T23 - WLAN?

Airwalks

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
13
Ich habe seit Dienstag ein T23 (2647-4MG) und habe inzwischen ziemlich widersprüchliche Angaben hinsichtlich einer bereits eingebauten WLAN-Karte gelesen. Im Hardware Mainetnance Manual auf der IBM-Webseite findet man in der Produkt-Overview der T-Serie das Statement: "802.11b (only
for T23 series) Mini PCI Type-IIIa IEEE 802.11b wireless LAN"

Woran erkenne ich denn, z.B. in der Systemsteuerung, ob ich eine WLAN-Karte habe, oder ob das System ggf. WLAN-ready ist?

Ciao
Michael
 
Original von gt3driver

vielleicht könnte jmand mal ein foto posten

Wie ist deine Modellnummer?

wenn du schon Antennen drin hast, sind seitlich am Displaydeckel 2 ca. 4x1 cm grosse Teile aus Plastik (1x links, 1x rechts). Wenn dem nicht so ist würde ich mir an deiner Stelle einen solchen besorgen, sonnst wird der empfang nicht so toll sein (Metalldeckel).

Hier mal ein Foto vom Mini-PCI-Slot (man sieht die 2 Antennenstecker recht gut):

CIMG2127.JPG


kind regards
Christian
 
hey super danke für das bild

ich schaue gleich mal nach

EDIT: Meine Modellnummer lautet natürlich 2648 2TG


grüße
gt3driver
 
Das braune flachbandkabel wird wohl entweder Ethernet oder Modem sein... Die Antennenkabel sind rund und meist grau oder schwarz. Wenn Dein Modell auf WLAN vorbereitet ist, sollte davon zwei in dem Mini-PCI-Fach rumfliegen...
 
Kannst die auch ruhig in Schleife legen, hab ich auch gemacht Platz ist genug da.

naja. in der kürze liegt die würze... man sollte die kabel von wlan karte zur antenne so kurz wie möglich halten, da sich der empfang extrem verschlechtert, je länger das kabel. zudem würde ich es nicht empfehlen, die wlan karte unter die tastatur zu packen, da der empfang miserabel ist auf grund von diversen störquellen (stromkreise des mainboard, mainboard selber, metall an der tastatur usw.)... am display befestigt empfangen die wlan antennen glatt 2-3 mal so stark/gut. also die arbeit mit display aufschrauben sollte man sich besser machen oder es ganz sein lassen und was externes benutzen...

gruß
ludwig
 
Original von gt3driver

EDIT: Meine Modellnummer lautet natürlich 2648 2TG

Dein Modell ist scheinbar nicht für WLAN vorbereitet, siehe hier.

Besorg Dir nen WLAN-Displaydeckel FRU: 46L4910 , sonnst wirst du arge Probleme mit dem Empfang haben.

kind regards
Christian
 
danke für die antworten

jetzt sagt mir noch wo ich den WLAN display deckel herbekomme und ich bin happy :wink:

also kann man den direkt bei IBM/Lenovo kaufen? Oder gibt es auch günstigere bezugsquellen??


grüße
gt3driver
 
Original von gt3driver

jetzt sagt mir noch wo ich den WLAN display deckel herbekomme und ich bin happy :wink:
also kann man den direkt bei IBM/Lenovo kaufen?

http://www-134.ibm.com/webapp/wcs/s...6&langId=-3&dualCurrId=113&categoryId=3063814

Frag aber an besten telefonisch an:

06131-84-4508 oder -4509

Ich bin mir mit der FRU nicht 100%ig sicher :)

Original von gt3driver

Oder gibt es auch günstigere bezugsquellen??

Möglicherweise in der Ebucht, oder hat noch jemand nen Tip?

kind regards
Christian
 
lol, also ich glaub kaum, dass sich jemand den WLAN-Displaydeckel kaufen wird bei dem Preis!! (500$)

Bei Ebay ein defektes T23 mit WLAN-Deckel ergattern ist auch eine ziemlich unmögliche Sache.

Die Antennen unter der Tastatur einbauen, hmm... dazu kann ich nix sagen.

Für Leute, die nicht all zu viel basteln wollen, und trotzdem optimalen Empfang haben wollen, sollten sich die 3Com PCMCIA WLAN karte kaufen mit XJACK. Die kann die Antenne ein und ausfahren, da schaut also bei Nichtgebrauch auch nichts aus dem Notebook heraus und die Karte kann immer eingesteckt bleiben (deaktivieren kann man sie sowieso vom Betriebssystem aus)
 
Ich kann im deinem Beitrag zu wenig von 'Meiner ist länger' entdecken, das kannst Du doch besser...

Auch finde ich sehr merkwürdig das mal nen vernüftige Idee von dir kommt.

Wie liegen die Karten preislich?

kind regards
Christian
 
ab 55 Euro für ne SuperG und ab 80 für ne ABG. - Die hatte ich mir auch schon angeguckt...
 
Also dieses XJack erscheint mir sehr praktisch, nur:

Der Empfang ist mit Sicherheit nicht so gut wie mit internen WLAN.

Billiger ist diese Lösung allemal und solange man des nur @Home bzw. im Office benutzt wird es empfangsseitig auch keine Probleme geben.
Im 'Grenzbereich' wird man den Unterschied aber ganz sicher bemerken.

Mit meiner Orinoco Gold hab ich nur mit angeschlossen 5dBi Rundstrahler Empfang und auch noch schlechteren als mit meinen internen WLAN an dr gleichen Stelle.
Ich denke die Qualität einer Orinoco Gold wird keiner in Frage stellen.

kind regards
Christian
 
Habe gerade meine 2915ABG bekommen - was soll lich sagen, läuft auch ohne Antenne mit exzellenter Signalqualität! :D

Wahrscheinlich liegt es an der Nähe zum AP, mal sehen wie es sich in der Uni benimmt.

Scheint jedenfalls eine gute Wahl zu sein. Danke für den Tip!
 
Hat jemadn Erfahrung mit den Atheros Karten? Die sollen ja so toll sein!
Laufen die auch ohne Probleme? Haben ja immerhin einen stolzen preis :shock:
 
Ob die laufen, weiss ich leider nicht - aber stolzer Preis?

http://stores.ebay.de/Digital-Source

Da gibts die für 30 - 43 Euro (+ 6 Euro Versand), je nachdem, welches Modell Du willst. 108 Mbit können alle, der teuerste kann halt noch das A-Band nutzen.

Ansonsten gibts die Intel-Karte bei Alternate für 34 Euro.
 
Zur XJACK-Karte:

Im Grenzbereich hab ich sie zwar noch nicht getestet, kann aber sagen, dass sie durch 3 Mauern und 15m Abstand (und durch das Notebook), das ist der Abstand zwischen meinem Bett und dem AP noch mit 6 Mbit fährt, und das war bei meiner alten 54Mbit-Netgear-Karte genauso.

Wird wahrscheinlich nicht viel anders sein, als ne normale PCMCIA-Karte.

Mit dem internen WLAN meiner Freundin hab ichs sowieso noch nie verglichen, dürfte aber auch ziemlich gleich sein...
 
So, nu habe ich meine Antennen eingebaut. War zwar etwas fummelig, aber es hat ohne Verletzungen geklappt...
Eine Antenne ist nun rechts vorne unter der Handballenablage, die andere habe ich in der Nähe des PCMCIA-Schachts angeklebt (sehr professionell mit Tesa...) - eigentlich habe ich sie direkt vor den Schacht geklebt, so dass die untere Karte nur schwergängig reingeht...

Der Empfang ist überall in der Wohnung gut, ausserhalb habe ich es noch nicht probiert. Werde demnächst aber mal zu meinem Nachbarn gehen.

Ich habe das ganze mit Bildern dokumentiert, werde demnächt mal einen Thread aufmachen oder es hier drin posten.
 
Mit Atheros-Karten hat das BIOS unter Umständen Probleme. Näheres in der ThinkWiki im "Known Problems"-Bereich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben