T23: Tastenausfall (2,W,S,X) Hardwaredefekt?

Ursel-ausm-Eis

New member
Themenstarter
Hallo Community,

habe hier ein T23 mit einen seltsamen Defekt. Seit kurzem sind die Tasten 2, W, S, X ausgefallen. Da geht gar nichts mehr und das Problem trat plötzlich auf. Kennt ihr solche Probleme?

Sollte es ein Hardwaredefekt sein (was ich glaube), kann dann eine neue Tastatur Abhilfe verschaffen?

Erst kürzlich habe ich ein bisschen Ram nachgerüstet. Ein Riegel den ich im Forum gekauft habe war leider kaputt, dadurch gab es massig Abstürze. Ist dadurch evtl was kaputt gegangen? Ram ist wieder draußen und das T23 läuft wieder stabil (nur die Tastatur hat noch den Schaden).

Viele Grüße
das Ursel

Hallo!

Ich hatte das Problem mal an einer X61s Tastatur. Von jetzt auf gleich ist ein Teil der Tastatur im Betrieb ausgefallen. Nachdem ich das Kabel mit einer anderen Tastatur getauscht hatte, lief wieder alles.

Gruß aus Trier

Ich würde die Tastatur einfach mal ausbauen, den Dreck an der Unterseite der Tasten entfernen, das Kabel sorgfältig wieder befestigen und dann den Sonnenaufgang abwarten :P

Dreck unter den Tasten ist nicht der Grund.
Wenn keine Unterbrechung im Bereich des Steckers vorliegt (Ausbau, Kontakte reinigen), dann wird eine neue Tastatur fällig. Da die betroffenen Tasten in einer Reihe von oben nach unten betroffen sind, liegt ein elektrisches Problem vor.

Ich würd' erstmal 'ne Live-CD booten und schauen, ob da das Problem auch auftritt, bevor ich einen Schraubendreher zücke.

Es klingt war deutlich nach einem Tastaturdefekt, aber nach Murphy ist's 'was anderes, wenn man das nicht ausschliesst :D

Hej Leute,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Also das Problem trat auch bei der WinXPNeuinstallation auf. Konnte den Key nicht eingeben, das X hat gefehlt ;-)

@Torsten: An der Tastatur bin ich sehr interessiert. Ich wollte einen Neukauf noch abwarten, da ich mir nicht sicher bin ob es die Tastatur oder vielleicht das Board ist. Kann man davon ausgehen das nur die Tastatur einen weg hat?

Andere Frage, wie tausche ich die Tastatur an dem T23. Beim T61 und X41 war es ja ziemlich einfach, das T23 ist da aber anders aufgebaut. Ja ok, ich kann auch in die Anleitung gucken... werde ich auch machen. Aber vielleicht könntet ihr mir ja schonmal sagen wie kompliziert es werden wird :-)

Viele Grüße
Ursel

Edit: Ot: Das T23 ist echt nicht mehr im besten Zustand, die Überlegung ist nun, ob eine Reparatur lohnt. Der Lüfter springt ziemlich oft an und pustet heiße Luft raus. Wenn ich mal mit Everest die Sensoren überprüfen will, wird nur die CPU und die Festplatte angezeigt (beides 48°). Diese Werte verändern sich aber kein Stück. Sind die Sensoren kaputt oder hat das T23 noch gar keine zuverlässigen? Irgendwie muss der Lüfter ja gesteuert werden. Ein anderes Problem ist ein abgebrochenes Scharnierstück. Das Plastikteil klötert im Gehäuse rum. Da ich den Aufbau des T23 noch nicht ganz durchblickt habe, konnte ich es auch noch nicht finden. Ich würde gern wieder ein zuverlässigen Officerechner daraus bauen. Dafür muss erstmal das Problem mit der Tastatur gelöst werden, danach dann das mit der Hitzeentwicklung und dem klötern.

Soweit ich mit erinnere ist ein Tastaturwechsel beim T23 auch sehr einfach. Auf der Unterseite ein paar Schrauben lösen und dann die Tastatur ein wenig richtung Display schieben und am unteren Ende anheben. Mittig unter der Tastatur befindet sich der Stecker, mit dem die Tastatur am Board angeschlossen ist.

Das das Board auch einen Schlag hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute mal, dass in der Platine der Tastatur eine Leiterbahn kaputt ist. Was du noch mal checken kannst ist, ist der o.g. Stecker der Tastatur (und auch das Flachbandkabel). Evtl. ist da auch ein Bruch.

Edit: Zum OT: CPU-Lüfter hätte ich evtl. auch noch da :D.

Wenn der Lüfter nicht unruhig lauft, d.h. an sich noch o.k. ist, würde ich mal neue Wärmeleitpaste auftragen. Das habe ich bei meinem auch mal gemacht und damit die Temperatur offensichtlich senken können (Zumindest lief der Lüfter danach nicht mehr so oft).

Wenn Du die Wärmeleitpaste erneuerst, hast du den Rechner eh offen und findest dabei auch das lose Teil.... (Das lösen der Oberschale ist auch nicht so aufwendig.)

Ursel-ausm-Eis' schrieb:
Ein anderes Problem ist ein abgebrochenes Scharnierstück. Das Plastikteil klötert im Gehäuse rum.
Bist Du ganz sicher, daß das Plastikteil im Gehäuse ist? T23 haben ansonsten gern Spulenprobleme, die Spulen löten sich quasi selbst aus :whistling:

Versuch' 'mal mit MobileMeter3 die Temps auszulesen... http://www.chip.de/downloads/MobileMeter-0.3.1.0_24178057.html

T23 ist eine Designikone, pflege und hege sie :love:

Ihr seid echt super :-)

@Torsten: Werde die Tastatur gleich mal ausbauen und die Kontakte überprüfen. Wenn es das nicht ist, dann würde ich die Tastatur wohl nehmen. Das mit dem Lüfter muss ich mir mal überlegen. Möchte die CPU nicht beschädigen. Also ich kann nicht sagen ob der Lüfter unruhig läuft, er ist halt sehr laut und springt regelmäßig an (auch ohne Last). Ich teste gleich mal dieses unten verlinkte Tool. Über ein bisschen Wärmeleitpaste würde ich mich dann sehr freuen :-) Wobei ich dann auch gleich den Lüfter tasuchen könnte....

@u.mac: Danke für den Link, wird gleich mal getestet. Erst muss aber Latex fertig runtergeladen werden (lahmer Server.... 8kb :thumbsup: ). Magst du das mit dem Spulenproblem näher erläutern? Heißt das, dass Kondensatoren abfliegen? Oder was meinst du mit Spulen?

Ja, ein schönes Thinkpad! Wenn es wieder so stabil läuft wie die anderen Thinkpads, dann bin ich glücklich :-)

Beim T23 tritt als "Standardproblem" oft ein lockern der Spulen auf. Die Spulen sind Teil der Stromversorgung. Ein oft beobachtetes Sympton von losen Spulen ist ein pulsierender Lauf des Lüfters. Aber auch andere Hardwareausfälle sind möglich. Ich glaube, wenn das in deinem Fall eine gelöste Spule ist, sollte irgendwas in deinem Rechner nicht funktionieren.

Im Wiki steht dazu folgendes:
http://thinkpad-wiki.org/T23#Bekannte_Probleme

Kleiner Tipp:
Da der Tastaturstecker fest an der Tastaturwanne montiert ist (und es auch kein Flachbandkabel gibt) nach Lösen der Tastaturschrauben (meist mit einem Dreieck gekennzeichnet) die Tastatur vorne mit einem kleinem Schraubendreher anheben (klemmt unter den Bezelrändern) - ein Verschieben der Tastatur Richtung Display wie bei T4* oder neuer ist bei den T2* nicht möglich.

Der Kühlkörper benötigt wahrscheinlich nur frische Wärmeleitpaste, damit die Abwärme leichter abgeleitet werden kann. Das "herumfliegende Teil" könnte schon kritischer sein. Handelt es sich um eine Schraube ist höchste Gefahr angesagt. Dem musst Du unbedingt nachgehen.

Eine Spule wird es nicht sein, normalerweise startet das T23 dann erst gar nicht.

Mornsgrans' schrieb:
Kleiner Tipp:
Da der Tastaturstecker fest an der Tastaturwanne montiert ist (und es auch kein Flachbandkabel gibt) nach Lösen der Tastaturschrauben (meist mit einem Dreieck gekennzeichnet) die Tastatur vorne mit einem kleinem Schraubendreher anheben (klemmt unter den Bezelrändern) - ein Verschieben der Tastatur Richtung Display wie bei T4* oder neuer ist bei den T2* nicht möglich.
Stimmt, da war doch ein kleiner Unterschied. Das hatte ich jetzt nicht ganz richtig im Kopf (obwohl ich vorgestern noch die T21 Tastatur in der Hand hatte .... :facepalm: )

Ok, das mit der Tastatur wird noch heute gecheckt und auch nach dem losen Teil gucke ich mal.

Habe mir den Wikieintrag angeguckt. Das klinkt nicht so dolle. Können die Fehler auch sporadisch auftreten? Ein Einfrieren kam vor, in dem Fall musste auch der Stecker gezogen werden. Aber das ist nun schon ein paar Wochen her. Seit dem läuft die "Kiste" wieder.

To do Liste:

Tastaturstecker überprüfen ()
ggf. Tastatur tauschen ()
Wärmeleitpaste neu auftragen ()
Spulen überprüfen ()
Loses Teil suchen ()

Bei Punkt 3 und 4 bräuchte ich Hilfe. Wie erkenne ich eine beschädigte Spule und wie kann ich den Lüfter abnehmen. Das wird in der Anleitung sicher nicht vermerkt sein oder (Garantie etc.)?

Im HMM ist so ziemlich das lösen jeder Schraube des Thinkpads erklärt... Die Teile, die Garantiekritisch sind, sind dort bezeichnet. Aber ich denke doch, dass die Garantie kein kritischer Faktor mehr sein sollte.

Der Lüfter ist mit (Morngsgrans korrigiere mich. falsch ich mich wieder irre :)) vier Schrauben befestigt. Um den Lüfter zu lösen muss wohl die Oberschale vom Gehäuse entfernt werden.

Die Spulen sind im HMM nicht erklärt. Aber wenn die Spule schon im Gehäuse herumfliegt, sollte sie leicht zu erkennen sein.... Aber ich glaube eh nicht, das es eine Spule ist, die da rumfliegt.

Ich glaube im Wiki ist auch ein Bild verlinkt, was die Lage der Spulen auf dem MAinboard zeigt. Ansonsten mal im Forum nach "spulenbild T23" suchen.

Ok, super!

Vielen Dank soweit. Ich melde mich dann zu späterer Stunde und berichte. Vielleicht hast du ja einen Abnehmer für deine Tastatur (Preis kannst dir ja mal überlegen) ;-)

Oh man, ich muss ja das halbe Thinkpad aus einander nehmen...

[font='arial, helvetica']Removing the keyboard[/font]
  1. [font='arial, helvetica, sans-serif']Remove the battery pack.[/font]
  2. [font='arial, helvetica, sans-serif']Remove the backup battery.[/font]
  3. [font='arial, helvetica, sans-serif']Remove the hard-disk drive.[/font]
  4. [font='arial, helvetica, sans-serif']Remove the Ultrabay 2000 device[/font]
  5. [font='arial, helvetica, sans-serif']Remove screw indicated by 1 and loosen screw 2 but do not remove.[/font]
  6. [font='arial, helvetica, sans-serif']Lift panel 3 as indicated[/font]

Tut das mit der Festplatte wirklich not? Die Biosbatterie muckt auch gern rum, nun habe ich sie so eben fixieren können und muss sie gleich wieder raus nehmen?

Ursel-ausm-Eis' schrieb:
Oh man, ich muss ja das halbe Thinkpad aus einander nehmen...
Keine Panik, brauchst Du nicht. Zur Sicherheit genügen Akku und die BIOS Batterie.
Die anderen Punkte stehen nur im HMM, weil aufwendigere Aktionen darauf aufbauen. Viel Erfolg!

Sicher,daß die Kopfzellenbatterie entfernt werden muß ? Wäre mir neu. Bislang habe ich beim Ausbau der Tastatur meiner T20-T22 den Akku entfernt,die 4 Schrauben für die Tastatur und das optische Laufwerk.Das hat immer gereicht,würde mich wundern wenn das beim T23 anders ist . Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben