t23 Wasserschaden

gaylord

New member
Themenstarter
tag alle zusammen,

ich bin einer dieser menschen die zu den klugsten hier gehören und ihr t23 mit einem halben liter aldi-wasser duschen.....

das notebook gab/ und gibt immer noch keinen mucks von sich, noch nichmal die netz-LED leuchtet!
strom scheint aber überall vorhanden zu sein (akku lässt sich noch laden!)

ich hab mir schon so ziemlich alle beiträge hier in diesen foren durchgelesen und hab auch schon versucht das notebook auseinander zu nehmen und sämtlichte innereien mit isoprop zu reinigen, leider fehlanzeige.

jetz ist meine frage / bitte:

kennt irgendeiner von euch spezialisten noch eine weitere möglichkeit wie man den fehler lokalisieren/beheben kann?? (schaltplan vom t23-mainboard würde mir schon genügen!)

bitte helft mir!

@fummler

die fuses die ich gefunden hab, hab ich auch nachgemessen
ich hab nie n Overload bekommen^^

also schließ ich daraus dass ich die futsche sicherung nich gefunden hab^^
(deswegen hatte ich ja auch nach nem schaltplan gefragt...)

im ofen hab ichs auch nich getrocknet^^
ich denke eine nacht im heizungskeller sollte ausreichend sein....

schau mal nach den "grünen, grossen" bauelementen. das sind meist 0-ohm-widerstände. mess' die auch nochmal durch...

eine nacht im heitungskeller? ich denke nicht, dass das gereicht hat. dort herrscht meist hohe luftfeuchtigkeit und umluft ist ja auch nicht. da ist es zwar schön warm, aber da trocknet kaum was (unter den bauelementen). aber nun ist es ja eh zu spät...

also lieber fummler ich weiß nich was du für heizungskeller kennst, aber für gewöhnlich sin die die ich kenn EXTREM trocken (ich schätz so um die 25% kA was genau...)!

sin zwar keine 90° aber schon so 25°....
also wenn das nich gereicht haben sollte dann fress ich n besen!

Original von Robbyrobot
also ich habe schon mal ein display in unseren Umluftofen bei 90°C getrocknet das ging sehr Gut.
Beurteilt wie?
Also die Hitze hat nichts verformt und das ganze liess sich einschalten.
wobei ich zugegben muss das ich eh nicht viel zu verlieren hatte mit meinem SXGA Display hätte ich so eine aktion nicht gemacht.

... stimme Robbyrobot absolut zu. Eine Lösung aus Propanol und entionisiertem Wasser ist absolut richtig (ich nehme 50/50). So werden selbst Platinen der ESA gereinigt, und was für den Weltraum gut ist...
Nur mit dieser Lösung lassen sich polare und nicht-polare Verunreinigungen perfekt entfernen (hat schon mal jemand versucht einen Kaffeefleck mit reinem Propanol/Ethanol zu entfernen? No way) Somit ist das auch für ev. Flußmittelrückstände (Salze entstehen durch den Säureanteil) kein Problem. Und wer weiss, was sich sonst noch im Lauf der Zeit auf dem Board "niedergeschlagen" hat (Salze, Fette...).

BTW, das Spülen mit reinem Propanol ist dem WD-40 auf alle Fälle vorzuziehen.

hast recht, Robbyrobot. isoprop ist wohl die richtige wahl (in mischung mit wasser). habe mich nochmal schlau gemacht. für kaffee ist wasser natürlich die bessere wahl (ich hatte schon viele kaffee-opfer). oder eben diese mischung. wd-40 hat bei mir bisher noch keinen schaden angerichtet.

wegen dem heizungskeller: ok, ich habe ein altes haus. da ist es im heizungskeller nicht so trocken :(

der herd wäre richtig. wenn man ihn so niedrig einstellen kann. bewegte luft bringt einiges mehr als unbewegte. mit der hausfrau muss man halt reden... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben