T23 - War das ein guter Kauf für diesen Preis?

_erazor_

New member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2005
Beiträge
1.568
Hallo, ich poste das mal hier und nicht in der Kaufberatungsecke, weil ich den Kauf ja schon getätigt habe und nur noch auf die Lieferung warte.

Ich habe folgendes Notebook gekauft, bin mir aber nicht 100% sicher ob das so gut war Ich weiß, ist nun NACH dem Kauf ein bisschen spät um hier zu fragen, aber da es ein Händler ist, könnte ichs ja 14 Tage ohne Grund umtauschen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5244218850

Also, folgende Kriterien hatte ich:

- will damit NICHT spielen, Grafikchip also total wurst
- soll kein Subnotebook sein, trotzdem aber möglichst leicht sein
- sollte nicht ZU langsam sein
- sollte eine gute Auflösung haben
- sollte WLAN haben
- darf gebraucht sein
- soll nur für Office/IRC/Websurfen/DVD schauen herhalten
- sollte hohe qualität haben (darum meine Entscheidung für IBM und gegen Fujitsu-Siemens, Gericom oder ähnliches)

Denkt ihr, das Notebook entspricht in etwa meinen Ansprüchen?

Kleine Begründung zu meiner Wahl:
Ein aktuelles T43 von IBM wäre perfekt gewesen, wurde es aber aus preislichen Gründen leider nicht, und die T3x Reihe wollte ich nicht wegen den verwendeten P4-M. Mit nem P4-M hatte ich schonmal das Vergnügen - und meine Erfahrung damit brachte mich wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch zur Meinung: "Sagt NEIN zu Netburst CPU`s in Notebooks!" ;-)
Darum hab ich mich nun für die T2x Reihe mit P3-M entschieden, hier für ein T23. WLAN war damals lange nicht Standard, das ist also schon echt ein "extra" in diesem Modell soweit ich weiß, ebenso wie das SXGA+ Display. Achja, ich habe das Gerät für 43 Euro extra mit 512MB Ram bestellt, so dass ich nun 580 inkl. Versand und extra RAM bezahle. In den anderen Auktionen des Verkäufers steht übrigens bei Zustand immer "Guter gebrauchter Zustand" und bei meinem T23 steht "Sehr guter gebrauchter Zustand", ich denke das ist auch ein gutes Zeichen oder? ;)

Also nochmal: Guter Kauf? Guter Preis für ein IBM Gerät? Langt das Notebook für das was ich machen will?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
naja wie ich schon sagte, ich hab mitm P4m eher schlechte erfahrungen gemacht ;)

wegen der "power", so 1,2Ghz sollten doch für alles was nicht mit 3D und "spielen" zutun hat noch dick auslangen oder nicht ?
 
@ _erazor_

Ich hatte ganz genau das gleiche Thinkpad (1,2Ghz, SXGA, WLAN)

Kann Dir versichern dass es ein super Notebook ist - Du wirst Deine Freude daran haben! Die Config reicht ebenfalls für Deine Ansprüche aus

Das mit dem P4M-Problem kann ich zwar persönlich nicht nachvollziehen, aber gebranntes Kind scheut bekanntlich Feuer!

Der Preis geht in Ordnung - ich hätte perönlich bei diesem Budget zu einem T30 gegriffen! Aber das ist nur meine Meinung

Viel Spass damit .......
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

ich haette 200 EUR raufgepackt und mir ein T40 gekauft ... Mich wuerden aber deine Erfahrungen mit dem P4m interesieren ...

naja, ich hatte ein Toshiba 5200-903 (15" SXGA+, 512MB Ram, 60GB, P4m-2,2 Ghz, 3.1kg) und es war mir erstens viel zu schwer (wofür der P4m allerdings nix kann), zweitens war trotz intaktem akku und speedstep die Laufzeit mit 1,5h einfach erbärmlich, und drittens wurde die handauflage mir viel zu warm, sowohl am Netz als auch unterwegs.

hier mal ein Beispiel was das fürn Notebook war: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5297942456

Da der Pentium-M (centrino) ja fast direkt vom P3m abstammt und mit dem P4/P4m quasi gar nichts zu tun hat, hielt ich das für die bessere wahl. Ich lasse mich aber gerne mit guten Argumenten überzeugen, wieso ein P4m eine gute Mobilcpu sein sollte ;)

wegen dem T40: zeig mir mal für 200 euro mehr bitte ein T40 mit SXGA+ und 512MB Ram etc.
 
Ist ein guter preis, außerdem kannst du dich glücklich schätzen, denn du besitzt das seltenste T23 Modell :/
Viel Spaß damit!!!
Ps: meinen T23 werd ich auch nicht so schnell hergeben auch wenn ich mir ein T40 leisten kann, is echt ein geiles teil!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

T40: guck, fuer wie viel das Teil weggeht: http://cgi.ebay.de/IBM-T40p-2373-G3...ryZ40539QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ansonsten war es eigentlich auf ein T40 mit ohne SXGA+ bezogen, die man problemlos fuer 800 EUR bekommt

"mit ohne SXGA+", hehe ;)

naja wie gesagt, 512mb ram und SXGA+ sollte es wirklich haben, und da kommt man schon schnell an die 900 euro laut ebay.

also ich werde wahrscheinlich zufrieden mit der Leistung sein wenn das T23 hier ankommt. in meinem ersten posting hab ich ja geschrieben was ich damit machen will, und dafür langts sicherlich ;) ich mache weder CAD/CAM noch photoshop noch sonst irgendwas produktives außer Word/Excel/Powerpoint und ein bisschen Firefox und Outlook sowie mIRC, und da ist SXGA+ weit wichtiger als nen tolles Bussystem oder sehe ich das falsch? ;)

trotzdem danke für deine Ratschläge, und sicher wäre nen T40 "nice to have", aber das T23 ist preislich halt doch noch ne andere Liga (wichtiger punkt!) und wie ich schon mehrfach sagte hoffentlich für meine Anwendungen ausreichend ;)
 
was ich komisch finde, dass da ne ati7500 drin is ich dachte in den p Modell wär ne FireGl
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

mit dieser Kombination an Programmen ... was meinst du, wie da auf den Ram zugegriffen wird ... du wirst jeden Wechsel von einem zum anderem Programm spueren (grad beim FF, der eine sehr schlechte Speicherverwaltung hat)

Aber ich will dir dein Geraet nicht schlecht machen, also hab Spass damit, und freue dich ...

hehe naja es kommt schon ein wenig so rüber ;)

aber vielleicht überbewertest du auch meine Anforderungen ein wenig ;) ich habe ja einen Desktop PC, das Notebook sollnur eine Ergänzung sein, und SO krass wie du es darstellst wird es sich bei so "simplen" programmen wie ich sie benutze nicht auswirken ;)

noch dazu benutze ich die programme ja auch nicht alle gleichzeitig ;)

der hauptpunkt ist allerdings, dass 600 euro einfach die obergrenze sind und waren. hast du für 600 euro nen besseren vorschlage? wenn ja dann geb ich das T23 gleich wieder zurück, das geht ja 14 tage weils ein händler ist ;)
 
Komm lasst uns gemein sein und den Händler fragen warum der ein T40 als T40p verkauft! :mrgreen:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

verdien dir 200 bis 300 EUR dazu :P

naja das problem ist allerdings, dass ich das notebook auch für meine Ausbildung brauche (bin zwar schon 23, aber trotzdem Fachinformatiker Azubi bei der Telekom), so dass ich da nicht mehr lange warten kann/konnte um mir das TP zu kaufen. und für das Geld das ich hatte scheint das T23 optimal zu sein ;)
 
Ich würde mich, wie Namenik schon sagte, nicht so sehr auf das SXGA+ Display festlegen (ich persönlich hatte schon UXGA und SXGA+ und mir gefällt das normal XGA am Besten!

Und für knappe 500? bekommst schon ein T30! Gleiches hat auch ein Freund von mir - und der kann sich über Wärmeentwicklung oder mangelnde Akkuleistung sicher ned beklagen ;)

Ein Vergleich zwischen Toshiba und IBM wäre das gleiche als wenn man Äpfel und Birnen vergleichen wolle .....

PS: ich hatte vor langer Zeit mal ein Toshiba Satellite 3000-100 (PIII 850) - das wurde an der Unterseite schon sehr heiss! Also ist deine Einschätzung über den PIV schichtweg falsch - du hattest nur das Pech ein Toshiba in der Hand zu haben :D

Mein Rat: schick das T23 zurück und hol Dir ein günstiges T30
 
Wir verwirren dich nicht - wir wollen nur dein Bestes :wink:

Ich sag Dir einfach aus Erfahrung -> sxga ist nicht sooo wichtig - da sind andere Dinge wichtiger (siehe Anmerkung von namenik und dem Busspeed)

:idea: :idea:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben