T23: Tastenausfall (2,W,S,X) Hardwaredefekt?

Ursel-ausm-Eis

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juni 2008
Beiträge
106
Hallo Community,

habe hier ein T23 mit einen seltsamen Defekt. Seit kurzem sind die Tasten 2, W, S, X ausgefallen. Da geht gar nichts mehr und das Problem trat plötzlich auf. Kennt ihr solche Probleme?

Sollte es ein Hardwaredefekt sein (was ich glaube), kann dann eine neue Tastatur Abhilfe verschaffen?

Erst kürzlich habe ich ein bisschen Ram nachgerüstet. Ein Riegel den ich im Forum gekauft habe war leider kaputt, dadurch gab es massig Abstürze. Ist dadurch evtl was kaputt gegangen? Ram ist wieder draußen und das T23 läuft wieder stabil (nur die Tastatur hat noch den Schaden).


Viele Grüße
das Ursel
 
Ok, Tastatur ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Problem ist immer noch da. Konnte die Zeit im Bios nicht einstellen (die 2 von 2011 wollte nicht). Hab die Batterie entfernt (Morini, dein Post kam zu spät :-) ).

Tja, damit ist sie wohl defekt.


Das Klötern kam von einem Schraubenteil! Die Hauptschraube war nicht drin, hat mich schon gewundert. Naja, und das was da drin geklötert hat, war das Gewinde. Das ist rausgebrochen, weshalb auch keine Schraube drin sein konnte... Ist die Schraube sehr wichtig? Evtl auch zum anziehen des Keyboards?

Hmm, der Zustand des T23 ist echt nicht der beste :wacko:

Hab da schon für 50 Flocken ne USB 2.0 Karte und 2x512mb Ram eingebaut. Nun nochmal ne neue Tastatur? Was meint ihr. Mängel wurden nun soweit beschrieben.
 
.
Ursel-ausm-Eis' schrieb:
Ok, Tastatur ausgebaut und wieder neu eingesetzt. Problem ist immer noch da. Konnte die Zeit im Bios nicht einstellen (die 2 von 2011 wollte nicht). Hab die Batterie entfernt (Morini, dein Post kam zu spät :-) ).
Die BIOS-Batterie habe ich auch nie ausgebaut. Aber "zur Sicherheit" schadet es nicht, wenn das Thinkpad komplett ohne Strom ist. Deswegen ;)

Ob sich eine neue Tastatur lohnt, kommt sehr drauf an. Das T23 wird gerade zum modernen Klassiker, aber wenn es optisch nichts mehr her macht, stellt sich schon die Frage. Zur Not kannst Du Dir auch eine günstige und funktionierende Tastatur schießen und die Tasten tauschen, wenn Deine vorzeigbar sind.
 
Also optisch muss es nichts hermachen. Nur stabil laufen, das ist die einzige Anforderung.

Das mit der fehlenden Schraube ist etwas ärgerlich. Wie wirkt sich das letztendlich aus? Viel transportiert wird das T23 nicht.

@Torsten: Was soll den deine Tastatur kosten? :-)

Zu der Biosbatterie: Wie befürchtet muss ich immer wieder die Zeit einstellen. Habs schon 2 mal versucht zu fixen, aber es will immer noch nicht. Für heute solls erstmal genug gewesen sein. Morgen mache ich es dann ein weiteres mal auf.

Edit: Das mit dem Gewinde war evtl zu voreilig. Da ist doch kein Gewinde drin. Es sieht aber so aus als hätte es mal an der Stelle der Schraube gesessen. Wo das Teil herkommt kann ich nun nicht mehr sagen.
 
Ursel-ausm-Eis' schrieb:
Ja? Also ich tippe immer das Datum über die normalen Zahlen ein. Wusste nicht das es auf anderem Wege geht.
*sich umdreh und überzeug, dass niemand zuhört*
*Flüster: deshalb steht im BIOS am unteren Rand "F5/F6 - change value"*
Bolt.gif
 
Torsten.Methfessel' schrieb:
Welche Schraube ist denn eigentlich betroffen?
Es ist die mittlere Schraube, die die man neben der "Lan-Kartenschraube" lösen muss.




@Mornsgrans: Da es normalerweise über die normalen Ziffern ging, brauchte ich noch nie nach einer Alternative suchen ;-)
 
Ahoi,

heute kam die neue Tastatur an. Wie ich befürchtet hatte, es ist NICHT die Tastatur. Es muss sich um einen Defekt auf dem Board handeln. Gleichen Tasten sind kaputt.

Tja, damit ist das T23 wohl schrottreif, weil ohne diese Tasten ist das arbeiten nicht mehr möglich :-(


Das Metalstück war der Platzhalter für die Schraube, die die Tastatur bei den "Maus"taten fixiert. Wenn ich die Schraube hätte, könnte ich den theoretisch wieder einsetzen (wird ja durch die Schraube gehalten).

Man, ich bin genervt. Nun sinds schon 70 Euro die ich in die Kiste gesteckt habe und es war nun alles für die Katz.
 
Schau Dir mal die Kontakte des Tastatursteckers auf dem Board unter einer guten Lupe genauer an. Vielleicht sind welche oxydiert oder es befindet sich ein Fremdkörper in der Buchse.

So leicht würde ich das T23 nicht aufgeben ;)

Edit lässt fragen, ob die Spulen noch fest sitzen.
 
Also auf die Spulen habe ich nicht geachtet. Da ich aber nochmal den Kontakt angucke, werde ich sie mal genauer unter die Lupe nehmen.

Komisch ist halt, dass das T23 ausgemacht wurde, transportiert und danach gingen die Tasten nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen das in der Zeit was oxidiert oder sich ohne weiteres ein Fremdkörper einnistet.

Diese Metallteil könnte doch theoretisch einen Leiter beschädigt haben oder?

@Macpad: Das mit dem Board ist wieder eine Investition. Solange der Fehler nicht ganz klar ist, möchte ich nicht noch mehr ausgeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben