T30 Arbeitsspeicher aufrüsten

Handballer

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2006
Beiträge
12
Habe ein T30 und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Derzeit habe ich 2 Riegel mit je 256 MB.
Meine Frage :
Kann ich auch einen Riegel mit PC 2700 nehmen oder muss ich
bei PC 2100 bleiben ?
Kenne mich nicht aus ,bringt ein Riegel mit PC 2700 spürbare Vorteile ?
Oder ist PC 2700 bei einem T30 nicht möglich ?
Habe eigentlich vor,einen Riegel 512 MB PC 2700 zu erwerben.

Gruß Handballer
 
Du kannst nur diese Bausteine nehmen:

vailable memory types from IBM or Lenovo
Partnumber FRU Description
10K0028 10K0029 128MB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM
10K0030 10K0031 256MB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM
10K0032 10K0033 512MB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM
10K0034 10K0035 1GB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM


nichts anderes..... dass heist Du kannst schon.... funktioniert nur nicht oder nicht richtig....
 
Nein, Einspruch hja! Es funktionieren auch durchaus PC2700-Module, allerdings bringen sie keinen Geschwindigkeitsvorteil. Aber in meinem T30 funktionierten bzw. funktionieren sowohl ein 512MB- als auch ein 1 GB-Riegel problemlos. Empfehlenswert ist es nur, sich an Markenhersteller zu halten.
 
kein Problem.... mir sowieso egal was jeder reinmacht...

- wenn 10K0032 10K0033 512MB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM angegeben ist, dann sollte man dies tun...

wenn man sich nicht dran hält, dann braucht man sich auch nicht zu wundern... - mag ja serin, dass es bei Dir klappt... verlassen würde ICH mich jedenfalls nicht darauf...
 
nein das geht. alle ddr1 speichermodule funktionieren. ist von ibm inzwischen auch selbst so zertifiziert, schaut mal in die thinkwiki.
 
der langsamere bremst halt dann den schnelleren aus , da sich die geschwindigkeit immer an dem langsameren orientiert
 
t30 kann systembedingt nicht schneller als pc2100, d.h. selbst wenn du nur schnellere module drinhast, laufen die auf der niedrigen geschwindigkeit.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
So wie ich die ganze Sache verstanden habe,gehen Riegel
mit PC 2700 auch,machen aber keinen Sinn.
Sind Riegel mit PC 2700 teurer als solche mit PC 2100 ?
Ich sollte aber besser einen mit PC 2100 kaufen, oder ?

Handballer
 
Preislich nehmen sich PC2700 und PC2100 nicht viel, das sind bei den 512MB Riegeln vielleicht mal 3-4 Euro (ok, ist auch Geld..).
Ich würde aber trotzdem aus Gründen der Kompatibilität PC2100 vorziehen, ich glaub nicht, dass Mischbetrieb so optimal ist, auch wenn es laufen mag.
Herstellerspezifikationen gibt es meist nicht umsonst.
 
es ist besser, mit einem auto 210 zu fahren, das auch 270 fahren könnte, als mit einem auto 210 zu fahren, das nicht schneller als 210 fahren kann. verstehste?

meiner meinung nach kannst du beides nehmen, is egal. vielleicht kaufst du die schnelleren falls du vorhast, sie später noch einmal in einem anderen (schnelleren) computer weiterzuverwenden.
 
Ein Kumpel hatte schon vor 2 Jahren einen 512er Kingston PC2700 Riegel nachgerüstet - Probleme hatte er dadurch nie.

Die PC2100 Ram's sind heute aber schon rar und nicht unbedingt billiger...

Greetz,


XStoneX
 
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

kann ich meinen T30 mit zwei 1GB Ram Modulen ausrüsten? Oder schafft er nur 1GB Ram?

LG Zwenne
 
Hi sagt mal habe ein IBM Thinkpad T30 2366 91G Was ja nur 256MB Ram hat was mir aber zu wenig ist da ja nichtmal XP damit ruckelfrei läuft.
Soweit ich weiss hat es ja 2 Slots? Würde es funktionieren wenn ich 2 mal 1GB Ram da reinhauhe? Oder wäre das schon zuviel für das?
Also bräuchte das neue Bios aus dem Link? und beide Speicherbänke müssten funktionieren ist das ne Krankheit oder warum lese ich oft das eine kaputt sein soll? Wie kann ich das erkennen?

Würde der hier passen:
http://www.vibuonline.de/product_in...on-ValueRAM-DDR-266-SO-DIMM-CL2-5-Single.html

Oder auch der was ich vom Preis her besser finde:
http://cgi.ebay.de/1GB-PC2700-SODIMM-DDR-PC-2700-333-DDR333-RAM-1-GB-G-NEU-/320748004769?pt=DE_Technik_Computerzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item4aae1225a1

Oder hat evtl. jemand noch einen besseren vorschlag?
 
Hey,

das Problem einer defekten Speicherbank ist typisch für das T30 - habe das Problem selbst bei meinem - das kannst du am besten testen indem du den Riegel einfach in die andere Bank setzt. Wenn das Gerät dann weiter mit 256MB läuft ist dein Gerät in Ordnung. Ich habe in meinem einen 1GB Corsair Speicherstein laufen und dieser läuft soweit einwandfrei. Ob es wirklich sinnig ist ein T30 mit 2GB RAM auszustatten bleibt fragwürdig.
Preislich würde ich den Hynix nehmen, die sind auch qualitativ nicht schlecht.

Grüße
Rotfuchs
 
2 GB sind wirklich noch ein "boost", was die Arbeitsgeschwindigkeit des P4 2.0 GHz angeht. ;) Obwohl man schon mit 1,25 GB die Auslagerungsdatei "abschalten" könnte. ;)
 
Also sind 2 GB unnötig? Will halt nur das der ordentlich läuft der ist hauptsächlich für meine freundin zum internet surfen mit xp aber der ist so hammer lahm das wird aber wohl am arbeitsspeicher liegen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben