T23 unter XP: Mauscursor ruckelt

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wo ich unter XP nach Abhilfe für meinen ruckelnden Mauscursor suchen soll ?

Das Ruckeln tritt in allen Programmen immer wieder mal auf, dann is es, als wenn der Cursor kurz auf der Stelle "festklebt".

Gruß
Roger

wenn du keine hohe Last hast im System, solltest du mal deine Maus sauber machen oder deinen USB-Anschluß wechseln.

G.

Danke für den Tipp, aber ich nutze den TrackPoint.
Und die Last hatte ich schon gecheckt, nichts Auffälliges.

Hm. Irgendwas stört das Polling ... wenn es Applikationsübergreifend ist, würde ich nochmal die Treiber checken.

G.

Hab schon alle möglichen neu drübergebügelt ...

Hatte schon Bedenken, weil ja die halbe Hardware des T23 auf IRQ 11 liegt. Ich wollte das im Bios umbiegen, aber das mag er nicht so recht. Und unter XP bekomme ich die IRQs nicht neu verteilt.

Das Ruckeln ist übrigens nur sporadisch, nicht permanent.

Sporadisch ist doppelt schwer zu finden.

Wegen IRQ11 - der ist xfach belegt im TP, so wie ich das mitbekommen habe. Bei modernen OS macht das auch nichts aus heutzutage.

Hast du mal eine USB-Maus angeschlossen? Passiert das Ruckeln dabei auch?

G.

Hallo,

ich habe es jetzt (hoffentlich) lösen können. Der 3com WLAN-Treiber war der Übeltäter. Bei einem meiner Rollbacks per Systemwiederherstellung habe ich wohl unbeabsichtigt eine ältere, fehlerhafte Version wieder eingespielt. Interessanterweise verriert sich der Treiber dieses Mal nicht wie sonst üblich durch permanent hohe Prozessorlast, sondern eben durch diese sporadische Mauszeigerruckelei bei nur 1-2% Grundlast @800 MHz ... Da hat 3com einen ziemlichen Käse programmiert :( .

Danke auf jeden Fall für die Mithilfe.

Gruß
Roger

Ha! Es war doch ein Stück Software :) Also doch...

Gratulation und viel Spass mit der smoothen Mausspur.

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben