T23 --- Videoproblem

exxtatic

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit streikt mein T23 (XP Prof SP3) bei der Wiedergabe von Videomaterial jeglicher Art:
egal ob von DVD oder HDD, meist laufen die ersten Sekunden mit grünen und roten Querstreifen durchzogen, sehr ruckelig
und bei der nächsten Aktion (z.B. Kapitel vor) fällt die Wiedergabe komplett aus --- egal ob bei Nero Showtime oder Win Mediaplayer.

Als Grafikkarte ist standardmäßig eine 16 MB Super Savage verbaut, Treiber sind alle drauf und laut Gerätemanager ist die Karte betriebsbereit.

Fehlt vielleicht irgend ein Codec ? ?( --- Thinkvantage findet auch nix aktuelleres.

Habt Ihr vielleicht ´ne Idee, woran´s liegen könnte ?

Viele Grüße,
René.
 
Kann nicht sein, habe zwei T23 laufen, einen mit der Samsung 160GB wie Du, einen mit einer WD 320GB. Deine Wiedergabeprobleme kann ich mir leider auch nicht erklären, bei mir läuft alles einwandfrei. hedede
 
... habt ihr ein Bios-Update gemacht --- bevor die größeren Platten erkannt wurden ?

Mein Bios ist von 2002: 1AET56WW (1.13)

Grüße,
René.
 
Ich weiß leider nicht, ob's am anderen Bios liegt, ich habe die Version 1.17. Ein "neueres" solltest Du auf keinen Fall aufspielen, weil IBM mit der Version 1.18 die Akku-Erkennung verändert hat, was zu Problemen mit nicht originalen Ersatzakkus führen kann.
Entsinne mich aber mit der Samsung am Anfang ein ähnliches Problem gehabt zu haben, weil die HD nicht initialisiert war. Deshalb mein Vorschlag: Schließe die Samsung über USB oder Ultrabay an, dann gehe über Start, Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung zur Datenträgerverwaltung. Hier kannst Du die HD ggf. initialisieren und auch partionieren, was ich Dir empfehlen würde, Dann dürften die "Erkennungsprobleme" beseitigt sein. Dann aber bitte eine saubere Neuinstallation von XP, denn Deine Video-Probleme kann ich mir auch nur so erklären.
Es sei denn, Du hättest im Laufe der Zeit verschiedene Codec-Pakete installiert. Das kann zu heftigen Problemen führen, wenn da nicht vor jeder Neuinstallation das alte Paket restlos gelöscht wird. Viel Erfolg, hedede :thumbup:

PS: Bios-Updates mache ich grundsätzlich nur nach der Methode-Mornsgrans - mit gut geladenem Akku und von Diskette!
 
... Gut, das werde ich jetzt mal versuchen --- über USB und Datenträgerverwaltung an den Rechner heranführen ;)

Also erstmal ohne Bios-Update --- verwende ja auch einen Nachbau-Akku.

Ich hatte ja XP vor zwei Tagen komplett neu installiert und alle "Grundtreiber" draufgespielt ---- also ohne sämtliche Lenovo Updates und Firlefanz ---
ebenfalls nur Ruckeln und Ausfall ...

Danke für die Hinweise, gebe noch nicht auf! :)

Grüße,
René.
 
hi,

ich habe in meinem t23 mit der festplatte ein ähnliches problem.
habe mir eine kingspec ssd mit 64gb kommen lassen und mit käfig eingebaut. bildschirm blieb mal schwarz, dann wieder dauerte die plattenerkennung ewig und es hat gesagt, das keine hd verbaut wäre. über usb jedoch wurde sie einwandfrei erkannt. habe dann meine alte platte auf die ssd geklont, und diese dann (mal mit und mal ohne käfig) wieder eingebaut. trotzdem nichts ;( denke mal, das es ein bios-problem ist...

ich warte jetzt auf mein t43 und hoffe das sie dort anständig erkannt wird, sonst wäre die ganze schöne kohle erstmal den bach runter :wacko:

gruß
superkoch
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben