T23 - USB nicht nutzbar [gelöst]

thomasx

New member
Registriert
21 Sep. 2008
Beiträge
11
Hallo, liebes Forum.

Ich habe einen gebrauchten T23 erstanden (vor einiger Zeit schon), der mir bisher zum gelegentlichen WLAN-Surfen und Dinge am Rechner erledigen schon hervorragende Dienste geleistet hat.

Lediglich 3 Kleinigkeiten sind mir inzwischen zu einem Ärgernis geworden, wovon ich 2 sicherlich selbst ändern könnte, das dritte konnte ich noch nicht ändern. Im Einzelnen:

1. Nur 256 MB RAM. Ich habe zwar bei verschiedenen Händlern 512 MB RAM für ca 60 Euro gesehen, halte das aber für überteuert. Scheint aber der Preis zu sein, der marktüblich ist.
2. Nur 20 GB Festplatte. 4 GB sind noch frei, es reicht, aber mehr frei zu haben wäre natürlich ein feineres Gefühl.

Das wirklich nervige Problem ist allerdings
3. USB-Ports gehen nicht. Wenn ich zB einen USB-Stick dranstecke, wird er erkannt, angezeigt, ich kann das Verzeichnis öffnen, und schwupps meldet er sich selbst wieder ab. Egal, ob ich einen USB2.0 oder 1.1 anstecke, das gleiche verhalten. Die Zeit reicht nicht mal, um einen Textdatei zu kopieren.
Ebenso, wenn ich ein UMTS-Modem oder ein Logitech Steuerungsgerät für Präsentationen anschließe: Immer das gleiche Verhalten.

Ich habe hier im Forum bereits viele Tipps zu USB-Problemen mit dem T23 gelesen und alle probiert: ThinkVantage-Software aktualisiert, alle Updates heruntergeladen und installiert, XP auf SP3 gebracht, alle Updates installiert, USB komplett aus der Systemsteuerung entfernt, neugestartet und neu eingerichtet... Nix. Immer wieder und immer wieder gleich geht der USB-Port nicht. Beide.

Leider habe ich keine Idee, was man noch testen oder Probieren könnte.
Daher hoffe ich darauf, dass ich hier im Forum vielleicht jemanden finde, der entweder dieses oder ein ähnliches Problem auch hatte, und es lösen konnte, oder der zumindest noch einen frischen Blick auf die Dinge hat, so dass ich noch etwas probieren könnte.

Ich würde mich also freuen über
1. Angabe, ob der Preis für RAM wirklich so sein muss oder es andere Lösungen gibt, die ich noch nicht fand.
2. eine günstige Festplatte zu empfehlen ist >20 GB
3. (und das ich eigentlich das wichtigste Problem, das es zu lösen gilt) weitere Ideen oder gar Lösungen bzgl des beschriebenen USB-Problems.

Sollten euch Informationen fehlen, fragt bitte noch nach.

Viele Grüße
thomasx
 
ah. sind jetzt nur 256 MB, aber schonmal ein start. danke dafür.
 
Ups, sorry, stimmt, das ist eher was für die T22-Nutzer ;-). Aber wie geschrieben, ähnlich günstig gibts auch die 512 MB PC133, dann aber am besten auch mit FRU und/oder 16 Chips.
 
Also gut, mein Speicherproblem ist also keines.

Allerdings bleibt mein wirklich großes - und trotz vieler Anstrengungen noch ungelöstes - USB-Problem weiterhin bestehen und schreit nach Hilfe.

Ich scheue noch davor zurück, den Rechner plattzumachen, und ein komplett frisches XP aufzuspielen. Da ich selbst noch keinen Laptop frisch eingerichtet habe, ist meine Sorge, dass ich hier evtl. nicht alle Treiber, wie sie jetzt vorhanden sind, finde/bekomme und mir irgendetwas fehlt später.



Gibt es vielleicht hierzu noch Ideen, das ohne plattmachen genauer herauszufinden bzw. einzukreisen und sogar zu lösen?
 
Willkommen im Forum.

Das T23 kann meines Erachtens IDE Festplatten bis 160 GB "verkraften".
Zum USB - Problem werden sich die T23 - Spezialisten sicher im Laufe des Tages zu Wort melden.

Im Falle einer Neuinstallation:
WINDOWS bringt alle Treiber für USB von Haus aus mit.
Die übrigen Treiber findest DU hier: Klick
Wähle noch Typ und Modell aus, dann auf "Continue" klicken und auf der folgenden Seite auf "Downloads and Driver".

Möchtest Du nicht von Hand die Treiber installieren (bei einigen muss eine feste Reihenfolge eingehalten - sie Readme-Dateien zu den Treibern), installiere MICROSOFT .NET Framework II und Lenovo System Update. System Update ausführen, Treiber und Programme auswählen - installieren lassen - glücklich sein.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=442655#post442655]Das T23 kann meines Erachtens IDE Festplatten bis 160 GB "verkraften".[/quote]

Sogar 250GB-HDs laufen im T23. Hatte ich so in meinem Ex-T23 laufen (WD 2500BEVE), ging sowohl als Systemplatte als auch in der Utrabay.

Gruss, maculae
 
Wegen USB: Der Standardtipp bei allen solchen merkwürdigen Problemen ist, mal mit einer Linux Live-CD (z.B. Knoppix) zu booten. Wenn USB damit läuft, liegt es an Windows. Wenn nicht, hast Du defekte Hardware.
 
Wenn es defekte Hardware sein sollte kannst du Folgendes versuchen. Eine externe HDD hat oft noch ein Y- Kabel dabei. Das kleine Stück ist NUR für Strom, das andere ist für Strom und Daten. Schließ das Kurze an einen funktionierenden USB Port oder an ein Handladegerät, zur Not halt löten. Wenn es dann klappt, ist irgendwas mim Strom kaputt, ansonst wird es wohl schwer den Fehler zu finden. Mit Glück sind es nur ein oder zwei Sicherungen, im Falle eines Falles.

Gruß
 
Nachdem ich jetzt 3 Stunden versucht habe, meinen USB-Stick zu mounten unter Knoppix, was nicht funktioniert, weil der mit hfs formatiert war, ich aber dachte, er wäre FAT32-formatiert...

Nun, mit einem anderen, ging es, und ich weiß jetzt, dass die Hardware nicht defekt zu sein scheint, unter Knoppix konnte ich die Sticks lesen und beschreiben, ohne dass sie mir sofort abhauten.

Schlussfolgere ich richtig, dass - wenn ich alle über windows update angebotenen updates und alle über system update (thinkvantage) angebotenen Updates installiert habe - ich um eine Neuinstallation von Windows nicht herum komme?

Gibt es ein "zurück um Auslieferzustand", so dass ich evtl. so auch zum ziel komme, aber nicht selbst alles installieren muss? Gibt es sowas im IBM-System? Wenn ja: wie?
 
Du kannst mit einer Windows CD das System neu aufsetzen, oder reparieren, aber dann laufen vermutlich nicht alle Programme, ein Registybackup wär da Hilfreich. Wenn es dir danach USB wieder zerlegt, würd ich mal ein neues XP drauf machen (das würd ICH sowieso, aber das ist ja was anderes).

Gruß
 
RE: T23 - USB nicht nutzbar

[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=442370#post442370]1. Angabe, ob der Preis für RAM wirklich so sein muss oder es andere Lösungen gibt, die ich noch nicht fand.[/quote]
Wurde ja schon gesagt: Die Preise sind leider absurd hoch. Dabei sollte einem der alte, langsame Kram doch eigentlich nachgeschmissen werden. Denkste!
[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=442370#post442370]2. eine günstige Festplatte zu empfehlen ist >20 GB[/quote]Ich bin noch immer vollends begeistert von der Samsung HM160HC. Dank ihr startet mein altes Notebook mit ollem Centrino 1,7 MHz fast doppelt so schnell als mein X61s.
[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=442370#post442370]3. (und das ich eigentlich das wichtigste Problem, das es zu lösen gilt) weitere Ideen oder gar Lösungen bzgl des beschriebenen USB-Problems.[/quote]
Ich plädiere auch für eine Neuinstallation. Bastle Dir mit nlite aus Deiner legalen System-CD eine auf Deine Bedürfnisse angepasste XP-Installation. Das ist zwar mühsam. Lohnt aber!
 
Prima, die Hardware lebt. :)

So wie ich es sehe. hast Du alles Naheliegende unternommen, um USB unter Windows zu reparieren. Warum es nicht läuft ist weiter merkwürdig, denn eigtentlich braucht es überhaupt keine zusätzlichen Treiber.

Damit läuft es für mich auf "format c:" hinaus. Wenn nicht noch jemand eine Erleuchtung hat, kostet alles weitere Herumstochern noch mehr Zeit.
 
Nicht stochern - zielen (= Neuinstallation).

Alles Andere sorgt nur für ein instabile(res) System, an dem Du keine Freude haben wirst.
 
Super.
Also wirklich.
Ich bin sehr froh, dass - nachdem ich jetzt so lange mit einem unguten Gefühl lebe und denke, das müsste doch eigentlich und was könnte man denn - mir hier so freundlich, hilfsbereit und systematisch geholfen wird bei meiner Suche.

Ich werde auf jeden Fall jetzt das System neu installieren, weil mir das ganze sonst zu joker wäre. Zumal ein frisches XP der Sage (aber auch meiner Erfahrung) nach ja eh immer erstmal wieder schnell wie die Sau ist im vergleich zu einem Jahrelang benutzten und malträtierten.

Mir ist nicht klar, wie ich aus meiner XP-Installations-CD mit nlite eine eigene Installations-CD bauen könnte. nlite höre ich zum ersten Mal in meinem Leben. Ich vermute, dass ich da einiges an Wissen zu bräuchte und vor allen Dingen auch Zeit? Da tendiere ich glaube ich eher dazu, die normale CD einzulegen, das zu installieren, die XP-Updates zu laden und zu installieren und dann die ThinkVantage-Sachen herunterzuladen (SystemUpdate) und das dann noch schaffen zu lassen.

Ich glaube, ich freue mich schon, wenn nachher alles wieder läuft PLUS usb auch :)

Vielleicht gibt es ja noch eine Erleuchtung bzgl. nlite, aber ich denke, wenn jetzt keiner schreit, dass es nicht so schlimm ist oder wirklcih viel bringt (was auch immer das bringen kann? ist mir nicht klar), dann werd ich diese Woche oder am WE loslegen und alles plattmachen.

Allen Beteiligten hier ein herzliches Danke!
thomasx.
 
[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=443131#post443131]Ich vermute, dass ich da einiges an Wissen zu bräuchte und vor allen Dingen auch Zeit? [/quote]
Zeit und die Bereitschaftschaft, Dich damit auseinanderzusetzen, ja. Wenn man Windows neu installiert, werden versteckte Dateien und Systemordner ausgeblendet, Fehlerbericht-Meldungen nerven ebenso wie die Frage, ob nach Treibern im Netz gesucht werden soll. Etc. etc. Nlite erlaubt es, diesen ganzen Kram bereits vor der Installation festzulegen und Unerwünschtes auszuschalten. Außerdem lassen sich gleich nützliche Tools einbauen wie 7zip, SuperCopier, HashTabs. Großer Vorteil auch: Man kann gleich Service-Pack 3 einbinden.
 
[quote='thomasx',index.php?page=Thread&postID=443131#post443131]Da tendiere ich glaube ich eher dazu, die normale CD einzulegen, das zu installieren, die XP-Updates zu laden und zu installieren und dann die ThinkVantage-Sachen herunterzuladen (SystemUpdate) und das dann noch schaffen zu lassen.[/quote]Würde ich auch so machen: Schnell und schmerzlos. NLite und Slipstreaming haben durchaus ihre Berechtigung, aber sich damit für eine einzige Installation zu beschäftigen, lohnt sich nur selten.
 
Das war grad meine Überlegung. Dass wenn ich hier regelmäßig mein (oder andere) T23e einrichten täte, wäre das ja sinnvoll, aber ob ich jetzt vorher alles über nlite mache oder eben das ganze live am offenen Herzen ist ja in etwa der gleiche Aufwand (bloß, dass ich für nlite noch recherchieren müsste etc.).

Also gut, dann hab ich nlite verstanden und ich habe das Gefühl, dass ich das hier nicht brauche. Thank you again.
 
So. Gestern Nacht habe ich eine WD1200BEVE installiert und darauf dann ein frisches XP Pro aufgesetzt. Nach etlichen Downloads, Echtheitsprüfungen, Updates und Neustarts habe ich noch System Update aufgespielt, das BIOS upgedatet und inzwischen auch meine WLAN-PCMCIA-Karte von Linksys zwar am laufen, wenn auch noch nicht 100% zu meiner Zufriedenheit (*).


Und das beste: USB scheint stabil zu funktionieren. Ich bin ganz außer sich. ;)
Ich konnte von meinem O2-Surf-Stick die Software installieren und anschließend sogar darüber surfen. Fantastisch.


Jetzt fehlen mir noch etliche kleine Programme und Helferlein, die ich gestern Nacht nicht auch noch alle zusammensuchen wollte, aber das wichtigste ist ja erstmal geschafft.


Vielen Dank an alle Beteiligten!


(*) Leider übernimmt die Linksys-Software die Anmeldeversuche, und ich muss nach jedem Neustart von Hand festlegen, dass doch bitte Windows die Anmeldung im WLAN machen soll. KB 871122 half da leider auch nur bis vor dem Neustart, danach alles wieder back to normal.
Gibts hierzu noch ne Idee? Es ist ein WPC54G V3.1 - allerdings ist mir dieses Problem deutlich lieber als ein nicht nutzbarer USB-Port. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben