ansonsten im Boardnetz eines Autos anliegen koennen.

Hoffe ich konnte helfen.


Tim
 
Moin,

funktioniert super! Hat etwa eine Woche geklappt, dann durfte sich mein alter Herr eine neues Mainboard für seinen T42 bestellen!

Und das ganze, weil er 25 ? sparen wollte... :D :D :D

Grüße Klaus
 
Was meinst du jetzt genau?
Direkt ran an die Batterie oder mit Wandler, wie von mir beschrieben?


Tim
 
Von Kensington gibts sehr hochwertige Autonetzteile.
Gibt von denen auch Netzteile, die man sowohl an 220V als auch an 12V betreiben kann...

mfg Tobias
 
Moin,

ich meine direkt über den Zigarettenanzünder ins Laptop (Stecker auf Stecker). Die bereits zitierten Spannungsspitzen der Lichtmaschine oder anderer Verbraucher haben das MoBo dann gegrillt...

Grüße Klaus
 
Was sabbelt ihr hier solange.

Los, der Herr Threadersteller, ran mit dem T30 an die Batterie, Handycam zur Hand, wir wollen was sehen für´s Geld :-) *gg*
 
Also T23 geht einigermaßen direkt an Autobatterie, hab ich auch schon gemacht.
Zigarettenanzünder-Stecker mit passendem Kabel ausgestattet und fertig.

aber die Spannung ist nicht ganz ausreichend, der Akku wird daran nicht geladen.

mfg Tobias
 
also kopernikus hatte ein dc/dc adapter dabei:
"und ein normales auto-netzteil"
+
"und zusätzlich ein auto-netzteil in verbindung mit so einer starthilfe-station nutzen."

der kritische Punkt sind die Spannungsspitzen beim starten,
hat mir damals(TM) schon im Acrobat 486slc (4MB, sagenhafte 340MB nachgerüstet, 256kbVGA)
die seagate gekillt, Läppi selbst hat überlebt.
Der nimmt 8 Babyzellen, also prädestiniert für 12V, steht hier rum, läuft immer noch.
Auch mit 98se :D

btt
obwohl AC/DC Combo vorhanden ist ziehe ich den stets im Auto verbleibendem Wechselrichter mit einfachem aber schlankerem Netzteil vor.
Puffert die peaks auch doppelt :D


IMNSVHO ist das ganze nicht ungefährlich, speziell ohne Akku,
oder wie war das mit dem Spanungsabriss beim post:

Aleksej hat geschrieben, maschinell übersetzter Auszug:
Vom Moment der Einschaltung des Computers bis zu seiner Ausschaltung, wird das Überspielen EEPROM gegen 2500 Male erzeugt. Es wird nicht so die Natter und viel Fehler, davon 2500 Umläufe und dostupov zum Überspielen EEPROM gefordert, zur falschen Lage der Aufzeichnung oder dem Fehler der Daten was zu führen, einen fehlenden Umlauf oder ein einziger Fehler in die Daten führt zum Fehler der Kontrolle mit Hilfe von dem zyklischen überschuessigen Kode auf. Jedes Mal, wenn BIOS die neuen Daten in das Gebiet EEPROM wiedereinschreibt, es wird in der neuen Kontrollsumme, mit Hilfe von dem zyklischen überschuessigen Kode für die neuen Daten in EEPROM. nochmalig ausgerechnet und wird bewahrt

Der Fehler der Kontrollsumme kann(darf) in noutbuke geschehen, falls die Unterbrechung zur Verwaltung die Software BIOS zwischen der Aufzeichnung der neuen Daten in EEPROM und der Erhaltung unlängst von der geänderten Kontrollsumme geschieht(stammt), kann(darf) es auch von der unkontrollierbaren Hardwarestörung in Elektronik noutbuka oder dem plötzlichen Verlust der Ernährung oder des Sprunges der Ernährung herbeigerufen sein. Falls, zum Beispiel, während der Arbeit noutbuka, angeschlossen zum Netzadapter, Sie mehrmals nacheinander herausziehen Sie werden Sie und die Akkumulatorenbatterie einstellen, so bekommen Sie obligatorisch den Fehler der Kontrollsumme. Ebenso beeinflusst auf der Entstehung diesen Fehlers unkorrekt arbeitende Festplatte (die Entstehung der Sprünge der Ernährung der Festplatte wie die Untersuchung seines Defektes oder dem erhöhten Konsum des Stromes, und ebenso der Sprünge des Stromes wegen zaedanija des Lagers des Drehens der Disken(Plattenspreichern) oder peregreva der Chipe der Festplatte). Die Sprünge der Speisespannung noutbuka, wie die Untersuchung schlecht eingestellt oder okislennogo des Steckers der Ernährung, entweder peret±rtogo oder perebitogo der Schnur der Ernährung. Waren die Fälle der Entstehung des Fehlers der Kontrollsumme wegen der Aktion der Viren oder falsch arbeitend, unkontrolliert, der Software, und ebenso wegen der unkorrekten Ausschaltung noutbuka, entgehend der richtige(korrekte) Ausgang(Erscheinen) aus dem operativen System, und ebenso fehlerhaft, oder dem eingeschlagenen Staub, des Systemes der Abkühlung des Prozessores bekannt.

da braucht nur die HD zuviel zu ziehen, und die Kiste zählt dann nur noch bis 175 :D :D :D

Gruss tom
 
diese berichte über beschädigte notebooks im auto, ob mit oder ohne vorgeschaltetem baumarkt-spannungswandler 12v auf 220v kommen mir ein bisschen komisch vor.

sind doch notebook-netzteile für gewöhnlich schaltnetzteile, bei denen konstruktionsbedingt eigentlich immer eine konstante spannung am ende herauskommen sollte.

dass ein schaltnetzteil selbst durch eine zu hohe eingangsspannung beschädigt werden kann, kann meines wissens gut passieren. dass aber ein notebook insgesamt beschädigt wird, finde ich merkwürdig. kann das jemand bestätigen/erklären?

betreibt man das notebook direkt am bordnetz, kann es natürlich beschädigt werden. da könnte es helfen, eins dieser "powercaps" kondensatordinger parallel zu schalten?
 
Warum eigentlich dieser Thread ?

Just fur fun und aus reinem technischen Interesse ?

Wenn ich keinen Akku habe, dann kaufe ich mir einen für 36,- ? neu bei Schmidt-Versand oder für 350,- ? einen Fahrradtrainer, den ich mitnehme (sehr leicht und transportabel :D) und speise das NB über den Dynamo -

oder (die Idee !) für 2.000,- ? einen Gebrauchtwagen und frage hier im Forum nach neuen Autobatterien :D :D :D

Gruss
 
Warum dieser Thread?!? OK!!

Aus technischem Interesse! Ich bin Segler und plane demnächst eine längere Tour. Das Schiff besitzt für die Versorgung der installierten elektrischen Geräte entsprechende 12V-Batterien.

Um an Bord alles technisch möglichst einfach zu gestalten, denke ich wie oben beschrieben darüber nach, das T30 direkt an der Batterie zu betreiben.
Ein 12V auf 16V Wandler wäre zur Not möglich, ein 220V Spannungswandler steht absolut nicht zur Diskussion!

Wie ich den bisherigen Antworten entnommen habe, scheinen die Spannungsspitzen der Lichtmaschine im Auto das Problem zu sein.
Beim Betrieb meines T30 soll die Batterie jedoch nicht geladen werden und es sind auch keine anderen Verbraucher angeschlossen, welche die "Qualität" der Spannungsversorgung beeinflussen.

Also, was sagt die Forumsgemeinde zu der Idee des direkten Anschlusses, wenn man die Spannungsspitzen auschliessen kann?

Viele Grüsse!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben