T23 während Berieb Screen aus und bootet nicht mehr!

Borsti666

New member
Registriert
5 März 2007
Beiträge
6
Hallo!
Schön, dass es hier so ein Forum gibt, ich habe nämlich ein Problem mit einem T23, das mich mir vor ca. 6 Monaten gebraucht bei ebay erstanden hab.

Während ich heute morgen in Netz war (Laptop war im PR angedockt, allerdings ohne Strom! also Akkubetrieb) ist plötzlich der Bildschirm ausgegangen und, soweit ich mich richtig erinnere, wurde der Lüfter schneller, also so pulsierend, mal lauter, dann wieder leiser.
Das Notbook ließ sich auch nicht mehr ausmachen, also hab ich den Akku herausgezogen.

Wenn ich allerdings nun versuche, das gute Ding (das mir übrigens meine Freundin geliehen hat... ;(), dreht der Lüfter wieder mal lauter und mal leiser, aber der Bildschirm bleibt aus und es passiert sonst nix.
Am Akku scheints nicht zu liegen, habe ihn danach mal herausgenommen und nur versucht, mit Netzteil zu starten, aber das bringt nix...
Bei der IBM-Hotline haben se mir gesagt
a) am Monitor testen, vileleicht ist GraKa kaputt (was aber nicht den lauten Lüfter erklärt...)
b) Mainboard kaputt, schrott... Also Müll... ;( ;( ;(

Oh man, ich bin total verzweifelt, ich hoffe, mir kann jemand irgendwie helfen...
Kennt irgendjemand vielleicht das Problem???


Vielen Dank im Voraus,
MfG
Borsti
 
naja gegen die Hotline andere Ratschläge zu geben ist schon gewagt...

doch würde ich mal die CMOS-Batterie entfernen und nach 10 Minuten Pause wieder einsetzen... wenn nicht Kaputt ist 8wie o.g. Angenommen war, müssten dann neben einigen Fehlern mit Nummer 025x ,die durch die fehlende und nunmehr wieder eingesetzte CMOS hervorgerufen wird, müsste dann nach einstellen des Datums und der Zeit wieder alles in Ordnung sein....
 
Original von hja
naja gegen die Hotline andere Ratschläge zu geben ist schon gewagt...

doch würde ich mal die CMOS-Batterie entfernen und nach 10 Minuten Pause wieder einsetzen... wenn nicht Kaputt ist 8wie o.g. Angenommen war, müssten dann neben einigen Fehlern mit Nummer 025x ,die durch die fehlende und nunmehr wieder eingesetzte CMOS hervorgerufen wird, müsste dann nach einstellen des Datums und der Zeit wieder alles in Ordnung sein....

danke für die schnelle antwort!
hmm, leider kenne ich mich nicht so gut mit den dingern aus, welche sind das denn?
diese 2 kleinen knopfzellen neben den speicher?

und wenn ja: wie bekomme ich die blende mit den soundanschlüssen ab?
die schraube alleine hält das dingen doich nicht kmplett fest, oder?
sorry, bin handwerklich ziemlich ungeschickt und will auch nix kapttbrechen!
 
Die Batterie kannst du sehen wenn du den Akku raushast. Ist extra Gelb damit sie gefunden wird.
Die Blende ist gleichzeitig die Festplattenabdeckung.
Schraube raus (die Fette) und denn bei geöffnetem Display vorsichtig, aber bestimmt ziehen.
 
die biosbatterie ist die gelbe knopfzelle unterm akku
diese 2 "knopfzellen" sind elektrobauteile ja nicht anfassen !
die große schraube hält die festplatte samt käfig
das wechseln der biosbatterie ist etwas pfrimelig aber machbar ,
ich habe sie auch erst kürzlich gewechselt :)
das beigefügte bild hat mir da destroya geschickt von dem ich auch die biosbatterie bekommen habe . ;)
 

Anhänge

  • biosbatterie.jpg
    biosbatterie.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 139
Original von kroegi
Die Batterie kannst du sehen wenn du den Akku raushast. Ist extra Gelb damit sie gefunden wird.
Die Blende ist gleichzeitig die Festplattenabdeckung.
Schraube raus (die Fette) und denn bei geöffnetem Display vorsichtig, aber bestimmt ziehen.

Jo okay, hab mich jetzt so langsam zurechtgefunden... Hab irgendwo auch solche IBM-Videos gefunden und musste dann auch feststellen, dass das die Festplatte ist ;)

So jetzt nochmal zu der CMOS-Batterie: ich habe gelesen, dass die Batterie unter der gelben Folie sitzt. Ist das so? Soll ich dann also die Folie aufschlitzen und die Batterie für 10 Minuten trennen?
 
Original von nicklos
die biosbatterie ist die gelbe knopfzelle unterm akku
diese 2 "knopfzellen" sind elektrobauteile ja nicht anfassen !
die große schraube hält die festplatte samt käfig
das wechseln der biosbatterie ist etwas pfrimelig aber machbar ,
ich habe sie auch erst kürzlich gewechselt :)
das beigefügte bild hat mir da destroya geschickt von dem ich auch die biosbatterie bekommen habe . ;)

danke!
ich werds testen
 
der Tipp mit der CMOS Batterie war so gemeint, dass dadurch die System-Einstellungen wieder in die Grundeinstellung gelangen.... also Du brauchst das gelbe SchrumpfPlastik nicht aufschlitzen :D - die Batterie ist ja auch in Ordnung.... (wobei nach 3-4-5 Jahren eine neue nie ein Fehler ist....)-

Sehr viele Probleme lassen sich damit schnell und Problemlos erledigen - und dies ist auch von unerfahrenen Usern schnell und problemlos zu bewerkstelligen... - wichtig! nicht zu sehr an den dünnen Kabeln des Steckers ziehen... eine kleine Spitzzange am Stecker Vorsicht angesetzt wäre da besser....
 
Original von Borsti666
Original von nicklos
die biosbatterie ist die gelbe knopfzelle unterm akku
diese 2 "knopfzellen" sind elektrobauteile ja nicht anfassen !
die große schraube hält die festplatte samt käfig
das wechseln der biosbatterie ist etwas pfrimelig aber machbar ,
ich habe sie auch erst kürzlich gewechselt :)
das beigefügte bild hat mir da destroya geschickt von dem ich auch die biosbatterie bekommen habe . ;)

danke!
ich werds testen

Hat leider nichts gebracht...

Wie schaut das eigentlich mit gebrauchten Mainboards von ebay aus, hat vielleicht jemand mit erfahrung gemacht?
 
Original von Borsti666
Original von Borsti666
Original von nicklos
die biosbatterie ist die gelbe knopfzelle unterm akku
diese 2 "knopfzellen" sind elektrobauteile ja nicht anfassen !
die große schraube hält die festplatte samt käfig
das wechseln der biosbatterie ist etwas pfrimelig aber machbar ,
ich habe sie auch erst kürzlich gewechselt :)
das beigefügte bild hat mir da destroya geschickt von dem ich auch die biosbatterie bekommen habe . ;)

danke!
ich werds testen

Hat leider nichts gebracht...

Wie schaut das eigentlich mit gebrauchten Mainboards von ebay aus, hat vielleicht jemand mit erfahrung gemacht?

Finger weg von ebay-Boards... - dann besser bei Forums Kollege da destroya oder tom_k per Mail oder PN... - besser in Lohnarbeit von denen ausführen lassen, da doch Sachverstand dafür benötigt wird...

ebay hat viele defekte Boards... wenn du dies merkst, ist Rückgabe nicht mehr möglich...
 
da ich mich hier nur für dieses problem angemeldet habe kenne ich hier niemandne...

was würde so ein boardwechsel denn wohl kosten?
hab im internet was von 499? gelesen... tolle Wurst!

bei ebay hab ich defekte boards gefunden, die als defekt verkauft werden, weil sie genau die gleichen symptome aufweisen... ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben