T23 Wlan-Einbau USB-Fritz-Stick

JT23

Member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
461
Hallo miteinander,
seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Wlan. Mein Fazit aus diesem Forum:
Viele gute und nicht so gute Vorschläge, aber kein Vorschlag ist eigentlich zufriedenstellend, so dass man sagen kann, das ist es, so mach ich das.
Aus diesem Grund habe ich folgende Idee entwickelt. Man nehme ein USB-Fritz-Stick, löst hier die Hülle, entlötet die Verbindungszunge (da wo der Kontakt zum Gegenstück ist wenn man sie in die Buchse steckt) und lötet ein 5-Poliges Kabel an. Der "Stick" wird im Bereich der Festplatte (parallel) eingebaut. Viel Platz!!
Für den Anschluß stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
1. Anschluss (löten) der Leitungen am USB-Port.
Nachteil: dieser Port ist nur bedingt für weitere Anschlüsse geeignet, da der interne "USB-Stick" bereits die vorhandene Stromstärke (500mA) fast gänzlich ausschöpft. Aber es steht ja noch ein zweiter zur Verfügung!
Vorteil: Sehr guter Empfang. Es steht kein Gerät (üblicherweise) hinten aus dem dem T23.
Kann im Akkubetrieb und bei nicht Nutzung deaktiviert werden.
2. Anschluss (löten) der Datenleitungen am USB-Port. Die Spannungsversorgung wird anderweitig abgegriffen. Entweder am Netzeingang (16V/4,5A) mittels eines Festspannungsregler oder an anderer Stelle.
Nachteil: Elektronische Kenntnisse, wo kann ich welche Spannung abgreifen und wie stark kann ich diese belasten. Am Netzeingang denke ich wird es kein Problem geben.
Vorteile wie bei Vorschlag eins, jedoch mit der Möglichkeit beide USB- Steckplätze zu nutzen.
Ich persönlich bevorzuge die Lösung Eins und wünsche mir gerne eine lebhafte Diskussion mit konstruktiven Vorschlägen und Meinungen hier.
 
...freue mich über die tollen Ideen.
Interessant, wie bereits nachgefragt, wäre die Belastbarkeit (mA) am Ultra-Port.
Leider weis ich nicht mehr genau wie viel der USB-Fritz!Stick an Strom verbraucht.
Mir war so um die 400-430mA (irgendwo gelesen). Wird auch sehr warm.
Die Lösungsmöglichkeiten des Ultra-Ports sind sehr vielversprechend und geben Spielraum für viel Überlegungen. Mein Stick ist bereit aus der Hülle entschlüpft und wird sicher bald ein Platz im T23 finden. Werde selbstverständlich alles soweit dokumentieren wie es geht. Werde mir aber dabei viel Zeit nehmen. Bin kein Hauruck-Typ, Schrauber oder Bastler. Sorgfalt und Akribie ist für mich das oberste Gebot. Ich möchte noch lange Freude an meinem T23 haben.
 
Also, in einer ct diesen Jahres wurden USB-Sticks getestet. Dort stehen überall Leistungsaufnahmen von ca 100mA. Zur Not einfach mal auf der AVM Seite schauen.

Welchen Bluetooth Stick meint Ihr eigentlich genau? Hat der schon BT 2.0 ?
 
@JT23

die idee dem wlan-usb stick hatte ich auch schon, hier zum nachlesen
ist aber an mangelndem interesse gescheitert.

der ultra port ist eigentlich nur ein "umgebauter" usb port. also die
maximale belastbarkeit wäre auch hier 500ma.

Original von http://www.thinkwiki.org
With the UltraPort connector being nothing else than a standard USB 1.1 interface with a proprietary connector, it should in theory be possible to transform any USB 1.1 device into an UltraPort device.

aber mir ist da noch eine andere idee gekommen, wenn du die tastatur
entfernst ist da so ein plastikeinsatz drunter. mit ein bischen bastelarbeit
könntest du den stick hier einbauen und so wärst du näher am usb-port
und weiter weg von der platte. vll wär der empfang auch besser, da der
stick dann direkt unter der tastatur wär.
und mit einer art heatpipe könntest du die abwärme über die metall
unterseite der tastatur ableiten...

garga
 
hi,
danke für den Hinweis, aber wo kann man dies nachlesen?
Zu deiner Idee; Sie ist nicht schlecht, aber ich möchte eine Lösung die nicht sichtbar ist und ein sehr gutes Ergebnis liefert. Sonst kann ich auch wieder auf meine (die meiner Frau) D-Link DWL-660 Karte zurückgreifen.
Dass keiner Interesse an deiner Idee hat liegt sicher nicht an der Idee selber, sondern eher an dem nicht treffendem Thema. Das Thema wäre doch: "Wlan, u. USB-Stick" und nicht Ultra-Port. Der ist doch nur Mittel zum Zweck in diesem Fall.
Als ich auf der Suche war bin ich über dein Thread nicht fündig geworden. Aber noch mal danke für den Hinweis.
 
Original von JT23
hi,
danke für den Hinweis, aber wo kann man dies nachlesen?

Hier...

Original von JT23
Zu deiner Idee; Sie ist nicht schlecht, aber ich möchte eine Lösung die nicht sichtbar ist und ein sehr gutes Ergebnis liefert.

die frage ist welche idee du meinst.

-denn bei der 1. idee mit dem ultraport, da stimme ich dir zu, diese wär
sichtbar, aber würde auch ein gutes ergebnis in sachen empfang liefern.

-bei meiner 2. würde man nichts sehen, denn ich meinte den wlan-stick
unter die tastatur zu verbauen. in diesen plastikeinsatz.
der sog. "KeyboardCRUinsulator"

garga
 

Anhänge

  • KeyboardCRUinsulator.jpg
    KeyboardCRUinsulator.jpg
    91 KB · Aufrufe: 181
das ist mir klar, die Seite kenne ich, aber...............
wo steht das man den Ultra-Port mit 500mA belasten kann?
...weiterhin
die Spannunung und Stromstärke würde ich natürlich dort abgreifen wo das Kabel innerhalb des T23 endet, da ein Einbau des Stick's im Display, denk ich , nicht in Frage kommt. Dann kann ich wie gehabt mit meinem Mini-PCI Karte und den orig. Antennen (wobei der TFT-Rahmen nicht Wlan fähig ist) leben. Nur leider ist der Empfang ganz schlecht!!!
Wie gesagt, in den nächsten Tagen werde ich die ersten Versuche machen, wo der USB-Stick den besten Empfang hat, ohne irgendwelche aufwendigen Lötarbeiten.
Mit dem Nachlesen, meine ich die Stromstärke an DIESEM Port (Ultra). Jeder Hersteller hat da so seine eigene Spezifikationen! Sie auch hier mal....http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html
Besten Dank, Jan
 
das t23 hat drei usb-root-hubs.
jeder hub ist selbst versorgend und bietet 500ma/anschluss.
so weit ich weiss:
-die anschlüsse eines hub´s ende hinten am t23
-der nächste ist für den portreplikator
-und der letzte ist der ultra port

die ultra port kabel am mb ab zu greifen könnte schwierig werden,
da diese mit über den display connector laufen.

gargamel
 
Ja gut, dann schwingt man den Lötkolben oder kappt das Kabel oben. Der Ultraport ist ja eh nicht wirklich von irgend jemandem in Benutzung.
 
.....so da bin ich wieder,.......... ein wenig weiter gekommen.
Also in der Dokumentation von Intel zum FW82801CAM steht ganz deutlich 3 Hubs a 2 Anschlusse.
In einer weiteren habe ich herausbekommen, dass es sich hier um:
- UltraBay USB
- DockPort USB
- CDC Slot USB
- UltraPort USB
- Rear USB 1
- Rear USB 2
handelt.
Also was liegt Nahe, T23 aufmachen und schauen. Leider ist dies sehr aufwendig( nicht das Öffnen!), deswegen vorab erst einmal das erste Bild. Es zeigt den Anschluss des TFT/UltraPort auf dem Motherboard. Das Bild ist in Schwarz/Weiß, da der Kontrast besser ist. Die Anschlüsse für den UltraPort sind farbig markiert.
Die Anschlüsse sind dermaßen klein, das mit einem herkömmlichen Lötkolben kein Erfolg garantiert wird.
Später mehr
Jan

 

Anhänge

  • Displ_UP_2az2.jpg
    Displ_UP_2az2.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 174
Original von ricekin
http://mikrom.cz/275-add-usb-bt-to-ibm-t23-1.html

Das hier sollte helfen. Man muß nicht direkt an den Stecker herangehen. Sollte mit etwas Fingerspitzengefühl zu machen sein.

Das hab ich gemacht, war n super link.

Hier mal meine genutzen Pins und Position des Bluetooth Moduls:


Ich habe das Board nicht ganz ausbauen wollen, und da es ja n T21 ist, und kein T23 wie unter dem Link hab ich einfach mal probiert ob USB auf den gleichen Pins liegt. Ich hatte Glück ;). Am XGA Display hatte ich die Kabel direkt auf den Ultraport Connector gelötet, sah nicht so gut aus. Und da ich beim SXGA+ ja nochmal "dran" muß, wollt ich nicht wieder so viele Kabel dadran haben.


Das Modul liegt jetzt in dem kleinen Schlitz vom Lautsprechermodul.

Die Idee das BlueTooth Modul über die Srcoll-Lock Taste zu bedienen gefällt mir auch sehr gut, das werde ich noch "einbauen" ... Im Moment kann ich es aber auch bei Bedarf per Software unter Linux (ThinkPad-Button) ausmachen :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben