T23 - USB nicht nutzbar [gelöst]

thomasx

New member
Themenstarter
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
11
Hallo, liebes Forum.

Ich habe einen gebrauchten T23 erstanden (vor einiger Zeit schon), der mir bisher zum gelegentlichen WLAN-Surfen und Dinge am Rechner erledigen schon hervorragende Dienste geleistet hat.

Lediglich 3 Kleinigkeiten sind mir inzwischen zu einem Ärgernis geworden, wovon ich 2 sicherlich selbst ändern könnte, das dritte konnte ich noch nicht ändern. Im Einzelnen:

1. Nur 256 MB RAM. Ich habe zwar bei verschiedenen Händlern 512 MB RAM für ca 60 Euro gesehen, halte das aber für überteuert. Scheint aber der Preis zu sein, der marktüblich ist.
2. Nur 20 GB Festplatte. 4 GB sind noch frei, es reicht, aber mehr frei zu haben wäre natürlich ein feineres Gefühl.

Das wirklich nervige Problem ist allerdings
3. USB-Ports gehen nicht. Wenn ich zB einen USB-Stick dranstecke, wird er erkannt, angezeigt, ich kann das Verzeichnis öffnen, und schwupps meldet er sich selbst wieder ab. Egal, ob ich einen USB2.0 oder 1.1 anstecke, das gleiche verhalten. Die Zeit reicht nicht mal, um einen Textdatei zu kopieren.
Ebenso, wenn ich ein UMTS-Modem oder ein Logitech Steuerungsgerät für Präsentationen anschließe: Immer das gleiche Verhalten.

Ich habe hier im Forum bereits viele Tipps zu USB-Problemen mit dem T23 gelesen und alle probiert: ThinkVantage-Software aktualisiert, alle Updates heruntergeladen und installiert, XP auf SP3 gebracht, alle Updates installiert, USB komplett aus der Systemsteuerung entfernt, neugestartet und neu eingerichtet... Nix. Immer wieder und immer wieder gleich geht der USB-Port nicht. Beide.

Leider habe ich keine Idee, was man noch testen oder Probieren könnte.
Daher hoffe ich darauf, dass ich hier im Forum vielleicht jemanden finde, der entweder dieses oder ein ähnliches Problem auch hatte, und es lösen konnte, oder der zumindest noch einen frischen Blick auf die Dinge hat, so dass ich noch etwas probieren könnte.

Ich würde mich also freuen über
1. Angabe, ob der Preis für RAM wirklich so sein muss oder es andere Lösungen gibt, die ich noch nicht fand.
2. eine günstige Festplatte zu empfehlen ist >20 GB
3. (und das ich eigentlich das wichtigste Problem, das es zu lösen gilt) weitere Ideen oder gar Lösungen bzgl des beschriebenen USB-Problems.

Sollten euch Informationen fehlen, fragt bitte noch nach.

Viele Grüße
thomasx
 
[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=444361#post444361]Gibts hierzu noch ne Idee?[/quote]
Zwei Ideen:
1. Irgendwo kannst Du einstellen, dass nicht die Linksys-Software die Verbindung herstellen soll, sondern Windows. Ich finde diesen Punkt aber leider gerade nicht. Such selbst!
2. Linksys-Software deinstallieren. Eigentlich müsste dann Windows automatisch wieder das Steuer übernehmen. Schlimmstenfalls musst Du die Karte (Treiber) noch mal deinstallieren und dann nur die Treiber neu installieren.
 
Den ersten Punkt hatte ich schon versucht.
Unter Windows ist nach einem Neustart dieser Punkt leider grau, da kann ich nix an- oder abhaken. Nur wenn ich der Linksys-Software sage: DU NICHT, dann gehts. Oder über die in KB 871122 beschriebenen Wege. Aber leider nur bis zum Neustart.

Stimmt, deinstallieren könnt ichs nochmal. Ohne die Treiber kam ich nicht ins Netz, die Karte wurde nicht erkannt. Aber das sollte ich trotzdem nochmal versuchen heut abend.
 
Wenn Du den Dialog öffnest und der Haken bei "Windows zum Verwalten der..." ist ausgegraut, hilft oft etwas warten - etwa 20-30 Sek. Danach wird das Markierungsfeld oft weiß.


P.S.: ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
 
[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=444372#post444372]Ohne die Treiber kam ich nicht ins Netz, die Karte wurde nicht erkannt. Aber das sollte ich trotzdem nochmal versuchen heut abend.[/quote]
Den Treiber brauchst Du natürlich. Aber die Clientsoftware von Linksys ist überflüssig.
 
[gelöst] hinzugefügt.

Dann werd ich auch mal diese lange Zeit warten.
Beim installieren wurde ich nicht gefragt, ob ich nur Treiber oder auch eine Clientsoftware drauf machen möchte. Aber mal schauen, vielleicht kriege ich die ja separat raus. Ich würd gern so viel wie möglich mit Bordmitteln machen können.

Thanks!
 
Die Clientsorftware ließ sich zwar nicht separat deinstallieren, ich konnte sie aber einfach aus der Autostart herausnehmen, so dass sich von Anfang an nun XP um das WLAN kümmert.

Besten Dank für diesen Gedankenanstoß also nochmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben