T30:bekomme kein BS drauf

Peterpan2008

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir ein IBM ThingPad T30 gebraucht gekauft und bekomme dies nicht zum laufen.
Es handelt sich um ein Typ 2366 LG3 mit P4 1,6 Ghz.

Es ist komplett mit 20 GB Festplatte aber ohne jegliches Laufwerk (CD,Floppy).

Der Vorbesitzer meint (und ich glaube ihm dies) er hatte Linux auf der Platte und hat diese vor dem Verkauf an mich in seinem PC formatiert und partitioniert (1 Partition) und daß das Notebook mit Linux sauber lief.

Die Festplatte war bei Kauf leer. Beim anschalten passiert folgendes:

Bei ausgebauter Festplatte fährt das Notebook an, es erscheint der IBM Schriftzug und unten steht Press F12 to choose temporary Boot Devise, dann startet ein Intel Boot Agent und versucht wie es aussieht übers Netzwerk zu booten.
Meldungen hier:

Intel Boot Agent Version 4.1.07
Intel Base Code PXE-2.1 (build 083)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
Operating System not found.

Bei eingebauter Festplatte kommt die Meldung: Fehler beim lesen des Datenträgers.

Dann habe ich in meinem PC die Platte als Master über einen Adapter angeschlossen, XP installiert und mein PC läuft mit der Notebookplatte wunderbar- also ist sie heil.

Ins Notebook eingebaut kommt (obwohl XP drauf ist) wieder die Meldung Fehler beim lesen des Datenträgers.

Das Notebook müsste doch wenigstens anfangen zu booten und ggf. sich irgendwann aufhängen weil die Board Treiber falsch sind - oder mit Glück normal starten, oder nicht ?

Kann es durchs partitionieren passieren daß das Notebookbios die Platte nicht mehr erkennt ???

Wenn ich F12 beim Start drücke kann ich ein Bootdevice wählen. Optionen: 2. Hard Drive - 4. IBA 4.1.07 Slot 0240 oder ich kann mir das Bios ansehen - ändern kann ich nichts weil weder ich noch der Vorbesitzer das Passwort kennen. Er meinte er hätte es so gekauft und nie gebraucht.

Ich schreibe jetzt mal ein paar Sachen auf die im Bios stehen (welche vielleicht wichtig sind):

Wake on Lan enabled
Flash over Lan Enabled
Internal Network Option Rom Enabled

IBM Security Chip Disabled

Serial Port Disabled
Infrared Disabled
Parallel Port Enabled
USB BIOS Support Enabled

Legacy Floppy Drives Enabled
SuperDisk Boot Enabled

FN Keylock Disabled

Power On Password Disabled
Supervisor Password Enabled
Lock BIOS Settings Enabled
Hard Disk 1 Password Disabled

Startup
BIOS Setup Prompt Disabled
IBM Produkt Recovery Programm Prompt Enabled
Boot Device List F12 Prompt Enabled
Flash BIOS by End Users Enabled

Boot (kann nichts weiter einsehen)
!+Removable Devices
+Hard Drives
!CD-Rom Drive
IBA 4.1.07 Slot 0240

Unter Startup / Network steht exakt das gleiche was diese Devices angeht.

Meine Frage:

Wie bekomme ich mein BS da drauf ohne das Notebook durch die Gegend zu schicken.

CD Rom kaufen und in diesen Slot stecken ? (ist das dieses Ultrabay Dingens ?) - aber dafür müsste ja das Notebook wenigstens die Platte erkennen und akzeptieren.

Oder einen Sicherheitschip kaufen ? Löten kann ich gut.

Oder Netzwerkinstallation - aber was ich bis jetzt so gelesen habe ist das ja sehr kompliziert.

Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Ach so: Ein externes USB CD Rom Laufwerk habe ich, aber da in der BOOT Reihenfolge zuert HDD steht geht da im Moment nichts.

Um tcones Post zu erläutern:

Linux beschreibt den MBR in einer Weise, mit dem WINDOWS nichts anfangen kann.
Wird Linux nun gelöscht, bleibt der MBR erhalten und es wird immer noch versucht, GRUB oder LILO zu starten (beides Linux Bootmanager).
Installiert man jetzt WINDOOF, dann wird der MBR nur unzureichend bis gar nicht übeschrieben.
Nicht einmal die WINDOWS-Befehle fixmbr und fixboot können das wirklich beheben.
Das einzig wirklich nutzbare Tool ist fdisk von windows 98 oder ähnlich mit dem Befehl fdisk /mbr.
Anschließend kann WINDOWS XPs fixmbr und fixboot den MBR anständig überschreiben. Hierzu muss nur XP entweder von Diskette gebootet oder die Wiederherstellungskonsole einer originären XP-CD gestartet werden.

Ein Bootimage für XP von Floppy bekommt man übrigens hier.

Aus diesem Grund sollte man auch bei der Linux-Deinstallation immer entweder den MBR wiederherstellen bzw. GRUB deinstallieren, bevor man die Partitionen löscht.

Original von tcone
Die Rechner über das Netzwerk zu booten wird oft bei großen Firmen gemacht, weil man dann nur noch einen Rechner warten muss. Die Clients sind dann oft ohne Platte (diskless). Dafür brauchst Du einen zweiten Rechner mit Linux, DHCP, TFTP...
Aber eine lustige Idee von Dir :)

1. Das geht auch mit Windows (Stichwort BartPE) und der 2. Rechner muss nicht unbedingt Linux fahren.
2. Es gibt auch noch die Moeglichkeit, dass der Rechner wegen des BIOS kein Windows/DOS kann - die Kiste lief ja unter Custom Linux

Also ich finde eure Hilfe echt stark !!!!!!

Ich versuche ja immer logisch zu denken und kann mir deshalb nicht vorstellen das der MBR irgendwie noch Linux geschädigt ist oder ähnliches aldiweil die Platte in meinem PC sauber mit XP bootet und läuft.

Da sollte das Notebook doch eigentlich auch keine Probleme haben - bis auf wie schon erwähnt den Punkt daß irgendwann im Bootvorgang wahrscheinlich das Notebook hängen bleibt - wenn ich soweit wäre würde ich das bestimmt irgendwie hin bekommen.

Der letzte Beitrag klingt für mich jetzt erstmal am logischsten: Das BIOS kann kein DOS bzw. Windows.

Das höre ich zwar zum ersten mal und kanns kaum glauben aber es wäre nach der bisherigen Bastelei eigentlich die einzige Erklärung für mich.

Gibt es tatsächlich ThinkPads die nur Linux akzeptieren ?

Wenn ja, wie bekomme ich das Bios Passwort weg ? Und als nächstes die Bindung an Linux ?

Warum werden bei Ebay und auch woanders Chips verkauft mit der Garantie daß damit das Bios Passwort gelöscht werden kann wenn diese gar nicht geht ??? Ich habe mir die Bewertungen angesehen und sie waren alle positiv, sprich die Leute müssen es doch hin bekommen haben.

OK, mir ist klar daß es gerade bei Ebay vorsichtig ausgedrückt des öfteren Probleme gibt, aber 300 Bewertungen sind eigentlich schon ein bisschen was....

Original von fishmac
Es gibt auch noch die Moeglichkeit, dass der Rechner wegen des BIOS kein Windows/DOS kann - die Kiste lief ja unter Custom Linux
"Custom", weil IBM am Linux wohl einige kleine Anpassungen gemacht hat. Alle anderen Thinkies laufen auch mit Linux oder sogar mit OS X ohne irgendwelchen BIOS-Hacks.

Original von Peterpan2008
Der letzte Beitrag klingt für mich jetzt erstmal am logischsten: Das BIOS kann kein DOS bzw. Windows.
Aber wieso sollte IBM/Lenovo da ein anderes BIOS draufpacken? Wozu der Aufwand? Um uns von Windows abzuhalten oder um Bill Gates damit zu ärgern? Man könnte dann ja noch nicht einmal den guten "PC Doktor" von Diskette starten. Und wie sollte das BIOS modifiziert sein?
Nee, kann ich nicht glauben. Tut mir Leid.

Ich habe gerade mal ein bischen im englischsprachigen TP-Forum gestöbert, da gibt es einige Leute mit dem gleichen Problem.
Geht dort mal auf "Search", Suchbegriff ist "t30 boot" (ohne Anführungsstriche), darunter "Search for all terms" auswählen und als Forum "ThinkPad T2x & T3x".

Alles habe ich nicht durchforstet, aber die Leute dort meinen, dass die Kiste möglicherweise nicht bootet, weil
1.) RAM ist defekt bzw. sitzt nicht richtig im Sockel, ist wohl häufig ein Grund
2.) Netzwerkkarte ist defekt/spinnt
3.) Platte ist defekt/sitzt nicht richtig fest bzw. IDE-Controller defekt
4.) HDD-Käfig fehlt (war aber bei einem T43)

Bei diesem Menschen ging die Platte merkwürdigerweise, nachdem er sie in ein T23 gesteckt hat. Hmm...

@Peterpan2008:
Wieviel RAM hast Du denn da drin? Wenn es zwei Riegel sind, dann würde ich testweise mal einen rausnehmen bzw. mal den Slot tauschen. Wenn's einer ist, dann einfach mit dem leeren Slot tauschen.

Netzwerk: Kannst Du wahrscheinlich im BIOS gar nicht deaktivieren, oder?

Hast Du es auch schon mal ohne Akku versucht?

Wie Du Dein Notebook in alle erdenklichen Einzelteile zerlegen kannst, wird im berühmt-berüchtigten Hardware Maintenance Manual beschrieben. Google findet es mit "t30 hmm".
Herzlich willkommen in der Welt der FRUs (Field Replacement Unit) und P/Ns (Part Number)! :D

Also, der Speicher ist rechts neben dem Akku. Du musst dort nur die eine Schraube lösen und dann an den Seiten die beiden Halteklammern nach aussen drücken. Steht auf S.69/70 in dem PDF.

Quatsch.

Gibt es tatsächlich ThinkPads die nur Linux akzeptieren ?
Nein.

Wenn ja, wie bekomme ich das Bios Passwort weg ? Und als nächstes die Bindung an Linux ?
Indem Du Deine PNs liest.

Warum werden bei Ebay und auch woanders Chips verkauft mit der Garantie daß damit das Bios Passwort gelöscht werden kann wenn diese gar nicht geht ???
Natürlich kann man ein BIOS Passwort löschen, aber dafür muß man nicht löten. Nochmals: Lies' Deine PNs.

Ich habe jetzt alles ausprobiert, mit dem Speicher und so weiter - bleibt alles beim alten.

Aber es gibt trotzdem was neues !!

Habe mit dem Hitachi Dings die Platte kpl. gelöscht mit MBR und mit Fdisk den MBR gefixt und Partioniert und formatiert.

Dann eine XP Prof. Version vom Nachbarn (nur zum probieren !) im PC installiert wobei der Versuch mit dem ausschalten und dann einbauen ins Notebook fehlschlug weil XP im Notebook nicht weiter installieren wollte sondern die Meldung kam: NTLDR fehlt.

Habe dann kpl. im PC installiert und die Platte wieder ins Notebook eingebaut.

Jetzt kommt die Meldung NTLDR fehlt.

Immerhin, eine Veränderung.

Wie bekomme ich die NTLDR jetzt da drauf ?

Der NTLDR ist drauf - nur arbeiten die Thinkpads mit einer anderen Festplattengeometrie, als andere - ist nicht TP-spezifisch.

deshalb ja auch:

Original von Henricus
Schick mir die Festplatte, dann installiere ich dir da XP pro drauf (natürlich nur bei vorhandener Lizenz).

und wenn nicht vorhanden
reicht auch ein freies DOS mit Treibern für CD-Rom, usb oder Netzwerk
(was mein unmöglich von unten narürlich Lügen straft

Gruss tom_k

Also verstehe ich das jetzt so daß kein Weg an einer Installation im Notebook selbst vorbeiführt.

@Tom

Wo bekomme ich so ein freies Dos her ?

Dann könnte ich wiederum im PC eine komplette BS CD drauf kopieren und von Festplatte installieren - ist das richtig so ?

Hallo wieder einmal,

Bios Passwort hat sich erledigt - bin drin und kann Änderungen vornehmen.

Habe im Bios die Option USB Support for Bios Enabled und das CD Rom an die erste Stelle in der Bootreihenfolge gesetzt.

Nun versucht das Notebook auch von meinem USB CD Rom zu starten aber egal welche CD da drin ist - das Notebook sagt immer : NTLDR fehlt.

Seltsam.......

Weiß jemand Rat ?

MFG,
Rainer.

Edit !!!! Hat sich alles erledigt - habe ein anderes Laufwerk in mein USB Gehäuse gesetzt und nun geht es.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben