T23 und DVB-T ?

Necrox

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
14
Moin,

hab mal eBay nach DVB-T Empfängern geguckt.
Da steht überall bei den Systemanforderungen mindestens 2.0GHz.
Wie weit kann man denn den Anforderungen trauen?
Würde schon gerne DVB-T an meinem T23 haben. (Hab 512MB RAM)

Gruß
Matthias
 
???

normalweise steht da was von 700mhz und 256mb als vorraussetzung... mit einem t23 und 512mb ram sollte es gut laufen... 256 sind zu wenig
 
Die 2GHz sind vielleicht um Timeshift sinnvoll nutzen zu können, wobei da eher die Festplatte der Flaschenhals sein wird...

Ich würd einfach mal einen DVB-T-Empfänger online kaufen. Falls das dann net geht kannste den dann zurückschicken.
 
Also was der RAM mit DVB-T gucken zu tun haben soll musst du mir aber mal erklären.
Selbst in der ebay auktion sind 128MB als Mindestanforderung angegeben - und ich halte das für realistisch...
Es kommt fast ausschließlich auf die Rechenpower an!
 
Ich betreibe ein T23 (256mb Ram) über eine Usb 2.0 PCMCIA-Karte mit dem DVB-T Stick von Freecom. Funktioniert tadellos.
 
Schließe mich meinem Vorredner an:

T23 geht einwandfrei, sogar mit Timeshift. In meinem stecken 512 MB RAM.
Ich hab' den USB-Stick von Yakumo. Allerdings ist der Antennenanschluß an dem Stick Müll.
 
T23 1133 mit Twinhan magic Box unter 98se .
Glatte Installation , Top Bild , bei gutem Signal tendieren Artefakte +
verlorene Frames gg 0
Nachteile :
Grösse , nur DVB-T ...

mfg tom_k

ps:
Test am T20 - T22 folgt....
 
T22 900MHz mit 1x128MB 98se :
TV läuft am nativen USB nahezu genauso flüssig wie auf`m o.g. t23 ,
Da im T23 2x512MB(-64KB;) stecken,
hat (wie erwartet) die Speichermenge ab Schwellenwert offensichtlich keinen grossen Einfluss .
Beim Umschalten treten etwas mehr Artefakte auf , ausserdem minimale Tonaussetzer

Die Anforderungen der USB Box (stick kann man(n) das nicht nennen!)
werden mit minimal P3 500MHz / 128MB angegeben,
als OS 2k(sp4) + xp(sp2) , auf CD sind jedoch auch treiber für 98se + me

M
fG tom_k
_____
T23 98se etc, 2x512MB 20GB
 
Hallo,
ich bin auch am Überlegen für mein T22 (900Mhz) eine DVB-T Lösung anzuschaffen. Ich schätze das ist so ziemlich an der Grenze von der Leistung...wer hat sowas schon am laufen?

Ich weiß auch noch nicht genau ob Stick oder PCMCIA Karte. Was haltet Ihr für besser? Beim Stick finde ich nachteilig dass man sich offenbar noch eine USB2 PCMCIA Karte holen muss, und dann zwei Teile hat.

Was ist denn die Twinhan magic Box genau? Das Ding sieht so groß aus. Hast Du das am USB1 Port? Kann man die Box auch an einen "normalen" Fernseher schließen?

Also, mich würden alle Erfahrungen von DVB-T Geräten in Verbindung mit einem T22 interessieren.
Gruß,
Walter
 
Nur ergänzend, trifft wahrscheinlich nicht aufs T2x zu: Beim R31 mit der integrierten Intel-Grafik funktioniert das ganze offenbar NICHT, habe einen DVB-t Stick von Fujitsu siemens der bricht mit immer neuen Fehlermeldungen ab. Trotz USB 2.0 Karte.
Am Desktop kein Problem, am T60 auch nicht.

Liegt vermutlich an der integrierten Grafik mit 16mb (oder warens 32? hm keine ahnung) shared memory bei solchen karten aufpassen.
 
Original von Walter


Was ist denn die Twinhan magic Box genau? Das Ding sieht so groß aus. Hast Du das am USB1 Port? Kann man die Box auch an einen "normalen" Fernseher schließen?

Die MagicBox ist auch nichts anderes als ein DVB-T Empfänger, aber nur USB 1.1. Ich wollte dir eben noch meine zum Verkauf anbieten, aber die gibt es mittlerweile für 24 Euro :shock:.

Gruß

Dennis
 
Original von stb



Die MagicBox ist auch nichts anderes als ein DVB-T Empfänger, aber nur USB 1.1. Ich wollte dir eben noch meine zum Verkauf anbieten, aber die gibt es mittlerweile für 24 Euro :shock:.
Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
mit was für einem Computer betreibst Du denn die Magic Box? Kann man die eigentlich auch an einen normalen Fernseher anschließen? Ich checks nicht so ganz. Aber zumindest scheint die ja so halbwegs mit einem T22 am USB1 Port zu funktionieren, oder?
Walter
 
@Walter

1 Eingang für antennenkabel , kl. Steckantenne + FB sind dabei,
als Ausgang nur den usb(normaler Fernseher also nicht)
Das Ding sieht nicht nur so aus , es ist gross (11.5 x 8.5 x 3 cm) !
Hängt am nativen USB 1 des T22

btw , ich hab auch noch den typhoon duo digital / analog cardbus ,
läuft aber nicht mit`m vernünftigen OS , nur unter xp ;)
...ausserdem lief die installation nicht so glatt ab . funzt aber auch gut
im T40 , T2_`s nicht getestet

M
fG tom_k
___
T23 98se.. 2x512MB 250Wh etc
 
Original von tom_k

@Walter
Hängt am nativen USB 1 des T22
aber damit läuft das Gerät? Das wäre ja gut. Die Box sollte ja recht günstig zu bekommen sein. Und es wird eh nur zuhause verwendet. Die Größe ist also nicht sooo wichtig.

btw , ich hab auch noch den typhoon duo digital / analog cardbus ,
läuft aber nicht mit`m vernünftigen OS , nur unter xp ;)
...ausserdem lief die installation nicht so glatt ab . funzt aber auch gut
im T40 , T2_`s nicht getestet

M
fG tom_

was genau ist denn der typhoon duo digital / analog cardbus für ein Gerät? Ist das was für den PCMCIA Slot? Oder auch USB? Ich brauche den DVB-T Empfänger ja für ein T22 (nicht für das T40 welches in meiner Signatur steht). Und auf dem T22 läuft auch kein richtiges Betriebssystem, sondern XP :-)
Gruß,
Walter
 
der typhoon ist`n pcmcia (pccard) ob der nun im 22 läuft weiss ich nicht
werds auch erstmal nicht testen , z.Zt kein bock auf xp hassle,

im 23 habe ich den typhoon unter 98se trotz trickserei
nicht richtig zum laufen bekommen
(kein "echter" 98 treiber aufzutreiben)

Gruss Thomas
 
Hallo,
ich habe mir die Twinhan magic Box bestellt und es läuft auch an meinem T22 (am normalen USB 1 Port). Man merkt allerdings dass es haarscharf an der Grenze ist mit der Leistung. Ich habe da nochmal zwei Fragen:

1) ich hab nur 128mb RAM (mit WinXP generell knapp). Würden 256 oder sogar 512 bzgl. der "DVB-t-Stabilität" was bringen? Falls ja, was für RAM brauche ich da genau?

2) Der 900 MHz Prozessor kann sich ja auch runtertakten. Ich habe aber bescheuerterweise in der Systemsteuerung nichts gefunden, wie ich dem Computer sagen kann, dass er ständig mit maximaler CPU Leistung laufen soll. Manchmal läuft der nämlich gerade mit 600MHz, und dann kann man DVB-t knicken...
Gruß,
Walter
 
hast du nen prozzi mit speedstep? dann brauchst du das applet, dann kannst auch den takt prima switchen.

probleme machen bei pcmcia dvb karten nur sachen wie DIVX wenn der prozzi zu schmal oder der ram zu wenig ist. aber gucken geht (quasi) immer. wenn man auf seinem lappi problemlos dvds sehen kann, dann ist dvb (vor allem -t) kein problem. dvb-s hab ich noch nie ausprobiert.

so long
pumpkin
 
Hallo Walter

Unter 98se (getunt) ist`s nicht an der Grenze (mit 128MB),
kann sein das 128 unter xp an sich schon knapp ist,
m E spielt Ram zwar keine Rolle , allerdings hab ich auch keine xp erfahrung...

zu 1) Du brauchst SO-Dimm PC100 , als 128MB sollten auch alle 133MHz
mit dem jetzigen 128er zusammenarbeiten (keine Garantie!)
256MB sind rar + teuer , sollten 2x8 Chips haben.
Ausnahme ist laut thinkpads.com der crucial 256MB/133MHz.
Mehr als einen 256er (ab ca 40,- +) würde ich nicht investieren.

2)Schätze dass unter xp über Energieoptionen > erw. Einst. > cpu power management abstellen
+ reboot das Runtertakten aufhört . Am Akku wieder anstellen !

Gruss Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben