T23 --- Videoproblem

exxtatic

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo Leute,

seit geraumer Zeit streikt mein T23 (XP Prof SP3) bei der Wiedergabe von Videomaterial jeglicher Art:
egal ob von DVD oder HDD, meist laufen die ersten Sekunden mit grünen und roten Querstreifen durchzogen, sehr ruckelig
und bei der nächsten Aktion (z.B. Kapitel vor) fällt die Wiedergabe komplett aus --- egal ob bei Nero Showtime oder Win Mediaplayer.

Als Grafikkarte ist standardmäßig eine 16 MB Super Savage verbaut, Treiber sind alle drauf und laut Gerätemanager ist die Karte betriebsbereit.

Fehlt vielleicht irgend ein Codec ? ?( --- Thinkvantage findet auch nix aktuelleres.

Habt Ihr vielleicht ´ne Idee, woran´s liegen könnte ?

Viele Grüße,
René.
 
... muss ich erst ausprobieren --- melde mich später nochmal.

Grüße,
René.
 
... hab´s ausprobiert:
mit VLC genau das Selbe :
Bild ruckelt, grüne und rote Streifen horizontal über´s Bild.

;(
 
...momentan läuft der komplette Systemtest von der Toolbox --- dauert sicher noch ziemlich lange, mal sehen was passiert. :S
 
Bei der Überprüfung der Grafikkarte hat er folgendes angezeigt:

Lokaler Grafikspeichertest : Interner Fehler
nicht lokaler Videospeichertest: Interner Fehler
Haupt-Oberflächentest: Kann nicht ablaufen
Draht-Gittertest der Linienzeichnung: Kann nicht ablaufen
Festtransformations-und Beleuchtungstest: Kann nicht ablaufen

Was heisst das ?

Grafikkarte defekt, oder hängt das mit Windows zusammen ?? ?(
 
... konnte ermitteln, daß die DirectDraw Beschleunigung nicht verfügbar ist, kann mir jemand sagen, wo ich die herbekomme?

Habe DirectX 9 installiert, aber da war es anscheinend nicht dabei. Bekomme über dxdiag.exe immer die Meldung das ich es aktivieren soll ????

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,

René.
 
Vielen Dank, hilft aber leider auch nicht --- hab immer noch die Fehlermeldung, dass die DirectDraw Beschleunigung fehlt ;(
 
Wird wohl tatsächlich ein Defekt sein, oder eine total versaute Windows Installation ;)

Kannst mal ne Linux LiveCD reinstecken und da in einer sauberen Umgebung den Grafikchip testen.
 
... AVIs und Youtube-Kompresse laufen ohne Probleme, bei DVD Material von Disk oder Platte gibt´s die Probleme ...
ich leg mal Knoppix ein ...
 
Unter Linux hatte ich immer das Problem, dass egal welcher VIdeotreiber ausgewählt ist, _kein_ Downscaling funktioniert.

D.h. Sobald das Videomaterial höhere Auflösung als der Monitor hat, kam kein Bild mehr. Sollte (kann) bei DVDs aber nicht der Fall sein..

Versuch mit Knoppix (besser wäre mittlerweile evtl. Ubuntu o.Ä. zu benutzen, da aktueller) das gleiche Material abzuspielen.

Kannst auch mal glxgears, oder falls vorhanden, ein 3D Spiel ausprobieren. Oder ein 3D Bildschirmschoner.
 
Danke für Euer Bemühen --- habe jetzt wirklich alles durch:

nach kompletter Neuinstallation und neuester Treiberbestückung und Tool Box - Check aller Komponenten ( Grafikkarte hat alle Tests bestanden )
tritt das Problem immer noch auf :( ---- obwohl DirectX 9 drauf ist, findet er angeblich keine DirectDraw-Beschleunigung und gibt aufgrund dessen das Bild nur ruckelig wieder.

Bin mit meinem Latein jetzt am Ende --- werden halt keine DVDs mehr abgespielt, lesen und brennen geht ja noch ;)

Grüße,
René.
 
Die Direct Draw Beschleunigung bringt nicht DirectX, sondern der Treiber mit sich..

Viel weiter helfen kann ich jetzt nicht, ich kann nur sagen, dass das auf meinem T23 alles tadellos funktioniert. Aber eben unter Linux ;)
 
exxtatic' schrieb:
( Grafikkarte hat alle Tests bestanden )
...die der blöde Treiber hergibt. D.h. im Zweifel nicht, daß die GraKa wirkl. ok ist. Gib' dem PC Doctor eine Chance ;)
 
... genau deshalb werde ich jetzt noch ein Experiment starten:

hab´noch einen nagelneue 160 GB Samsung IDE Festplatte hier, die ich gerne gegen die jetzig verbaute 40GB tauschen würde ---
Ziel: WIN XP und Suse als Dual-Boot.

Gibt es da etwas wesentliches beim Einbau einer neuen (leeren) Platte zu beachten ?
Bios umstellen ?
Bootoptionen vorher ändern ?

... hatte schon mal einen Versuch gestartet, die neue Platte einzubauen, leider blieb der Bildschirm schwarz - nix, der Rechner hat gar nicht erst gebootet.
Hast Du ein paar Tipps ?

Grüße,
René.
 
exxtatic' schrieb:
.. hatte schon mal einen Versuch gestartet, die neue Platte einzubauen, leider blieb der Bildschirm schwarz - nix, der Rechner hat gar nicht erst gebootet.
Doppelt seltsam. Die Platte sollte autom. korrekt erkannt werden und selbst, wenn nicht, dann müsstest Du trotzdem in's BIOS kommen. Wenn Du die allerdings nicht samt Käfig 'reingesteckt hast, ist die Chance groß, nicht die richtigen Pins zu treffen.

Das nix geht, wenn die Platte steckt, klingt für mich nach'm Kurzschluß.
 
... ich werd´s jetzt mal probieren --- die neue platte ist o.k., hatte sie vorübergehend in einem externen gehäuse und da wurde sie auch vom Thinkpad erkannt.

Beim damaligen Einbauversuch hatte ich sie vielleicht (?) doch nicht 100 %ig korrekt im "Käfig" und die Pins hatten nicht richtig Kontakt --- wer weiss ?

--- Also, andere Einstellungen müssen vorher nicht erfolgen ?

Dann baue ich jetzt erstmal die alte Platte aus.

Meld mich wieder.
 
... kurze Frage:

Kann es sein, dass ins T23 nur IDE Platten bis 120 GB eingebaut werden können und größere Platten nicht funktionieren ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben