T23 - WLAN?

Airwalks

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2005
Beiträge
13
Ich habe seit Dienstag ein T23 (2647-4MG) und habe inzwischen ziemlich widersprüchliche Angaben hinsichtlich einer bereits eingebauten WLAN-Karte gelesen. Im Hardware Mainetnance Manual auf der IBM-Webseite findet man in der Produkt-Overview der T-Serie das Statement: "802.11b (only
for T23 series) Mini PCI Type-IIIa IEEE 802.11b wireless LAN"

Woran erkenne ich denn, z.B. in der Systemsteuerung, ob ich eine WLAN-Karte habe, oder ob das System ggf. WLAN-ready ist?

Ciao
Michael
 
hallo,

schraub doch einfach unten auf der rückseite deines tp den deckel auf (ist ja nur eine einzige schraube, also kaum arbeit) und dann siehst du, ob eine wlan karte vorhanden ist oder wenn nicht, ob dann zumindest wlan antennen kabel dort rumliegen (also wlan ready).

gruß
ludwig
 
Hallo Michael!

Als erstes muß man leider sagen, daß das von dir genannte Modell (2647-4MG) laut IBM Spezifikation nicht über integriertes w-lan verfügt...
Wenn du mal an den Seiten des Displaydeckels schaust, ob da auf ca. 5cm Länge ein geriffeltes Kunststoffteil zu sehen ist: falls ja spricht das für w-lan Antennen im Deckel. Falls nein sind keine drin.
Nimm einfach mal eine Knoppix- oder Kanotix-CD (kann man immer brauchen, download lohnt sich!), boote von selbiger und gib dann in der konsole den befehl "netcardconfig" ein. Wenn dir dann eine "eth0" oder bei einem atheros chipsatz eine "ath0" angezeigt wird, dann Glückwunsch!
Hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben, falls nicht meld dich nochmal :wink:

Gute Nacht,
loghome
 
Original von loghome

Nimm einfach mal eine Knoppix- oder Kanotix-CD (kann man immer brauchen, download lohnt sich!), boote von selbiger und gib dann in der konsole den befehl "netcardconfig" ein. Wenn dir dann eine "eth0" oder bei einem atheros chipsatz eine "ath0" angezeigt wird, dann Glückwunsch!

Gute Idee, aber ich denke aufschrauben geht schneller :)

kind regards
Christian
 
Guten Morgen Allerseits,

vielen lieben Dank euch allen für die rasche Hilfe :D

Ich habe, wie empfohlen, jetzt mal in die Innereien hineingeschaut. Das ist ja schon eine völlig neue Welt, wenn man nur die großen PC-Karten kennt.

Die kleinere Karte scheint eine Ethernet-Karte zu sein (steht jedenfalls drauf). Was die größere Karte betrifft, so habe ich nach dem Aufkleber und den Zahlen gegoogelt (Ambit ....) und diese scheint das Modem zu sein.

Ok, also geht's heute los zum WLAN-PCMCIA-Karte oder Stick kaufen ;-)

Ciao
Michael
 
okay. scheint, als wäre keine interne karte verbaut... aber antennen (wlan ready) sollten doch vorhanden sein... holl dir dann doch lieber eine interne karte, die ist dann schön integriert und die externen sachen stören doch immer ein bissel...

aber egal. wenn du dir was externes hollen willst, dann empfehle ich pcmcia karten, da die auch nicht so leicht rausfallen wie die usb sticks aus dem usb port beim herumtragen und zudem auch besseren empfang usw. haben.
du kannst ansich auch zu den billigen karten greifen, ich hab eine d-link pcmcia wlan karte für knapp 45? und eine billige ebay digitius karte für 14? und beide empfinde ich als gleich stark und beide brechen erst so nach ca. 80 metern im freien ab.

gruß
ludwig
 
Ich überlege gerade, ob ich von meiner PCMCIA-Karte (mit gutem Empfang und Übertragungsrate) auf intern umsteigen sollte...

Mein T23 hat keine internen Antennen - mein Display wollte ich allerdings nicht aufschrauben. Nun habe ich bei Ebay gesehen, dass man die Antennen auch unter der Tastatur verlegen kann... Hat das schon mal jemand gemacht? Wie gut ist da der Empfang?

Das Einbauen wäre da ein Kinderspiel (2 Schrauben lösen, Tastatur herausnehmen und die WLAN-Antennen verlegen). Die mini-PCI Karte wäre schon auf den Einsatz in einem IBM-Notebook vorbereitet (wahrscheinlich gepatcht) und hat einen Atheros 5002G/2X/4G Chip.

Der Spass würde so 50 Euro kosten, das wäre ich bereit, für einen Versuch auszugeben...
 
Ich hab die Antenne unter das Keyboard gelegt. der Empfang ist zwar nicht so stark wie bei einer externen Lösung aber bei mir reichts allemal.
Zum vergleich mit PCMCIA bei mir im Zimmer 100% Empfang mit interner zwischen 70-100%, trotzdem habe ich im haus überall guten Empfang. Wenn du große Leistung brauchst bleib bei Extern aber wenn dich die Karte stört dann kannst du es ruhig mit ner internen Lösung versuchen!
 
Sehr gut - Kannst Du mir sagen, wie lang die Antennenkabel sind? Ich bin mir nicht so sicher, dass ich z.B. die 77cm-Antennen komplett verlegt bekomme :D Würde dann die entsprechenden bestellen, selberkürzen ist ja ziemlich unmöglich...
 
Original von Mr.Jones

Sehr gut - Kannst Du mir sagen, wie lang die Antennenkabel sind? Ich bin mir nicht so sicher, dass ich z.B. die 77cm-Antennen komplett verlegt bekomme :D Würde dann die entsprechenden bestellen, selberkürzen ist ja ziemlich unmöglich...

Klar kannst Du kürzen!!
Habe ich auch gemacht. Mußt Du nur genauso behandeln wie ein TV-Antennenkabel. Habe einen erstklassigen Empfang. Meine Antenne ist nur mit Heißkleber unter der Displayschanierabdeckung befestigt. Bisschen in Form biegen und is gut.
 
Kannst die auch ruhig in Schleife legen, hab ich auch gemacht Platz ist genug da.
@marlonicel: was hast du für eine Wlan Karte drin? theoretisch kann man in dem T23 doch jede Mini Pci Wlan karte einbauen?!
 
Original von Matzel


@marlonicel: was hast du für eine Wlan Karte drin? theoretisch kann man in dem T23 doch jede Mini Pci Wlan karte einbauen?!


Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
 
Äh - soll mir nur recht sein...

Hier wurde doch gesagt, man muß auf kompatible Karten achten :shock:

Dann kann man im T23 alles einbauen? Das erleichert meine Auswahl allerdings ungemein... :D
 
Original von buschinski

Dann kann man im T23 alles einbauen? Das erleichert meine Auswahl allerdings ungemein... :D

das T23 nimmt alle Karten, aber mein Tip: kauf Dir ne Intel WLAN-Karte 2200BG bzw. 2915ABG die funktionieren schmerzfrei.

kind regards
Christian
 
Werden die von den Access Connections direkt angesprochen, oder braucht man noch extra Treiber?
 
Original von Mr.Jones

Werden die von den Access Connections direkt angesprochen, oder braucht man noch extra Treiber?

Einen Treiber für die Karte brauchst du schon (gibts hier).

Access Connections ist es IMHO egal was du für ne Karte drin hast, anderseits will man Access Connections nicht benutzen.

kind regards
Christian
 
hallo

ich möchte in mein T23 auch intern WLAN haben, ich habe mal den deckel auf der rückseite aufgeschraubt, wie soll die WLAN Antenne (kabel) aussehen? meint ihr dieses braune dünne "band" ?

vielleicht könnte jemand mal ein foto posten

viele grüße
gt3driver
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben