T30, Defekte Speicherbank reparieren?

herby1

New member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo,

im Forum beschreiben diverse Mitglieder ein häufiger auftretendes Problem mit defekten Speicherbänken beim T30.

Kann man die Reparatur der Speicherbank selbst durchführen, oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Wenn jemand einen Typ/Anleitung zur Reparatur hat, stellt diese bitte ins Forum.

Vielen Dank.

Gruss Herby
 
Leider antwortet niemand hier drauf!
Mich interessierte das auch!
Thx
 
Im Grunde müssen nur die Lötstellen der betreffenden Speicherbank nachgelötet werden.
Dafür Bedarf es entweder eigene Löterfahrungen, eine ruhige Hand und eine entsprechend kleine Lötspitze.
Oder, was ich persönlich vorziehen würde, den Gang zu einem Fernsehtechniker, der garantiert das Werkzeug und die Erfahrung hat.
 
meiner Meinung nach bringt das nachlöten der Speicherbänke nichts. Zumindest bei den NB`s bei denen ich es versucht habe, scheint eher an den Kontaktstiften zu liegen. Gibt glaube ich auch zwei Hersteller dieser Bänke, wobei bei einem dieser Fehler auftritt.
 
Original von subcard
meiner Meinung nach bringt das nachlöten der Speicherbänke nichts.

Zum Glück ist das nicht der Fall. Gerade das Nachlöten ist die sicherste Methode zur Behebung dieses Problems. Das beweisen zahlreiche Beiträge in diesem und anderen Foren. Das bestätige auch ich. Die Speicherbankkontakte meines T30 wurden von dem Spezialisten nachgelötet und ich muss sagen, dass er 'ne Klassearbeit gemacht hat. Aber auf jeden Fall muss das nur ein erfahrener Typ machen. Sonst kann es zu größeren Problemen führen, wenn man eine "Selbstbetätigung" mit dem Löten unternimmt.
Also, entweder nachlöten LASSEN oder einen 1Gb Speicher als einen Modul 'reinstecken. Und das war's.
 
Moin,

jedermann kann die Speicherbänke sicherlich nicht nachlöten...
Ich habe mich mit Lötnadel, Lupe und Flux bewaffnet 3x an das Problem gewagt und was soll ich sagen?
Die Speicherbänke laufen wieder.
Meiner Meinung nach brechen die Lötstellen durch Druck auf die Speicherbankabdeckung, der sich dann durch die Speicherriegel auf die Sockel überträgt...

Klaus
 
das ist interessant, erklärt anscheinend auch das IBM den RAM Deckel aus puren Metall fertigen lies? Haben die vor Auslieferung des Gerätes schon von diesen Serienfehler gewusst? ich sage mal ja :) Deswegen werden wohl auch 1 Gb streifen für 1 Slot mit dem neuesten Bios unterstützt :D
 
nachlöten

hallo

habe löterfahrung bin elektroniker , denk das board ist in smd technik ??
muß ich das board dazu ausbauen ??

gruß dietmar

ein gutes forum hier !!!!
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=332995#post332995]
Meiner Meinung nach brechen die Lötstellen durch Druck auf die Speicherbankabdeckung, der sich dann durch die Speicherriegel auf die Sockel überträgt...
[/quote]
Eine beliebte Fehlerquelle auch bei den A2x - Modellen. mein A20m - Board hatte u.a. das Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben