Hallo,
Ich habe mir ein IBM ThingPad T30 gebraucht gekauft und bekomme dies nicht zum laufen.
Es handelt sich um ein Typ 2366 LG3 mit P4 1,6 Ghz.
Es ist komplett mit 20 GB Festplatte aber ohne jegliches Laufwerk (CD,Floppy).
Der Vorbesitzer meint (und ich glaube ihm dies) er hatte Linux auf der Platte und hat diese vor dem Verkauf an mich in seinem PC formatiert und partitioniert (1 Partition) und daß das Notebook mit Linux sauber lief.
Die Festplatte war bei Kauf leer. Beim anschalten passiert folgendes:
Bei ausgebauter Festplatte fährt das Notebook an, es erscheint der IBM Schriftzug und unten steht Press F12 to choose temporary Boot Devise, dann startet ein Intel Boot Agent und versucht wie es aussieht übers Netzwerk zu booten.
Meldungen hier:
Intel Boot Agent Version 4.1.07
Intel Base Code PXE-2.1 (build 083)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
Operating System not found.
Bei eingebauter Festplatte kommt die Meldung: Fehler beim lesen des Datenträgers.
Dann habe ich in meinem PC die Platte als Master über einen Adapter angeschlossen, XP installiert und mein PC läuft mit der Notebookplatte wunderbar- also ist sie heil.
Ins Notebook eingebaut kommt (obwohl XP drauf ist) wieder die Meldung Fehler beim lesen des Datenträgers.
Das Notebook müsste doch wenigstens anfangen zu booten und ggf. sich irgendwann aufhängen weil die Board Treiber falsch sind - oder mit Glück normal starten, oder nicht ?
Kann es durchs partitionieren passieren daß das Notebookbios die Platte nicht mehr erkennt ???
Wenn ich F12 beim Start drücke kann ich ein Bootdevice wählen. Optionen: 2. Hard Drive - 4. IBA 4.1.07 Slot 0240 oder ich kann mir das Bios ansehen - ändern kann ich nichts weil weder ich noch der Vorbesitzer das Passwort kennen. Er meinte er hätte es so gekauft und nie gebraucht.
Ich schreibe jetzt mal ein paar Sachen auf die im Bios stehen (welche vielleicht wichtig sind):
Wake on Lan enabled
Flash over Lan Enabled
Internal Network Option Rom Enabled
IBM Security Chip Disabled
Serial Port Disabled
Infrared Disabled
Parallel Port Enabled
USB BIOS Support Enabled
Legacy Floppy Drives Enabled
SuperDisk Boot Enabled
FN Keylock Disabled
Power On Password Disabled
Supervisor Password Enabled
Lock BIOS Settings Enabled
Hard Disk 1 Password Disabled
Startup
BIOS Setup Prompt Disabled
IBM Produkt Recovery Programm Prompt Enabled
Boot Device List F12 Prompt Enabled
Flash BIOS by End Users Enabled
Boot (kann nichts weiter einsehen)
!+Removable Devices
+Hard Drives
!CD-Rom Drive
IBA 4.1.07 Slot 0240
Unter Startup / Network steht exakt das gleiche was diese Devices angeht.
Meine Frage:
Wie bekomme ich mein BS da drauf ohne das Notebook durch die Gegend zu schicken.
CD Rom kaufen und in diesen Slot stecken ? (ist das dieses Ultrabay Dingens ?) - aber dafür müsste ja das Notebook wenigstens die Platte erkennen und akzeptieren.
Oder einen Sicherheitschip kaufen ? Löten kann ich gut.
Oder Netzwerkinstallation - aber was ich bis jetzt so gelesen habe ist das ja sehr kompliziert.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Ach so: Ein externes USB CD Rom Laufwerk habe ich, aber da in der BOOT Reihenfolge zuert HDD steht geht da im Moment nichts.
Ich habe mir ein IBM ThingPad T30 gebraucht gekauft und bekomme dies nicht zum laufen.
Es handelt sich um ein Typ 2366 LG3 mit P4 1,6 Ghz.
Es ist komplett mit 20 GB Festplatte aber ohne jegliches Laufwerk (CD,Floppy).
Der Vorbesitzer meint (und ich glaube ihm dies) er hatte Linux auf der Platte und hat diese vor dem Verkauf an mich in seinem PC formatiert und partitioniert (1 Partition) und daß das Notebook mit Linux sauber lief.
Die Festplatte war bei Kauf leer. Beim anschalten passiert folgendes:
Bei ausgebauter Festplatte fährt das Notebook an, es erscheint der IBM Schriftzug und unten steht Press F12 to choose temporary Boot Devise, dann startet ein Intel Boot Agent und versucht wie es aussieht übers Netzwerk zu booten.
Meldungen hier:
Intel Boot Agent Version 4.1.07
Intel Base Code PXE-2.1 (build 083)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
Operating System not found.
Bei eingebauter Festplatte kommt die Meldung: Fehler beim lesen des Datenträgers.
Dann habe ich in meinem PC die Platte als Master über einen Adapter angeschlossen, XP installiert und mein PC läuft mit der Notebookplatte wunderbar- also ist sie heil.
Ins Notebook eingebaut kommt (obwohl XP drauf ist) wieder die Meldung Fehler beim lesen des Datenträgers.
Das Notebook müsste doch wenigstens anfangen zu booten und ggf. sich irgendwann aufhängen weil die Board Treiber falsch sind - oder mit Glück normal starten, oder nicht ?
Kann es durchs partitionieren passieren daß das Notebookbios die Platte nicht mehr erkennt ???
Wenn ich F12 beim Start drücke kann ich ein Bootdevice wählen. Optionen: 2. Hard Drive - 4. IBA 4.1.07 Slot 0240 oder ich kann mir das Bios ansehen - ändern kann ich nichts weil weder ich noch der Vorbesitzer das Passwort kennen. Er meinte er hätte es so gekauft und nie gebraucht.
Ich schreibe jetzt mal ein paar Sachen auf die im Bios stehen (welche vielleicht wichtig sind):
Wake on Lan enabled
Flash over Lan Enabled
Internal Network Option Rom Enabled
IBM Security Chip Disabled
Serial Port Disabled
Infrared Disabled
Parallel Port Enabled
USB BIOS Support Enabled
Legacy Floppy Drives Enabled
SuperDisk Boot Enabled
FN Keylock Disabled
Power On Password Disabled
Supervisor Password Enabled
Lock BIOS Settings Enabled
Hard Disk 1 Password Disabled
Startup
BIOS Setup Prompt Disabled
IBM Produkt Recovery Programm Prompt Enabled
Boot Device List F12 Prompt Enabled
Flash BIOS by End Users Enabled
Boot (kann nichts weiter einsehen)
!+Removable Devices
+Hard Drives
!CD-Rom Drive
IBA 4.1.07 Slot 0240
Unter Startup / Network steht exakt das gleiche was diese Devices angeht.
Meine Frage:
Wie bekomme ich mein BS da drauf ohne das Notebook durch die Gegend zu schicken.
CD Rom kaufen und in diesen Slot stecken ? (ist das dieses Ultrabay Dingens ?) - aber dafür müsste ja das Notebook wenigstens die Platte erkennen und akzeptieren.
Oder einen Sicherheitschip kaufen ? Löten kann ich gut.
Oder Netzwerkinstallation - aber was ich bis jetzt so gelesen habe ist das ja sehr kompliziert.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Ach so: Ein externes USB CD Rom Laufwerk habe ich, aber da in der BOOT Reihenfolge zuert HDD steht geht da im Moment nichts.