T2x (T20-23) T23 + SSD Crucial 240 GB

AndreasFFM

New member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
386
Hallo,

habe eine Crucial mit 240 GB für mein T23 vorgesehen. Wird im Bios erkannt, Xubuntu 12.04 ließ sich prima installieren, hatte die komplette SSD für vorgesehen. Will das Gerät als MP3-Player mit Clementine nutzen.

Jetzt funzt das natürlich beim Start nicht:

error: out if disk
grub rescue>

ls bringt:
(hd0) (hd0,msdos1)

kurze INetrecherche: 137-GB-Problem.

Löse ich das mit einer kleineren Bootpartition und einer größeren Datenpartition? Gibt es elegantere Wege?
 
Hallo!

Nun, sinnvoll ist so ungefähr irgendwas mit 20 oder 30 in ext3 oder ext4 für die Distri, dahinter dann die Swap mit an die 10, der Rest dann in Fat32..also 100 und 100, oder wie auch immer...

So sähe ich das dann...

Grüße..

PT
 
Warum 10GB SWAP, wenn das T23 max. 1GB RAM unterstützt? Wären da nicht max 2GB angemessener, auch in Anbetracht des Einsatzzweckes? Auch 20-30GB fürs System sind ein wenig viel, wenn man nur mp3s abspielen will. Ich denke da reichen 12GB dicke. ;)

Grüsse
 
Nun ja, warum nicht etwas mehr,...so halte ich das ja doch, und so 180 GB für Musik das sollte ja doch wohl für eine ordentliche Playlist wirklich völlig reichen..meine Opernsammlung hat beispielsweise mal eben 60GB und die ist wahrhaft schon umfangreich genug. Aber stimmt schon, Swap kann ruhig weniger sein.
 
bin leider noch auf Arbeit, kann nicht rumfummeln...

werden ca. 90 GB MP3s, von daher alles entspannt. Darf die weitere Partition über 137 GB groß sein??
 
Hallo AndreasFFM!


Ich würde das splitten, ist damit dann eh auch weniger Verlust....

Grüßle,

PT
 
Hmm, ein > 200GB /home Partition sollte funktionieren (das Wiki sagt auch ungefähr das, also mit 320GB HDD)
 
ja klappt, habe die Bootpartition auf 40 GB verkleinert, dann 192 GB für Daten ext4 erstellt und swap am Ende so gelassen wie es war. In fstab die Partition eingetragen und es läuft jetzt soweit. Danke.

jetzt wäre es noch schick, die Partition als /Home/Musik einzuhängen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Na das ist doch aber kein Problem, einfach diesen Einhängepunkt definieren und fertig, schon läuft die Chose bzw. wird eingebunden werden.

Also genau so definieren, vorher muss aber gewiss dann der Order Musik (leerer Ordner!) dort erstellt sein.

Eben dann die gewünschte Partition mit dem Ordner Musik (leer lassen) als home einhängen, also Einhängepunkt.

So das dann vollzogen ist, rein mit der Musik.

Möchte man z.B. die ext4-Partition /dev/sda4 mit der Option defaults unter /media/LinuxLaufwerk einhängen, so erstellt man mit folgender Befehlszeile den Mountpunkt:
sudo mkdir /media/LinuxLaufwerk

sudo mkdir /home/musik

fstab mit editor öffnen (mit root rechten)

Eintrag vornehmen../dev/(die Partition) /home/musik ext4 defaults 0 2

sudo mount -a


Damit düfte dann diese Partition in home eingehangen sein.

Dann editiert man mit einem beliebigen Editor [SUP][2][/SUP] mit Root-Rechten die Datei /etc/fstab und trägt dort folgende Zeile ein (die Leerzeile am Schluss nicht vergessen!):
1/dev/sda4 /media/LinuxLaufwerk ext4 defaults 0 2

wobei die Werte für dump und pass natürlich den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können.
Nach einem Neustart des Systems oder nach Eingabe der Befehlszeile
sudo mount -a

müsste die ext4-Partition jetzt sichtbar und der Zugriff darauf möglich sein.


Das also eben nun auf den Ordner Musik auf der jeweiligen Partition ummünzen.




Grüße,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es jetzt folgerndermaßen halb gelöst:

UUID=............... /media/Musik ext4 rw,auto,users 0 2
/media/Musik /home/andreas/Musik none bind 0 2

Problem: habe nur Lesezugriff, was mache ich falsch?
 
chown -R andreas:andreas /media/musik
chmod -R 755 /media/musik
 
Hmmm, nun müsste einfach noch allen Nutzer der Vollzugriff darauf gegeben werden. Bspw.....

sudo chown -R <Ordnername> <neuer_Besitzer>

Also neuer_Besitzer ist dann der Name mit dem sich an dem System angemeldet wird.

Tja, ein wenig aufwendig, aber so ist das dann nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mal volle Fahrt an Musik auf dem T23, bin hier nun auch mit T23 und Win7 ;-))
 
Nun, 1,2GHz PIII-M und 1GB Ram müssen da schon sein, drunter geht nichts..

ansonsten dann aber Problem gelöst und Beitrag damit erledigt.

Schöne Grüße,

Pandora
 
Hmmm, nun müsste einfach noch allen Nutzer der Vollzugriff darauf gegeben werden. Bspw.....

sudo chown -R <Ordnername> <neuer_Besitzer>

Also neuer_Besitzer ist dann der Name mit dem sich an dem System angemeldet wird.

Damit haben aber (zum Glück!) nicht alle Nutzer "Vollzugriff". Du änderst den Bensitzer für das Verzeichnis und alle Dateien und Verzeichnisse darin.

Guido
 
Er ist ja auch nur eine Person, also relativiert sich das ja doch. Ich weise dem wirklichen Besitzer, also dann dem guten Andreas, damit den Ordner zu und fertig. Leer sollte bis dahin eh alles vorerst geblieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja auch nur eine Person, also relativiert sich das ja doch. Ich weise dem wirklichen Besitzer, also dann dem guten Andreas, damit den Ordner zu und fertig. Leer sollte bis dahin eh alles vorerst geblieben sein.

:facepalm:

chown ändert keine Rechte. Wenn in in diesem Verzeichnis eine Datei liegt, die nur gelesen, nicht geschrieben und nicht ausgeführt werden kann, bleibt das auch so. Zugriffsrechte (read, write, execute) ändert man mit chmod, nicht mit chown. Sieh dir Beitrag 11 an, dort stehts richtig.
 
Ist ja schon gut, eben damit hat es ja dann funktioniert, und ja, ich habe da einfach den falschen Buchstaben von mir gegeben, hätte ich nun zwar auch noch ändern können, aber sei es drum, Sache ja erledigt, also denn...

Gruß,

PT
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben