T23 Wlan-Einbau USB-Fritz-Stick

JT23

Member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
461
Hallo miteinander,
seit Wochen bin ich auf der Suche nach einer Lösung für Wlan. Mein Fazit aus diesem Forum:
Viele gute und nicht so gute Vorschläge, aber kein Vorschlag ist eigentlich zufriedenstellend, so dass man sagen kann, das ist es, so mach ich das.
Aus diesem Grund habe ich folgende Idee entwickelt. Man nehme ein USB-Fritz-Stick, löst hier die Hülle, entlötet die Verbindungszunge (da wo der Kontakt zum Gegenstück ist wenn man sie in die Buchse steckt) und lötet ein 5-Poliges Kabel an. Der "Stick" wird im Bereich der Festplatte (parallel) eingebaut. Viel Platz!!
Für den Anschluß stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
1. Anschluss (löten) der Leitungen am USB-Port.
Nachteil: dieser Port ist nur bedingt für weitere Anschlüsse geeignet, da der interne "USB-Stick" bereits die vorhandene Stromstärke (500mA) fast gänzlich ausschöpft. Aber es steht ja noch ein zweiter zur Verfügung!
Vorteil: Sehr guter Empfang. Es steht kein Gerät (üblicherweise) hinten aus dem dem T23.
Kann im Akkubetrieb und bei nicht Nutzung deaktiviert werden.
2. Anschluss (löten) der Datenleitungen am USB-Port. Die Spannungsversorgung wird anderweitig abgegriffen. Entweder am Netzeingang (16V/4,5A) mittels eines Festspannungsregler oder an anderer Stelle.
Nachteil: Elektronische Kenntnisse, wo kann ich welche Spannung abgreifen und wie stark kann ich diese belasten. Am Netzeingang denke ich wird es kein Problem geben.
Vorteile wie bei Vorschlag eins, jedoch mit der Möglichkeit beide USB- Steckplätze zu nutzen.
Ich persönlich bevorzuge die Lösung Eins und wünsche mir gerne eine lebhafte Diskussion mit konstruktiven Vorschlägen und Meinungen hier.
 
Der USB Bus ist kein Bus auf dem einfach parallel geschaltet wird, das weisst du hoffentlich.
Der Port geht somit komplett verloren...

Erklärung
 
Das dranlöten würde grundsätzlich funktionieren, ich habe eine ähnliche Lösung im Einsatz: Am T20 mit nur einem USB Anschluss habe ich ein USB Hub mit Verlängerungskabel angeschlossen, das ganze liegt hinter der Couch. Nachdem eh ein Stromkabel zum T20 führt, habe ich noch das USB Kabel dazugepackt, der ganze Kram liegt hinter dem Sofa und hat einen WLAN-Stick und eine externe Festplatte angeschlossen.
Natürlich kann man den Stick am Kabel dann ins Gehäuse hineinlegen (sofern da nicht zu sehr abgeschirmt wird, auch wegen Magnetismus der Festplatte), es gibt hier allerdings die max. Reichweite des USB Kabels von 5 Metern zu beachten. Das ist die max. Reichweite ohne einen aktiven Verstärker und die kann man mit schlechten Lötstellen erheblich einschränken. Ob das USB Kabel angesteckt oder angelötet ist, ist aber eigentlich kein Unterschied, sofern du natürlich die Adern richtig verbindest! Wenn kein Hub aktiv ist, ist der USB Port natürlich weg..
Eine externe Stromversorgung brauchst du für den Stick nicht, der wird über USB versorgt. Vergiss auch nicht den Stick schön festzukleben, sonst klappert der im inneren hin und her :)
 
Genau die gleiche Lösung hatte ich mir für Bluetooth an meinem Bastelpad X20 überlegt. Aber Wlan? Wo es doch passende Minipci-Karten gibt? Warum löten, wenn man einfach stecken kann? Welchen Vorteil bietet deine Lösung im Gegensatz zu pcmcia-x-jack oder minipci? Bitte kläre mich mal auf.

Gruß mitlattus
 
Bei nem T23 ist doch AFAIK ein MiniPCI-Slot enthalten, versuchs mal mit der FRU: 26P8295

AFAIK hat der T23 auch nur USB 1.1 und ist damit auf 12Mbit/s beschränkt, das heisst Du könntest max 11er Wlan fahren, mit dem MiniPCI sollte es besser laufen :-)


Ich habe leider hier kein Platinen Layout des Motherboards, aber vlt. exisitiert ja wie auf'm DesktopBoard ein weiterer interner Anschluss auf den Du das den Stick löten könntest(IIRC macht mein TP43 das so mit BlueTooth). Aber der Fritz!USB-Stick hat auch keine Antenne, so wird sich Dein Empfang innerhalb des TP auch verschlechtern. Wenn Du den Stick einbaust, solltest Du die USB-Interne Antenne verlängern und z.B. hinter das Display legen.

. . . und wie schon 17b bemerkt wirst Du einen USB-Port verlieren.

Andere Alternave: PCMCIA/CARDBUS - WLan-Karte

Wünsche Dir dennoch viel Erfolg.

butzel

P.S. es wäre nett, wenn Du Deinen Umbau hier Dokumentieren könntest
 
Oder nimm den Ultraport, den benutzen die wenigsten für Cam o.ä., ist aber intern ein ganz normaler USB Anschluss!
 
Ich würde mir auch lieber die passenden WLAN-Karte besorgen, auch wenn es mehr kostet.

Davon ab, habe ich den Fritz-Stick mal bei nem Kollegen installiert aber der Empfang ist sogar mit einem Notebook besser. Also anstatt den Fritzstick sollte man was anderes nehmen, es gibt usb Sticks die die Möglichkeit haben eine Antenne anzuschliessen.
 
UND den Fritz Stick kann man so modden dass eine externe Antenne angeschlossen werden kann :-)
 
butzel
Bei nem T23 ist doch AFAIK ein MiniPCI-Slot enthalten, versuchs mal mit der FRU: 26P8295

Genau diese Karte (Intel Model M3AWEB56GA) inkl. orig. Hitachi Antenne habe ich mir nachträglich gebraucht gekauft. Da ich kein Wlan fähiges Display (Rahmen aussparung) habe, habe ich mir die Einbauanleitung (bei Arcor, oder so....) hier runtergeladen und hab die Antenne unter der Auflage eingebaut.
Das Ergebnis des Empfangs ist be.....scheiden (53-78%) im Gegensatz zu meinem USB-Fritz-Stick (100%). Ich muß gestehen, dass dies gerade ausreicht da wo ich den T23 an der Dockstation (2631) am Schreibtisch habe. Aber wenn ich mal in den Garten gehen möchte........
Vielleicht habe ich auch den falschen Treiber, wäre dankbar für einen präzisen (Linovo o gl.) Hinweis sowohl für WinME und WinXP wo ich diesen finde und was zu beachten ist.
Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht so sehr drauf an, 11 reichen mir völlig.


Maimann
Oder nimm den Ultraport, den benutzen die wenigsten für Cam o.ä., ist aber intern ein ganz normaler USB Anschluss!

Sehr gute Idee!!
Ist denn dieser auch für maximal 500mA ausgelegt?


mitlattus
Welchen Vorteil bietet deine Lösung im Gegensatz zu pcmcia-x-jack oder minipci? Bitte kläre mich mal auf.

pcmcia-Karte (DWL-660) hat meine Frau an ihrem T23, funktioniert wunderbar, 100% Empfang (auch im Garten!), nur ich möchte dieses "Ding" nicht sehen weil es so weit heraus schaut.
minipci, siehe oben, sonst gerne wenn der Empfang besser wäre.


17b
Der USB Bus ist kein Bus auf dem einfach parallel geschaltet wird, das weisst du hoffentlich.
Der Port geht somit komplett verloren...

Richtig, ich dank dir für den Hinweis. Ich könnte aber auf einen USB-Anschluß gerne verzichten. Hier noch mal eine toller Hinweis für USB...
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html
Besonders der Hinweis zum Y-Kabel!
Der Vorschlag von Maimann ist wirklich sehr gut, damit hätte ich beide USB-Anschlüsse gerettet.
 
Hm, das gibt meine Quelle leider nicht her. Ich denke aber wenn ein Bluetooth Stick, Kamera und Infrarot geht funktioniert WLAN auch. Ich wollte's schon längst mal ausprobiert haben, aber so lange ich noch Garantie hab will ich nix am Laptop löten :D

Edit: Wenn ich mal irgendwoher ein Ultraport-Gerät bekomme bau ichs mal um und schließ nen USB-WLAN-Stick an - hat zufällig jemand eins rumfliegen?

Edit2: Es gibt ja auch einen USB Hub für den Ultraport, oder? Und der ist soweit ich weiß auch keinen besonderen EInschränkungen bzgl. Stromaufnahme unterlegen.
 
Das optische Problem bei PCMCIA-Karten hat auch mich zu einer internen Lösung bewegt. Deshalb ja auch der Tipp mit der X-Jack-Karte von 3-com. Die ist im PCMCIA-Schacht versenkbar. In meinem X20 mit intern verlegten Antennen ist der Empfang zufriedenstellend. (Atheroskarte mit orginal IBM-Antennen. Eine im Displayrahmen verbaut, eine unter der Tastatur)
Bei deiner Lösung würde ja auch das Signal durch das Gehäuse gedämpft.

Gruß mitlattus
 
ok, das mit 'Deiner' MiniPCI-Lösung ist Schade. Ich kenne den Fritz!USB-Stick, mein T22 hat in auch gesehen :-)

Ich bin ja neugierig auf einen Bastelbericht, aber so mein TP in gefahrbringen würde ich nicht. Wenn Du den Fritz in das Notebook verbaust, wirst Du ggf. ähnliche Werte wie bei Deiner MiniPCI-Lösung erbringen.

Ich hab mein TP22 noch nie geöffnet, aber hinter dem Display ist sonst bei anderen Notebooks immer noch Platz)
Hast Du die Antenne mal frei-liegend getestet? Wie sind dann die Werte der MiniPCI Lösung? Wenn es dann auf ca ~100% geht, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du mit den internen Fritz scheitern wirst...
Da die WLan-Frequenzen bei 2,4 GHz bzw. 5,4 GHz liegen wirst Du automatisch einige Probleme bzw. Empfangsqualität einbusen haben, sobald das Ding keine externe Antenne hat.


mit meinem TP43 (intgr. wlan) habe ich auch sogut wie nie 100% (unter Linux bin ich bei 75% und unter Windows unter 88% bei einem Luftlinie von ca 5m und einer geöffneten Wand dazwischen) - wobei ich mich auf LinuxWerte eher verlasse)

Btw. wenn Du die MiniPCI-Karte wieder veräussern möchtest, würde ich gerne interesse bekunden für mein TP22 ...

Butzel
 
also ich finde die Idee genial, stehe auf so Bastellösungen. Auch wenn MiniPCI im Normalfall die bessere Alternative sein sollte. Kann mir jemand sagen, ob das R31 einen MiniPCI-Slot hat? Leider hat es nur einen Cardbus-Schacht und immer die WLAN-Karte und USB2.0-Karte hin und her wechseln ist nicht so toll.
 
Die Ultraportlösung klingt doch sehr interessant. Ist denn hinter dem Display Platz für einen USB-Stick, evtl auch ohne dessen Gehäuse?

Kann man den Ultraport-USB-Anschluss einfach so abgreifen? Oder muss ich den abschneiden und eine Buchse anlöten?
 
hallo zusammen recht interessante Diskussion muss ich sagen...
also im display rahemn wäre leicht Platz für nen USB Stick wenn man ein 13,3 Zoll verbaut anstatt dem 14"...
in nem 14 " wirds schwierig..

man mich juckts jetzt glatt in den Fingern sowas zu basteln...

weiß jemand mehr über die Pin Belegung des Ultraport...

rein theoretisch könnt man ja sowas mal auf die schnelle entwickeln.
son nen Wlan aufsatz auf den ultraport...

wenn da Interesse wäre dann würd ich mich da mal dran machen;)

achja tede... check mal deine PN wegen Akku ;)
 
Also, mir schweben 2 Dinge vor dem geistigen Auge.

Variante 1:einen 100m BT-Adapter seines Gehäuses + seines USB Anschlusses berauben und direkt hinter (!) das Display bauen, also zwischen Display und Displaydeckel. Ist bei der T-Serie ja ein bisserl blöd, weil der Deckel aus Metall ist, aber was solls.

Variante 2: Der Ultraport wird doch über ein Kabel mit dem Mainboard verbunden, richtig? Einfach da ein neues Kabel anschliessen und den BT-Adapter einfach ins Hauptgehäuse bauen.Sollte die Steckverbindung nicht so einfach lösbar sein, kann man alternativ auch ein Kabel von oben wieder nach unten führen.

So, und nun guck ich in mein Postfach :-)
 
Super danke...

hat vielleicht jemand noch so nen usb wlan stick rumliegen den er mir günstig überlassen kann,dann probier ich das mal?
 

Da steht ja sogar schon drin, dass man einen Bluetooth-Stick hinter das LCD basteln soll. Quasi eine Aufforderung :-).

Ich hab noch einen Acer BT-500, mir juckt es in den Fingern und mein T ist in der Werkstatt :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben