T23 wollte nicht starten!! Mainboardbatterie platt??

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
so ein Käse, wollte eben starten, weil meine Süße in meiner Abwesenheit das Teil abgeschaltet hatte, da kam ein Doppelpiepsen:

und dann "check Time and Date"

deutet das evtl auf eine platte Batterie hin oder könnte sie etwas falsch gemacht haben beim Abschalten?
sind etwa irgendwelche Systemeinstellungen zum Stromsparen falsch??

heute morgen jedenfalls gabs keine Probleme, gestern und am Wochenende auch nicht.
:roll:

Dann müßte aber Strom, Akku und BIOS-Batterie weg gewesen sein. Mal die Batterie prüfen, und Du weisst es.

neben Time&Date sind vermutlich auch die restlichen BIOS-Settings resettet worden?

Ich hatte auch mal einen Trojaner, der das BIOS resettet hat. Kein Witz.

Grüße,

Original von buschinski

Dann müßte aber Strom, Akku und BIOS-Batterie weg gewesen sein. Mal die Batterie prüfen, und Du weisst es.
wie soll ich das denn machen? nee, ich habe das Gerät erst letzte Woche gekauft, ist schließlich Garantie drauf. Dann solen die Leute vom Laden dran rumschrauben.

Original von buschinski

neben Time&Date sind vermutlich auch die restlichen BIOS-Settings resettet worden?
ja, ist wohl so, heute morgen hab ich das gecheckt

Original von buschinski

Ich hatte auch mal einen Trojaner, der das BIOS resettet hat. Kein Witz.

Grüße,
na toll, mach mir ruhig Mut :? kann aber nicht sein, ich hab immer ein aktuell gehaltenes AV-tool drauf neben ad-aware und spybot.

wie gesagt, ich tippe auf die Batt

so, nu gehts wieder :)

eine neue MB-batterie UND die Halterung dafür sind neu. die Halterung hat auch wohl gezickt.

Schön, freut mich.

Sollten aber auch mal andere Leute lesen, die Startprobleme haben.

Ausser dem Wackelkontakt, der kann mal sein, ist doch die Faustregel, dass die BIOS- oder MB-Batterie (so'n Knopfteil) alle zwei bis drei Jahre erneuert werden soll/muss.

Stand noch Anfang der 90er in einem vorbildlichen Mc-userbook.

Gruss

Original von abigeil

Schön, freut mich.

Sollten aber auch mal andere Leute lesen, die Startprobleme haben.
wieso? kommen dazu "komische" Fragen? ist für uns doch klar, dass die bios-Batterie mal irgendwann platt ist, dann startet die Kiste halt mit der bekannten Fehlermeldung.
aber viele haben halt nicht die Kenntnis, da kannste nix dran machen

Original von abigeil

Ausser dem Wackelkontakt, der kann mal sein, ist doch die Faustregel, dass die BIOS- oder MB-Batterie (so'n Knopfteil) alle zwei bis drei Jahre erneuert werden soll/muss.

Stand noch Anfang der 90er in einem vorbildlichen Mc-userbook.

Gruss
hab ich noch nie gelesen/gehört, dass man die regelmäßig wechseln soll. ich hab die immer so lange drin gelassen, bis die typischen Fehlermeldungen kamen

Von "komischen Fragen" habe ich nicht geredet.

Dass die BIOS-Knopfbatterien eines Tages ausgelutscht sind, leuchtet doch ein.

Gerade, wenn die Kisten Tag und Nacht laufen, ist ein Zeitraum von zwei bis drei Jahren zum Wechsel wahrscheinlich, nicht "regelmässiges" Auswechseln ist angesagt, das richtet sich ganz nach den Benutzungsbedingungen.

Je länger eine BIOS-Batterie oder ein Akku bei höheren ,also Benutzungs Temperaturen mitläuft, desto schneller altert er.

Ist eigentlich kein Problem...

Jetzt hast Du es gelesen.

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben