T2x: Win 98/ME lässt sich nicht installieren

McPixl

Active member
Themenstarter
irgendwie kann ich weder Windows 98 oder Windows ME installieren .
Egal welcher T2X oder welches DVD laufwerk ich benutze.

Nach dem ersten Neustart kommt immer die Meldung Invalid Disk datenträger wechseln.

Da auch der Versuch ein wiederhergestelltes Backup einer anderen Platte zu starten bin ich mit meinem Latein am ende

woran liegt das ?
Im bios habe ich nix gefunden wo ich irgendetwas einstellen könnte.
Komischweise gilt dieses Problem für einen T20, T22 oder T23, bei einem TP 600x funktionierte es einwandfrei nur habe ich den leider nicht mehr.
Da ich keinen ,25/3,5 Zoll Adapter habe und
bei meinem Desktop es nicht möglich ist via Usb windows zu installieren kann ich diesen leider nicht verwenden.
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Hy,

warum kannst Du XP nicht direkt installieren... ????

ich formatiere meine Platte mittels Boot CD, lege meine XP rein und dann geht es los.... habe ein T23

sollte es nicht sofort klappen, F12 druecken, ueber CD booten und gut is...

also nicht zuerst Win98 oder ME und dann als Update XP drueber....

aus welcher Ecke stammst Du, eventuell is ja nen netter User bei Dir in der Ecke und koennte sich das mal vor Ort anschauen....

Gruss Bimbo

@Bimbo-01: Dazu müsste man eine brauchbare Boot Cd haben ( mein ist leider gebrochen) .
<<<aus welcher Ecke stammst Du, eventuell is ja nen netter User bei Dir in der Ecke und koennte sich das mal vor Ort anschauen.... >
danke nett gemient aber mit solchen sachen habe schlechte erfahrungen gemacht ich lasse niemanden ausser mich selbst an meinem system herumdoktorn .
angesehen daqvon hat tom_k mir ja schon den Link genannt wo die Ursache für das Problem erklärt wird.
@Tom_k: danke für den link da wird eindeutig erklärt das man einen zusatzpatch installieren muss um Win 98 zu installieren .
Nur ist das mir zu umständlich da lasse ich lieber bleiben und hole mir einen 2,5 --> 3,5 adapter und instlliere das ganze vom desktop aus.
Jdenfalls ist mir aber klar WORAN es liegt, nämlich wie ich vermutet habe liegt es an der T2x serie.

Der "patch" verhindert lediglich dass win acpi
bei bios nach 12.12.99 einrichtet,
laut ibm (+ mE) für T2_, TP600 etc nicht so empfehlenswert (für 98se),
acpi ready sind die Kisten.
ach ja, kein HD Hotswap unter apm ! (>usbHD)

"WORAN" :
sorry, aber da muss ich dann ne Lanze für die T2´s brechen,
nutze die gerne um Pladden zu bearbeiten,
im 2631, Kabelfloppy, Boot-CD, 2ndHDD + div USB Teile,
löppt immer 1A, egal welchen T2 (>5) ich docke.
(btw, am liebsten natürlich ohne Docking Computer + mit guit solo :)

Platte checken :
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm
bzw entsprechendes vom HD-Hersteller,
Partition magic oä. ist hilfreich bei Geometriefehlern

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc
Filmtip(p): Stalker, Tarkowski`79

zuersteinmal : das problem ist behoben !!!!!!
zuersteinmal bedanke ich mich an alle die versucht haben mir zu helfen, ganz besonders aber an tom_k der mir den richtigen weg gezeigt hat.
Das problem lag an denr richtigen Formatierung wie Tom_k sagte die Platten waren nicht richtig frisch gemacht :
man muss also tatsächlich im Dos Modus die Platten mit format C: /c /s formatieren so das die Platte bzw, Partition bootfähig ist.
Jedenfalls ist Win 98SE drauf.
Übrigens ganz ohne den patch und low level format .
( ich habe das ganze pferd von hinten aufgezäumt so dass low level format die letzte option gewesen wäre ) .
<<sorry, aber da muss ich dann ne Lanze für die T2´s brechen,
nutze die gerne um Pladden zu bearbeiten,
im 2631, Kabelfloppy, Boot-CD, 2ndHDD + div USB Teile,
löppt immer 1A, egal welchen T2 (>5) ich docke.
(btw, am liebsten natürlich ohne Docking Computer + mit guit solo :) >>>
öhhm nachdem ich in kurzer zeit vier T2x einen TP 600x . 770Z und 760 x 8 der leider nur noch schrott ist ) gehabt bzw. habe
und alle vier T2x modelle mehr oder weniger schon auseinandergenommen habe und bei dem T23 hängen geblieben bin möchte ich nix negatives zu den t2x sagen wenn nur alle T2x Modelle das gelieche problem aufweisen der TP 600x aber nicht muss ich doch davon ausgehen das dieses problem modellspezifisch ist.
Jetzt wo ich weiss wie ich die platten zu formatieren haben (darauf muss mal mal kommen ) denke ich das man mit den t2x modellen ganz gut arbeiten kann nur war der 600x da etwas unkomplizierter platte einstecken installieren und fertig .
allerdings gefallen mir die T2x besonders aber der T23 was die leistung angeht um einiges besser.
nur haben bestimmte serien eben bestimmte eigenarten (kenne ich schon von den diversen Amigas die ich hatte und habe (A4K) ) die man eben kennen muss um sie zu schätzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben