t23 Wasserschaden

gaylord

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
8
tag alle zusammen,

ich bin einer dieser menschen die zu den klugsten hier gehören und ihr t23 mit einem halben liter aldi-wasser duschen.....

das notebook gab/ und gibt immer noch keinen mucks von sich, noch nichmal die netz-LED leuchtet!
strom scheint aber überall vorhanden zu sein (akku lässt sich noch laden!)

ich hab mir schon so ziemlich alle beiträge hier in diesen foren durchgelesen und hab auch schon versucht das notebook auseinander zu nehmen und sämtlichte innereien mit isoprop zu reinigen, leider fehlanzeige.

jetz ist meine frage / bitte:

kennt irgendeiner von euch spezialisten noch eine weitere möglichkeit wie man den fehler lokalisieren/beheben kann?? (schaltplan vom t23-mainboard würde mir schon genügen!)

bitte helft mir!
 
Hy,

da wirst Du schlechte Karten haben.....

wenn Wasser drueber, NIEMALS !!! anschalten......

zuerst auseinandernehmen und in Isopropanol baden... min. 1 Tag, dann alles wieder zusammen und anschalten...

Schaltplan... sehr schlecht...

ich wuerd mal sagen, neues/gebrauchtes Board is faellig...

Bimbo-01
 
danke für die schnelle antwort :)

ich hatte es gar nicht angeschaltet nachdem es kaputt war und bevor ich es gereinigt hatte; nur nach dem spaß mit dem isoprop!

aber naja wenn du meinst es geht nich, dann werd ich mir wohl n neues notebook anschaffen müssen :(
 
mainboard kostet doch grad mal 60€ - sollte ein T23 auf jeden fall wert sein.

never change a running system

mfg Tobias
 
naja wenn ich mir überlege dass ich das t23 für 50 € bekommen hab..... da is es doch irgendwie seltsam dann für n neues mainboard 60 €auszugeben........

aber ich überlegs mir :)
 
hmm,

für 50 Euro, entweder ein super Kumpel, der nicht weiß was es wert ist, oder es ist geklaut :D

Gruß
 
50 Euro für ein T23 ist schon ein irrer Preis. 200 Euro wären da eher angemessen. Meinen Glückwunsch zu dem Kauf ;)

Ich habe hier einige T23 Mobos inkl. CPUs, Modemcard, Ultrabaykäfig und Gehäuse einige Zeit lang für 58 Euro verkaufen wollen, was nicht einfach war. Die meisten Käufer hier wollten für alles zusammen max. 50 Euro zahlen. Für 50 Euro sollte man daher das nackte Board auf jeden Fall bekommen.

Gruß, Jan.
 
ich bin einer dieser menschen die zu den klugsten hier gehören und ihr t23 mit einem halben liter aldi-wasser duschen

Typisch Frau ;)
 
Man kann nicht davon ausgehen was ein T23 gekostet hat (ich habe auch bei ebay für 54 EUR einen nackten aber intakten T23er geschossen) sondern man muss davon ausgehen was einem ein vergleichbares Notebook kostet und da muss man schon in der Regel so an die 200 EUR hinblättern.

Das argument bei einem 50EUR t23 lohnt sich ein austauschboard was genauso viel kostet nicht, hinkt gewaltig, da man so gut wie gar nicht ein T23 für 50 bekommt.
 
Original von Lefty
ich bin einer dieser menschen die zu den klugsten hier gehören und ihr t23 mit einem halben liter aldi-wasser duschen

Typisch Frau ;)

ich will ja nichts sagen aber ich bin n mann^^

aber bevor ich mir jetz n neues mainboard kauf schau ich doch zuerst mal ob ich nochmal ein solches angebot bekomm :)
 
dann musst entweder wirklich viel Glück oder gute Kontakte haben.

Mich würde mal interessieren wo Du solche angebote finden willst.
Und ich denke nicht das ich der einzige bin.
 
Mal prinzipiell zu Wasserschäden

Ich wollte hier nur mal kurz beschreiben, was man machen sollte, wenn Flüssigkeit in das TP kommt. Durch meine Arbeit bekomme ich häufig elektronische Geräte in die Hand, die einen Flüssigkeitsschaden haben. Also, mal zusammengefasst:

Zuerst sollte man sehr schnell reagieren, da zählen Sekunden! Alle Strom-/Spannungsversorgungen schnellstens entfernen. Das heisst beim TP,Netzteil abziehen, Akku 'raus! Wenn möglich, dann aufschrauben und BIOS-Batterie abstecken. Dann kann man erstmal Luft holen...
Ist irgenwo auf der Platine zwischen Leiterbahnen ein Potenzialunterschied, setzt sofort die elektrolytische Zerstörung ein. Ist kein Potenzialunterschied mehr da, hat man etwas Zeit, dann kann "nur" noch der chemische Angriff wirken.
Dann kommt es natürlich darauf an, was da 'reingelaufen ist. Das Beste ist Wasser. Da passiert erstmal am wenigsten. Dann kommt Kaffee, Limonade, Cola, am schlimmsten sind Fruchstsäfte und Milch. Man kann das ungefähr nach dem Säuregehalt so sortieren.
Es heisst also: Gerät zerlegen und reinigen/trocknen. Ist die Flüssigkeit in's CD/DVD-LW geraten, kann man das meist vergessen. In solchen Laufwerken ist Elektronik, feine Mechanik und empfindlich Optik. Aber da das Laufwerk austauschbar und verhältnismäßig günstig zu bekommen ist, kann man sich später darum kümmern. Hauptaugenmerk sollte auf das Board gelegt werden. Entgegen anderen Meinungen, wasche ich es nicht mit Isopropanol, sonden mit entionisierem Wasser ab. Nichts gegen Isoprop, kann man auch verwenden, doch lässt es Kunststoffe quellen und dringt tief in das Leiterplattenmaterial ein. Auch löst es Flussmittelrückstände, die danach aktiviert werden, d.h. das (immernoch enthaltene) Kolophonium wird aufgelöst, die hygroskopischen Salze bleiben zurück und machen meist nach einiger Zeit erneuten Ärger. Also mit entionisiertem Wasser gründlich abwaschen (notfalls geht auch destilliertes Waser). In der Industrie werden Leiterplatten auch in Wasser gewaschen! Das allerwichtigste ist das Trocknen. Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Umluftofen gemacht. Die Leiterplatte aus dem Wasser nehmen, etwas "Ausschütteln", um große Tropfen zu entfernen und dann bei 60° in den Umluftofen. Dort sollte die Platine mindestens 12 Stunden liegen bleiben, damit auch Wasser, was sich unter den Bauelementen befindet, mit Sicherheit verdunstet ist.
Ist die Platine dann im Ofen gewesen, habe ich gute Erfahrungen mit WD-40 gemacht. Einfach die komplette Platine damit einsprühen. Da kann nichts passieren. In WD-40 sind kriechende Öle, die wasserverdrängend wirken. Und blanke Teile werden geschützt (Kontakte usw.).

Schaden kann also nur entstehen, wenn die Flüssigkeit zu lange einwirkt. Gerade an Stellen, wo unterschiedliche Metalle elektrisch miteinander verbunden sind. Durch die Spannungsreihe entstehen kleine Elemente (in der Säure der Flüssigkeit), die das unedlere Metall zerstören. Das passiert hauptsächlich an Steckverbindern (Zinn/Messing). An Bauelementanschlüssen passiert meist nichts, da diese verzinnt sind.

Ich denke, ich konnte ein paar Tipps aus der Praxis geben!
 
@ Fummler:

ich habs fast wirklich genauso gemacht wie dus gesagt hast...
aber klappen tuts leider trotzdem nicht :(

@ McPixl:

n freund von mir hat sich früher mal immer von firmen die alten thinkpads gekauft und dann weiter verkauft^^
nur leider gibts diesen freund nicht mehr^^ .......
 
gaylord : klingt jetzt doof aber nach Murphys Law........
Hast du schon mal die spulen nachgelötet. Es kann nämlich sein das sich durch die ausbau aktion oder was auch immer da eine von diesen gelockert hat.

was den Kumpel betrifft da hast Du echt Glück gehabt der hat dir das t23 zu einkaufspreis überlassen.
Zu dem Preis bekommst auf freire wildbahn leider keines .
( wenn es so wäre dann hätten hier einige schon ganze Lagerhallen davon )
 
Wollt auch mal meinen Senf loswerden
@fummler: wo würdest du guten Wein einordnen in deiner chemische Spannugspotentialreihe? ich glaub Milchsäure und Weinsäure nehmen sich nich tviel oder?

Wie man daraus lesen kann ist dies mir passiert (gehöre manchmal auch zu den schlausten Köpfen der Welt 8) ).
Ist aber schon einige Monate her und funzt abgesehen von den Bluescreens ( siehe nachbarthread: Bluescreen bei winlogonbildschirm )
Am Anfang (nach Reinigung) ging es auch nicht mehr und ich war totunglücklich. Aber nach und nach ist es wieder aufgewacht. erst habi ch die LeDs sehen können für Netzteil usw. und dann kam ich auf die Idee was ein Laptop zuerst checken wird beim booten (nach Netzteil)? Den Lüfter! Genau! Also hab ich mich diesem zugewendet und ihn mehr unter die Lupe genommen. Nach ein paar Stunden lief der gesamte Laptop wie eine 1!

Ich denke er war auch etwas verklebt evtl. und die Bewegung hats dann wieder gerichtet, aber bei nem 1/2 L ist das vielleicht auch etwas anderes

*Wie lange brauch eine Wasserflasche eigentlich um einen halben Liter zu leeren?*

Greeetz B.L.
 
ja das mim halben liter war halt etwas dumm gelaufen^^
ich sitz da nehm nen schluck raus, telefon klingelt und ich denk natürlich nich dran die flasche zuzuschrauben und stell sie (dummerweise) zu nah an den tischrand....

dann dreh ich mich mim schreibtischstuhl und hab die bescherung...
es geht leider zu meinem bedauern viel zu schnell :(

ich hab eigtl alle teile auf lockere stellen durchsucht aber nichts gefunden, und auch lüfter etc.... müsste alles laufen!
ich hab (fas) alle stromleitungen überprüft!
un ich habs soweit eingrenzen können, dass irgendwo nachdem der strom von der sub-card aufs mainboard kommt, da ne sicherung oder so sein muss die futsch is...^^
aber ich find die nich da sin ja sicherungen en masse druaf :(
 
tja, wein ist auch böse. enthält zucker (verkleben, wie dein lüfter) und genug leckere säure. ist ja auch ein "fruchtsaft", wenn auch etwas vergoren ;)

@gaylord: bau das board doch nochmals aus. wenn du die sicherungen entdeckt hast, dann messe sie doch einfach mal mit einem ohmmeter durch! das ist erstmal einfach. diese dann zu tauschen (oder - man verzeihe mir - zu brücken) ist was für jemanden, der gut löten kann. aber messen bringt es doch erstmal an den tag, oder?
 
@Fummler...
Was mich an die Arbeitsweise mit Wasser weniger behagt ist die Tatsache, daß Wasser eine hohe Oberflächenspannung hat und daher nicht überall kriechen und säubern kann. Auch in der Industrie benutzt man sicherlich nichtionische Tenside, wenn Boards gewaschen werden - stelle ich mir wenigstens vor. Dann das Einsprühen mit Kriechöl... wenn Du schon Bedenken wegen Isopropanol hast, so habe ich erst recht Bedenken wegen solchen Kohlenwasserstoffen, die nicht einmal flüchtig sind und auf dem Board bleiben.

Übrigens quillt Iso(propanol) Kunststoffe nicht - da hätte ich eher Bedenken mit höheren Alkoholen und starken Lösern wie Aceton - und ist alles in allem relativ neutral. Mineralöle dagegen quellen Kunststoffe relativ leicht.

Meine Überlegung wäre eher, ein solches Board mit wässrigem Isopropanol (vielleicht 10-20% wasser) zu waschen und dann mit rein-Iso zu trocknen. Das geht sicherer und einfacher als im Ofen - zumal man zu Hause kaum ein Umluftofen hat (obwohl man den Herd mißbrauchen kann, wenn man sichergehen kann, daß die Hausfrau nicht den Thermostat irgendwann hochdreht).

So oder so, ich werde wohl bald selbst einen Fall haben, denn ich habe noch ein T40 Board mit Kaffeeschaden.

Nachdem ich ein A20p Board mit richtig kriminellen Schäden (Korrosion am Board und am Soundchip) zum Leben erwecken konnte, habe ich schon Hoffnung, daß es auch mit dem T40 gehen könnte.
 
also ich habe schon mal ein display in unseren Umluftofen bei 90°C getrocknet das ging sehr Gut .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben