T30, CPU konstant auf 1200Mhz

Sunwalker

New member
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
62
Servus,

seit kurzem verändert sich mein CPU Speed nicht mehr. Im Profil von Battery Maximiser hatte ich es eigentlich auf "adaptive" stehen. Da wurde beim Idlen in CPUZ 1200Mhz und in den Systemeigenschaften 790Mhz angezeigt. Nun bleibt der Wert aber nur noch konstant, auch bei starker Anforderung. Selbst wenn ich ein Profil auswähle, bei dem bei CPU Speed "Maximum" ausgewählt ist, bleibts bei den 1200/790Mhz...

Jemand ne Idee, wie ich das beheben könnte? Habe XP mit aktuellen Updates installiert.
 
Hi Sunwalker,

dein Akku ist drin oder? Wenn du den Akku rausnimmst läuft das T30 nur noch mit 1200 Mhz. Sonst fällt mir auch nix ein.

Gruß Magus
 
Jo, es lag daran, hatte Akku draußen. Danke.

Gibt es eine Möglichkeit, auch bei entferntem Akku vollen CPU Speed zu bekommen?
 
Hi Sunwalker,

les dir mal den thread durch. Vielleicht hilft dir das weiter, Antworten zu finden :)

Gruß
 
Jo, danke. Übrigens kann man hinzufügen, dass dieses Runtertakten darauf zurückzuführen ist, dass Spannungsspitzen, die das Netzteil alleine nicht mehr schafft, vermieden werden sollen. Und das ist nicht nur bei Thinkpads so, sondern wohl generell bei allen Notebooks mit Intelarchitektur.

Da kann man dann wohl auch leider nicht viel gegen machen, was ich sehr ärgerlich finde.

Danke für deine Antworten.
 
Original von Sunwalker
Jo, danke. Übrigens kann man hinzufügen, dass dieses Runtertakten darauf zurückzuführen ist, dass Spannungsspitzen, die das Netzteil alleine nicht mehr schafft, vermieden werden sollen. Und das ist nicht nur bei Thinkpads so, sondern wohl generell bei allen Notebooks mit Intelarchitektur.
(..)

Hm, halte diese Begründung für etwas abenteuerlich. Soweit ich weiß, wird doch der Akku überhaupt nicht verwendet, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Er wird höchstens aufgeladen, aber nicht entladen. Wie soll der Akku denn da plötzlich Spannungsspitzen abfangen?

Und was sollen das denn für Spitzen sein, die ein Netzteil nicht schafft, nur weil nicht 1,3 sondern 1,8 Ghz abgefragt werden?

Hast du dazu nen Link?
 
Ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass die Netzteile es uU alleine nicht schaffen sollen, aber das war die einzige halbwegs logische Erklärung, die ich gestern bei meiner Recherche gefunden habe. Eingeführt wurde das wohl durch irgendeine Intelspezifikation oder ähnliches.

Leider finde ich den entsprechenden Thread, aus dem ich diese Infos hatte, nicht mehr auf die Schnelle. Nur hier wirds unter anderem auch erwähnt und etwas näher ausgeführt. Ist allerdings keine verlässliche Quelle.
 
es ist allerdings tatsächlich so, dass STROM- (nicht spannungs-) spitzen durch den akku (auch beim betrieb mit netzteil) durch den akku gepuffert werden. es sind immerhin mehr als 10 ampere, die kurzzeitig in den prozessor fliessen. das netzteil kann höchstens 4,5 ampere (nicht nur durch das netzteil, auch durch den kabelquerschnitt begrenzt). somit wird der spitzenstrom dem akku entnommen. da dies wirklich immer nur kurzzeitig auftritt, wird der akku trotzdem geladen...
 
Sollte man nicht davon ausgehen daß derartige Stromspitzen eher von entsprechenden Kondensatoren aufgefangen werden - der Innenwiderstand eines Akkus ist dazu viel zu hoch.
Bei einem vernünftigen Design des Spannungsreglers sollte soetwas keine Probleme machen, dafür gibt es ja die Low-ESR-Elkos...
 
@superfisch: du hast völlig recht. allerdings sind entsprechend dimensionierte elkos gross und teuer (und dann auch schwer). man bräuchte einige F kapazität, dann noch elkos mit 2volt. und unmittelbar in der nähe hat man den akku. also elkos gespart -> akku zum puffern. der akku sollte ohnehin immer im laptop bleiben (möchte keine diskussion darüber starten, ist aber so).
und wenn die strom"spitze" mal einige sekunden anhält, sind die elkos entladen -> absturz. macht also irgendwie sinn, mit dem akku zu puffern...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben