T23: Ubuntu + zweiter Akku

toaster

New member
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich hab mir noch einen Ultrabay-Akku für mein T23 zugelegt.
Jetzt habe ich das Problem, dass Ubuntu den Rechner in den Ruhezustand versetzt, sobald der Ultrabay-Akku kritisch wird. Der normale Akku ist zu dem Zeitpunkt aber noch komplett voll...

Weiß jemand Abhilfe?

Danke!

Achso: Es handelt sich um Ubuntu 6.10 (Edgy Eft) und ein T23 2647
 
Ladesteuerung ist Hardwaresache, kann man wohl nicht viel machen, siehe ubuntuusers.de
 
Ubuntu Edgy auf dem T23 habe ich auch, den Zweitakku nicht.

Irgendie nervt mich der Speed unter Gnome (KDE noch schlimmer), scheint an der S3 Savage zu liegen, hast Du da irgendeine Optimierung gefunden?

Grüße, Frederik
 
hab gerade zuhause kein internet, deshalb hab ich schon länger nicht mehr reingeschaut.

@frederik
manchmal kommt es mir unter gnome auch etwas träge vor. hab noch nicht wirklich rausgefunden an was es liegt. ram etc. ist eigentlich genug vorhanden. hab momentan leider weder zeit noch wissen zum tweaken. außerdem brauche ich gerade dringend ein funktionierendes system und kann mir keine spielereien leisten. aber bin immer dankbar für tipps!

zum eigentlichen thema:
habe neulich das hier gefunden:
https://launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-power-manager/+bug/60442
scheint also ein bug im gnome power manager zu sein. zudem hat er hohe priorität, also kann man wohl hoffen, dass es bald besser funktionieren wird...
 
@toaster:
Du gehst in den Administrationseinstellungen in das Menü "Energieverwaltung", dort kann festgelegt werden, wie Ubuntu reagiert, wenn der Akku kritisch wird. Ich habe dort "Nichts tun" aktiviert, so dass zwar eine akustische Warnung (von der Hardware) ausgegeben wird und ein Pop-Up den kritischen Zustand meldet, der Rechner aber nichts tut.

Bei Edgy ist noch ein kleiner Bug drin: Sobald der UB-Akku nahezu leer ist, der andere Akku aber noch voll, meldet Edgy einen kritischen Zustand. Wenn man diese Meldung ignoriert, springt die Akkuanzeige nach ein paar Sekunden auf 51% oder auch etwas mehr je nach Füllstand des UB-Akkus, und es geht normal weiter. Bei Dapper war das noch nicht so.

@frederik und toaster:
Bei Ubuntu ist seit Version 6.10 der powernow-Dämon mit etwas problematischen Einstellungen geladen. Der taktet das System auch im Netzbetrieb bei Speedstep-CPU's herunter. Einfach unter "Dienste" deaktivieren. Alternativ kann man den Powernow-Dämon auch mit update.rc -remove powernowd aus den Runleveln entfernen. Die heruntergetaktete CPU arbeitet dann wieder normal. Ich konnte mir mit powernow noch nicht einmal mehr Video-DVD's ansehen ohne Ruckeln, und das bei einer 1,2 GHz-CPU.

Gruß
enrico65
 
@enrico65
Hey, danke für die beiden Tipps. Hört sich ja schon mal gut an als workaround bis die Bugs beseitigt sind. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben