T23, T40/41 oder X30 ? Bitte um Kaufberatung

hunert

New member
Hallo Gemeinde,

ich besitze zur Zeit noch ein MSI S260 Centrino Subnotebook. Bin mit diesem aber total unzufrieden, da es laut ist, das Wlan nur etwa 5m reicht (ohne Scherz), es nach einem halben Jahr schon vergilbt etc.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Neuen Laptop und ich hab mich irgendwie in die IBMs verliebt (hatte ganz früher mal ein 570e)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir die Frage, welchen Laptop ich mir kaufen soll. Wahrscheinlich werde ich bei Lapstore bestellen, oder mir eins in der Bucht ersteigern.

Nur welchen Laptopt würdet ihr nehmen? Leistung ist eigentlich eher zweitrangig, da ich sowieso nicht spiele und ich den Laptop nur zum Surfen oder zum Arbeiten für die Uni etc nutze. Also da würde ein P3M locker reichen.

Was aber für mich relevant wäre sind:

- Das Display - Mein S260 hat bei 12,1" Widescreen eine Auflösung von 1280x800 und ich finde das sehr angenehm. Ich finde 1024x768 (Mein Bruder hat ein X05 mit 14,1" und 1024er Auflösung) irgendwie einfach zu "groß". Wenn ich mich für das T23 entscheiden würde, könnte ich das Modell mit SXGA+ Display nehmen. Ist das empfehlenswert? Die T40P/T41P Serie ist leider viel zu teuer für mich, da meine absolute Obergrenze 500? sind, eher um 400?.

- Die Akkulaufzeit - Ich würde einen neuen Akku kaufen (3rd Party?). Mit wieviel Akkulaufzeit wäre bei den Geräten zu rechnen? (bei X30 und T23 jeweils der P3M 1200, beim T40/41 halt P-M 1,5 oder P-M 1,6)

- Die Lautstärke und Wärme- ich will mit dem Lappi vielleicht auch mal im Bett liegen und einfach noch eine Runde vor dem Einschlafen surfen.. Können das alle ab? Und auf dem Schreibtisch soll nach Möglichkeit auch nicht immer der Lüfter laufen..

- das WLAN - ich würde bei allen Geräten auf die interne Variante zurückgreifen - gibt es bei den "älteren" Modellen evtl Probleme wie mit meinem S260? (das ich übrigens mit einer PCMCIA Karte betreibe, weil ich mit dem internen WLAN nichtmal einen Raum weiter surfen kann)

- die "Dicke" des Laptops - Ich hasse Laptops, die wie Steine aussehen, also schön flach sollte er sein, was ja eigentlich alle sind

- Die Verarbeitung/Qualität/Empfindlichkeit - Gibt es eigentlich nichts zu sagen, sollten eigentlich alle gut sein.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet! Ich weiß momentan einfach nicht, wofür ich mich entscheiden soll.

Einerseits ist halt die X-Serie viel kleiner, hat aber kein Laufwerk und auch nicht die Möglichkeit, noch einen zweiten Akku anzuschließen (bzw nur unter dem Laptop (?)). Außerdem denke ich, dass die T-Serie sich in Bezug auf die Dicke nicht großartig vom X unterscheidet, oder?

Am wichtigsten sind mir eigentlich die ersten beiden Punkte, also dass das Display iO ist und dass der Akku möglichst lange hält.

Für alle Antworten bin ich dankbar

hunert

Leider hatte ich bisher wenig Zugriff auf ein X30 Laptop, Meinungen hierzu dürften aber folgen. Es ist in jedem Fall mit 1,6kg und 12" Display eine super mobile Surf & Office Maschine.

Bezüglich des T23 oder des T40/41 ist der Preisunterschied im Normalfall echt nicht so hoch, aber da Du ein SXGA Display haben willst, scheidet ja eigentlich ein T40 o. T41 mit SXGA aus, da es dann wohl kaum für deutlich unter 800? zu haben ist.

Das T23 ist für Deine beschriebenen Zwecke uneingeschränkt zu empfeheln. Die Verarbeitung ist genial und die Leistung für eigentlich alle Anwendungen außer aktueller Spiele und einige sehr prozessor- oder graifkkartenabhänige Anwendungen volllommen ausreichend! Vor allem bekommst Du sehr einfach und sehr günstig sämtliche zusätzliche Gadgets, die man so haben möchte (Laufwerke, Festplatten, etc.). Mit 2,3 kg ist es "auch nur " 700g" schwerer als die X Klasse.

Ich habe einen gebrauchten Standard Akku (gut 3 Jahre) und einen bei lapstore.de fü+r 15? gekauften gebrauchten Zusatzakku für den Komponentenschacht und komme bei Office + Internet auf fast 5,5 Stunden.

Das Gerät läuft sehr leise und wird nicht sonderlich war, wenn nur am Lüfterausgang auf der linken, hinteren Seite (könnte Linkshänder bei der Benutzung mit der Maus stören.

Momentan läuft mein T23 mit mehreren Browsern, Skype, ICQ und Outlook bei 54° und ohne Lüfter ...

Das T4x hat natürlich ein paar klassische Vorteile: USB 2.0 und einfach mehr Resourcen nach oben, da es ja einige Jahre jünger ist, mit SXGA ist es aber immer noch sehr teuer. Und es ist standardmäßig vorgesehen, dass WLAN enthalten ist, auch ein Vorteil. Das Einbauen von WLAN im T23 ist aber nicht so schwierig und hier im Forum auch ganz gut beschrieben. Nur darf man nicht vergessen, dass dies auch nochmal einen Aufpreis bedeutet!

Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, Dir die Geräte mal persönlich anzuschauen, würde ich sie wahrnehmen!

Tja, die Möglichkeit habe ich leider nicht. Und auf Bildern unterscheidet sich die X-Serie nicht wirklich von der T-Serie. Ich würde gern mal einen direkten Größenvergleich der beiden sehen, aber das fällt wohl flach.

Was mich an meiner Entscheidung auch sehr stark hindert ist, dass das deutlich neuere T41 eigentlich kaum mehr kostet als ein T23.
Aber jetzt mal der direkte Vergleich zwischen T23 und T41:

Bei welchem Modell hält ein neuer Akku länger?

und

könnte man evtl relativ günstig ein SXGA+ Display für ein T41 bekommen und es selbst anbauen?

Außerdem stört mich, dass es bei Lapstore und ebay eigentlich zu 99% Leasingrückläufer sind. D.h., dass die T23 schon viel länger im Betrieb waren als die T40/T41 Modelle. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass die T23 mehr Abnutzung haben als die T40/41 oder? Was meint ihr dazu?

hunert

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, verbaut IBM in die T40/ T41 mit SXGA Auflösung auch immer schon die FireGL Grafikkarte im Gegensatz zur Radeon 7500. Daher werde diese Geräte auch immer mehr Strom ziehen, was sich natürlich bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.

Beim T23 hast Du immer die gleiche Grafikkarte und somit ähnlich Akkulaufzeiten.

Insgesamt gibt IBM zu den Akkulaufzeiten beim T23 3,5h und z.B. beim T40 5,5h an. Für das T40 gibt es auch einen 9 Zellen Akku, der dann 7.5h halten soll. Jeweils kannst Du die Laufzeit per Komponentenschacht um ca. 2,5h verlängern. Die Akkulaufzeiten sind auch innerhalb der einzelnen Klassen sehr modellabhänig.

In ein T40 ein SXGA Display zu verbauen ist soweit ich weiß, eher schwierig. Zum einen sind SXGA Displays auch gebraucht einzelnd sehr teuer und zum anderen ist der Einbau wohl auch nicht ganz so einfach ...

Okay, also stehen eigentlich nur noch das T41 (479?) oder ein X30 (in meiner Ausstattung - 1,2GHZ, 512MB, 40GB - etwa 400-450?) zur Debatte, denn:
- das T23 ist einfach im direkten Vergleich zu teuer, da die Technik schon etwas in die Jahre gekommen ist. Also muss ich mich mit dem Display wohl arrangieren.

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob eher X30 oder T41. Wie würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden?

hunert

Ja nee, also 700-800? bringt der nichmal annähernd. Vielleicht 400-500. Und ich wollte halt auch nicht draufpacken ;)

Aber mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich zum T41 tendiere. Einwände?

hunert

kauf dir ein t40 oder t41.

wie du selbst sagst liegt ein t23 preislich einfach zu dicht am t40/t41.
für ein t23 mit 14"xga, 1,13 ghz, cdrw/dvd-combo, 512 mb und 40er platte sowie brauchbaren (über 90 minuten) akku, internem wlan, bezahlst du um die 280 eur.

für ein t40/41 bezahlst du in ähnlicher ausstattung und mit 1,5er cpu ca 450 eur.
es bietet folgende vorteile:
- stabileres gehäuse (ist auch etwas schmaler aber flächenmäßig einen tick größer)
- usb 2.0
- bessere cpu
- bessere grafik
- platte mit 5400 u/min
- in der regel 2-3 jahre jünger (t40 aus 2003/2004 während t23 meist aus 2000/2001 sind)
- weniger stromverbrauch bei gleicher Leistungsinanspruchnahme
- ram läßt sich günstiger aufrüsten und auch mehr als 1 gb sind möglich(wichtig für die zukunft)
- oft eine windows xp pro lizens dabei

Aufgrund der genannten vorteile würde ich immer zum t40/41 greifen. Es ist 2 cpu generationen und auch 2 thinkpad t-serien-generationen jünger ist(der p4 mobile lag dazwischen zB im t30) und eben die genannten vorteile bietet, wird es beim wiederverkauf in 2 oder 3 jahren immernoch rund 100 eur mehr bringen.
Damit bleibt noch ein unterschied von 70 eur. Bringt man nun das t40 von 512 mb auf 1gb und das t23 von 512 mb (meist sind beide slots belegt) auf 1 gb arbeitsspeicher ist dieser unterschied ruck zuck aufgefressen. Desweiteren hat man halt immer ein deutlich neueres Notebook mit mehr leistung - das ausfallrisiko von alternden komponenten (inverter, hdd, hintergrundbeleuchtung) ist somit geringer. letzendlich schaut man sich auch nicht so schnell nach einem neuen um was auch noch etwas kohle spart.

ein paar nachteile gibt es natürlich auch:
- will man zwingend ein sxga+ display ist der aufpreis recht gewaltig (man kann ja erstmal ein xga kaufen. Wenn irgendwo panel und kabel zufällig günstig - also für unter 200 eur angeboten werden - kann man dann zuschlagen und auch das alte xga-display verkaufen. dann sitzt man auf einem aufpreis von rund 120 eur den man beim t23 für die sxga+ varianten auch bezahlt hätte).
- ein dvd-brenner ist deutlich teuer da in der t4x serie diese 9,5mm laufwerke verbaut werden
- akku's sind noch einen tick teuer
- alle anderen komponenten falls mal was kaputt geht sind auch einen tick teurer bzw gebraucht noch nicht ganz so gut verfügbar
- die tastatur ist etwas schlechter aber das ist in meinen augen vernachlässigbar weil sie immernoch sehr gut ist

Wenn das dein einziger Rechner ist würd ich vom x abstand nehmen, weil du dann für die ständige Nutzung zu Hause einen externen Monitor anschaffen solltest (dauerhaft auf 12 zoll ist nicht der bringer). Auch ein externes Laufwerk müßte dann irgendwo rumstehen.

Ne, das wäre nicht der einzige Rechner. Hab noch einen Shuttle mit 19" TFT ;) Also das wäre höchstens mal für die Uni oder falls ich mal zuhause bin (in den Semesterferien z.B.) damit ich dort auch Online sein kann.

Gibt es denn noch einen Unterschied zwischen T40 und T41? Also vielleicht irgendwelche Bugs beim T40, die beim T41 behoben worden sind?

Kann man eigentlich den normalen Ultrabay Akku von der T2x Serie benutzen? Weil ich irgendwie bei eBay z.B. keine Ultrabay Akkus für die T4x Serie finde

hunert

- t41 hat active protection (erschütterungssensor der die festplatte schnell abschaltet oder irgendwie in sicherheit fährt wenn ein sturz/schlag uswstattfindet). mußt mal nach googeln wenn du genaueres wissen willst
- t41 hat glaub immer serienmäßig gigabit lan während das beim t40 nur manche modelle haben
- t41 hat meist bluetooth (ist beim t40 eher selten)
- t41 hat fast immer internes wlan (beim t40 sind auch immer antennen drin aber manchmal noch keine wlan karte).
- wenn beim t40 serienmäßig ne wlan karte drin war ist es in der regel nur eine mit b-standart während beim 41 glaub immer schon b und g drin sein sollte
- t41 ist halt etwas neuer und hat evtl noch ein paar monate echte ibm garantie während die t40 meistens schon die fast immer vorhanden 3 jahres garantiezeit überschritten haben

Mehr Unterschiede sollte es eigentlich nicht geben.

ultrabayakku ist ein anderer als bei der t2x serie. wie gesagt schon die höhe des laufwerksschacht ist anders. ultrabayakku's für die t40x serie sind daher kleiner und haben glaub auch weniger mAh als die für die t2x (ich glaub 2200 vs 2800 mah oder so).
Daher werden sie recht selten gekauft - die t4x user die viel akkulaufzeit wollen nehmen dann lieber den großen 9 zellen akku (der allerding macht das notebook dann recht groß und nicht mehr ganz rucksacktauglich)
grundsätzlich kommt man aber mit einem intakten 6 zeller im t4x schon deutlich weiter als mit einem standartakku im t23. daher kommst du evtl ganz ohne deinen ultrabayakku aus.

Danke für die Mühe und die hilfreichen Infos!

Ich bin mir eigentlich momentan ziemlich sicher, dass ich ein T41 haben möchte, schaue mich aber natürlich auch noch nach anderen guten Angeboten um.

Wo kann man denn solche Ultrabay Akkus kaufen? Denn bei eBay hab ich keinen gefunden

hunert

So,

die ganze Diskussion hat sich zumindest vorerst erledigt, denn ich hab grad ein T23 bei eBay bekommen.
Was sagt ihr zu dem Preis?

LINK

Ich muss sagen, dass ich den ziemlich gut finde ;) Dafür dass XP mit bei ist, 1gig Ram, 80gig platte und ein neuer Akku
Bin grad ziemlich zufrieden und hoffe, dass er hält, was er verspricht

lg

Simon

Original von hunert
So,

die ganze Diskussion hat sich zumindest vorerst erledigt, denn ich hab grad ein T23 bei eBay bekommen.
Was sagt ihr zu dem Preis?

LINK

Ich muss sagen, dass ich den ziemlich gut finde ;) Dafür dass XP mit bei ist, 1gig Ram, 80gig platte und ein neuer Akku
Bin grad ziemlich zufrieden und hoffe, dass er hält, was er verspricht

lg

Simon

wenn Du zufrieden bist, dann ist es die Hauptsache..... :D

Auf dem Paier wunderbar.

Aber keine Rückgaberecht, keine Gewährleistung...

Würde ich nur hier im Forum bei den "üblichen Verdächtigen" machen, nicht in der anonymen Schw#bucht.

Gruss

naja, abwarten. Wenn er nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, geht er halt wieder in die Bucht ;D;D

Naja aber nach dem Bewertungsprofil zu urteilen scheint der Typ ja ganz okay zu sein ;) Also der hätte nen einigermaßen guten Ruf zu verlieren.

Meint ihr nicht, dass der Preis schon ziemlich gut ist? Hat immerhin auch das SXGA Display :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben