T2x (T20-23) T23 und OS/2 oder Win 3.11?

AndreasFFM

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern einen T23 ohne HDD und leicht defekter Tastatur ansonsten komplett für 31 € ersteigert und eine neuwertige Tastatur dazu für 1 €. Preis sollte ja soweit OK sein.

Würde gerne darauf Bootdisketten für Bios- und EC-Updates erstellen, die funktionieren bei der Erstellung ja anscheinend nur für 16-Bit-Systeme, wenn ich das richtig verstanden habe. Würde das unter OS/2 überhaupt funktionieren? Ein Dualbootsystem ist doch auch möglich, oder?
USB-Stack, Ethernet, Grafik- und Soundtreiber gibt es wohl für DOS noch von Lenovo, inwieweit läuft das dann auch unter OS/2?

Hatte das nur mal probehalber Mitte der 90er installiert gehabt, mich aber nie mehr weiter damit beschäftigt.

Das hat alles natürlich keinen effizienten Nährwert, befriedigt nur meinen Spieltrieb und ich mag es, ältere Systeme noch zeitgenössisch zu nutzen :)

Gruß und Danke,

Andreas

T23 und OS/2 sind kein Problem, allerdings könnte es mit MDOS beim BIOS-Update Probleme geben. Das würde ich eher unter nativem DOS machen.

Gruß
enrico65

Hö? Bootdiskette rein und davon booten -> fertig. Ich hab das damals von CD aus gemacht.

Auf dem T23 läuft aber auch Windows XP und jedes aktuelle Linux sehr anständig, daher ist das Gerät mein täglicher Begleiter.

Danke, die Bootdisketten will ich darauf erstellen. Und nein, aufs T23 kommt weder XP noch 7, dafür habe ich andere Geräte. Will ganz bewußt ein Retrogerät, leider gehen die 486er mit der Butterfly-Tasta ziemlich hochpreisig weg, das wäre ein schönes Sammlergerät.

Also, es soll was drauf, mit dem ich die Bootdisketten erstellen kann, that's all.

Und spaß an OS/2 zum Ausprobieren hätte ich auch, irgendwo liegt bei mir auch noch ein Altes rum, allerdings sollte man da besser neuere Versionen nehmen, wenn ich richtig gelesen habe.

Vielleicht war es nicht ganz verständlich, es geht nicht darum, den T23 zu flashen sondern allgemein ein Gerät da zu haben, um für andere TPs die Disketten erstellen zu können.

Die meisten BIOS Update-"Disketten" kommen heutzutage ja als Windows 32bit Anwendung, da hilft dann weder DOS noch Win3.11 :wacko:
Wenn Du echte Diskimages (1.44MB) hast, gibt's mit OS/2 keinerlei Probleme.

Würde gerne darauf Bootdisketten für Bios- und EC-Updates erstellen, die funktionieren bei der Erstellung ja anscheinend nur für 16-Bit-Systeme, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also ich habe Bootdisketten problemlos unter Win2k, Win XP und Win 7 erstellt.
Windows 3.1 ist auch keine gute Wahl für das Erstellen von Bootdisketten, wenn dann müsstest du direkt auf Dos zurück.

Das T23 ist von seinem Alter her ein Gerät, auf das Win98-WinXP gehört.
Win 3.1 passt einfach nicht.

Nimm OS/2 und Win 3.11 und DOS kannst du darin integrieren. Und ob Win98 zeitgemäß ist wie hier gesagt wird ist irrelevant weil Windows 98 im Gegensatz zu OS/2 suboptimal ist.

Wenn du aus dem Gerät mehr rauskitzeln willst dann kannst du ein Linux nehmen und solltest du DOS Programme benötigen laufen diese hervorragend unter DOSEMU.

Win 3.11 würde ich auf einem T23 nicht verwenden. Das ist was für 486-CPUs und älter.
Das T23 wurde seinerzeit je nach Modell mit Windows 98, Windows 2000 und XP plus MS Office XP (einige Modelle) ab Werk ausgeliefert.

Ich bastel im Moment hauptsächlich R5x zusammen, die Erstellung der flash-Disketten brechen bei mir bei Win 7 mit der Fehlermeldung ab, dass sie ein 16-Bit-System benötigen. deswegen dachte ich, auf dem T23 halt eine Alternative zu installieren. DOS-Kenntnisse sind übrigens bei mir vorhanden ;)

Habe auf meinem T61 und X61 als Arbeitsrechner Win 7 laufen, auf meinem T43 probiere ich gerade Kubuntu, finde es halt auch interessant, auf dem T23 was Anderes zu nutzen. Behalten werde ich das Gerät auf jeden Fall.

Wie gesagt, ein schönes 486er TP ist halt auch nicht gerade günstig zu bekommen. Ausserdem fehlt dann immer noch die einfache Übertragung der Dateien über USB. Einen Commodore 386er Lappi habe ich noch unter DOS 6.22/Win 3.11 laufen, aber der ist insgesamt von Schnittstellen, Medien und Bedienung altertümlicher und umständlicher als ein T23 - ist aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du OS/2 oder Win 3.11 drauf laufen lassen möchtest, probier es doch einfach aus.

Weshalb entweder oder: Erstens wäre Dualboot möglich, 2tens ist in OS/2 eh Windows 3.1 bzw. 3.11 enthalten. Ein stabileres WIN 3 als bei OS/2 3.0 und 4.0 gab es eh nie.

Viel Spass bei der Reise zurück in die Zukunft, mit Win 7 ist MS dann ja endlich wieder auf OS/2 Niveau^^

Na, einer der mich Versteht ;)

Dualboot mit OS/2 geht? Könnte dann MS-Dos parallel installiert lassen, das wäre prima.

USB, Ethernet, Grafiktreiber gibt es ja für den T2x denke ich direkt bei Lenovo. Bin gerade auf dem Handy unterwegs.

Werde das ausprobieren, wo bekomme ich OS/2 Warp 4??? (heißt das so?) denn her? Ist eine ISO frei downloadbar?

Schade, dass es hier kein OS/2-Bereich gibt...

Es ist bei OS/2 absolut egal wo es sich auf der HDD befindet, ebenso spielt es keine Rolle ob es sich um eine Primäre- oder Logische-Partition handelt. Die Partiton muss lediglich als "aktiv" gekennzeichnet sein.

Haben die OS/2 Startpartition immer in den innenbereich der HDD gelegt, da da der Arm weniger Strecke zurücklegen muss um die Daten zu lesen. Bei den alten HDD konnte man so etwas Performance puschen.

Eine DOS Partition ist eigentlich überflüssig, da ein DOS in OS/2 enthalten ist, als DOSBOX. Die DOSBOX ist quasi eine eigenständige DOS Instanz, ähnlich einer VM. Das selbige gilt für das enthaltene Windows.
Jede DOSBox und Windowssitzung kann seperat konfiguriert werden, sprich Grafikeinstellungen, EMM, Config.sys, Autoexec.bat etc etc..
Solange die CPU und der RAM der Kiste es mitmachen ist es kein Problem mehrere DOS- und Windowssitzungen parallel laufen zu lassen. 4 x WingCommander parallel ist durchaus machbar.
Windowssoftware kann auch "simless" gestartet werden, sprich es startet nicht erst Win 3.1 sondern direkt die z.B. win-textverarbeitung. Word hat dann einen Fensterrahmen von der OS/2 WPS.

Ich würde zum eigentlichen OS/2 eine zweite Partition mit OS/2, quasi als Wartungspartition anlegen, die kann kleiner sein da man die WPS (Workplaceshell) weglassen kann bei der Installation. Man hat dann wie z.B. in Linux eine Konsole mit der man das System warten kann.

Die Bootdisketten sind auf der CD enthalten und können auf jeder Maschine mit Diskettelaufwerk erzeugt werden. 3 Stück an der Zahl. Spezielle Treiber die man zur installation benötigt kopiert man auf eine der Disketten (Sorry, weiss nicht mehr welche, ist ca. 15 Jahre her das ich das zum letzten mal gemacht habe). Bei Platzmangel kann man vorhandene Treiber löschen. wie z.B. die Adaptec SCSI Treiber für den 1502 oder 1602.

Wenn bei der Installation Fehler auftreten, sprich ständig andere Fehlermeldungen erscheinen (Man sollte sich aber sichersein das die Bootdisketten in Ordnung sind und alle nötigen Treiber o.k. sind) ist es ein anzeichen dafür das der RAM eine Macke hat.

Woher eine OS/2 Lizenz. ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe keine mehr, selbst die 4.0 Warp Merlin die ich als erster in Deutschland direkt vorab von IBM erhalten habe existiert nicht mehr.

Von einer Version 2.0 und 2.1, vorallem der 2.0 rate ich ab, vorallem die 2.0 war "bullshit", war die erste mit WPS.

Auf Amazon USA bietet einer eine 4.0 an, allerdings für knapp 200 USD. Die Preise waren so happig da MS pro Lizenz ca. DM 70 als Lizenzgebühr erhalten hat.

Gibt noch das eComStation-Projekt, habe ich mich aber nie damit beschäftigt oder vielleicht hier http://www.teamruhr.de/.

Ich bastel im Moment hauptsächlich R5x zusammen, die Erstellung der flash-Disketten brechen bei mir bei Win 7 mit der Fehlermeldung ab, dass sie ein 16-Bit-System benötigen. deswegen dachte ich, auf dem T23 halt eine Alternative zu installieren.
Die heruntergeladenen BIOS Update-Disketten sind bootfähig. Auf dem T23 also kein Problem, von Floppy zu booten und das BIOS zu aktualisieren.

Moin,
ich kann nur OS/2 bzw. jetzt eCS2.1 empfehlen. Dualboot - hatte ich schon vergessen das es sowas gibt oder gab. Nicht zu empfehlen. Win3.11 - ist mit enthalten in eCS2.1 - wenn Du es brauchst....
Und für DOS gibts die DosBox. Mit den BIOS-Disketten: FW von Lenovo runterladen, unter eCS starten, die Diskette wird automatisch erstellt. Problem ist nur das Diskettenlaufwerk. Wo gibts heute noch so etwas... Ich habe mir ein externes Diskettenlaufwerk ( für USB) von IBM zugelegt. Funzt
USB, Grafik, Ethernet ist alles auf der eCS-InstallationsCD enthalten und funktioniert. Da gibts keine Installationsdisketten mehr.....
Der T23 war der am besten mit OS/2 funktionierende Laptop, ich habe hier aber noch T42p und T43p - ohne Probleme.
Infos:
http://www.ecomstation.com/index.phtml
http://de.os2.org/forum/helpdesk/
http://www.ecomstation.it/ecsoft2/index.php?language=en
Allerdings sind die Lizensen nicht unbedingt preiswert. Es gab jedoch mal Testversionen vor eCS2.0 und da gibts einen BetaKey - der ist auf os2.org veröffentlich (Forum - Helpdesk) - nach en12up20 suchen:huh:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen der DosBox und "echtem" Dualboot: Die DosBox hat nicht vollen Zugriff auf die Hardware.
Die offizielle Anleitung zum OS/2 Dualboot ist noch bei IBM zu finden.

kurzer Zwischenstand:
werde nach den Beiträgen mal wirklich OS/2 auf der Kiste installieren. Ich denke, dass der Postbote mir nächste Woche das neue Spielzeug bringen wird.
Die BIOS-Update-Disketten habe ich jetzt unter DOS 6.22 auf meinem alten Commodore 386SX-Lappi erstellt und das hat dann auch soweit funktioniert, damit entfällt die Anforderung, diese Disketten auf dem T23 erstellen zu müssen.

@Andreas FFM: sagmal sammelst du eventuell historische Notebooks auch anderer Marken? Ich hätte da was, was ich demnächst im Martkplatz einstellen würde (Pentium MMX vermutlich 133 Mhz und 32 MB RAM, Hersteller Compaq).

Guido

Hallo Guido,

nein Danke, habe bisher mich mit Commodore-Geräten befasst und jetzt halt IBM, ansonsten ging auch schon viel Siemens, Acer, Dell, HP etc. durch meine Hände, aber das war nie was zum dauerhaften behalten. Hatte auch schon einige Zeit ein Compaq benutzt, ist aber wohl schon 10 Jahre her und hatte ich vor kurzem für ein paar Euro über Ebay weitergegeben gehabt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben