T23 Speicheralptraum

tango

New member
Themenstarter
Moin :)

Ich habe mir ein T23 zugelegt. Wirklich niedlich das Teil :) Nur habe ich Probleme mit dem Speicher :rolleyes:

Ich habe diverse Speichermodule getestet und nichts funktioniert. Dann habe ich mir ein Kingston 256 MB Modul gekauft und siehe da ich diesen Text hier schreiben :D

Jetzt brauche ich aber 512 MB also sicherheitshalber ein original IBM Speichermodul gekauft und wieder nur piepsen. Dann ein Samsung Modul gekauft und wieder nur piepsen ;(

Jetzt habe ich hier gesucht und gelesen dass die Module 8 Speicherbausteine haben mussen. Das IBM Modul hat aber 8 Stück. Das Samsung auch.

Worauf muss ich genau achten? Kann man so ein Modul bei ebay kaufen? Vielleicht will einer mir was verkaufen? 256 oder 512 MB?

Hast du denn das andere welches nicht funktioniert mal einzeln probiert oder nur mit dem funktionierenden zusammen??? (vielleicht geht bei dir nur eine Ram-Bank?? - ist aber eigentlich ein Fehler der nur bei Thinkpad T30 auftaucht)

Hast du mit dem einen funktionierenden Modul mal Memtest laufen lassen??
Funktioniert es auf jeder der beiden Rambänke gleichermaßen??

Wie schon gesagt wurde du brauchst PC133er Speicher. Solltest du PC100 erwischt haben wäre es kein Wunder, daß es nicht funktioniert. Solltest du PC100 haben, dann findet sich sicher ein Abnehmer - denn diese werden deutlich teurer gehandelt als die ohnehin im schon recht teuren PC133.

Solltest du PC133 haben und der funktioniert nicht, dann ist entweder der Ram kaputt oder das Notebook. Das das Notebook nicht kombatibel ist wäre auch eine Variante - jedoch sind die Thinkpad T23 recht tolerant was Ram angeht - kombatibilitätsprobleme sollte es von daher eigentlich keine geben schon gar nicht mit Markenmodulen.

Ich hab 2 Riegel mit PC133 für den T23 da - mit jeweils 256 MB. Falls Interesse an einem oder beiden besteht einfach per PN bescheid geben.

Also PC133 ist schon klar ;)

Die Bänke sind beide OK. Habe das schon getestet. Habe noch ein T20, das läuft auch nur mit dem Kingston Modul. Mit anderen läuft es auch aber nur mit Bluescreens 8o

Hi!

Wie viele DRAM-Speicherbausteine auf der SODIMM-Platine sitzen spielt keine Rolle, die Speicherarchitektur muss stimmen (neben den anderen Parametern wie Clockspeed, Größe, Spannung, usw.): die Bitzellen werden in Worten, Reihen, Spalten und Bänken organisiert (adressiert). Ein DRAM-Baustein von 128 Megabit oder 256 Megabit kann sehr unterschiedlich organisiert sein. Ein T23 braucht SODIMMs mit SDRAMs mit einer Worttiefe von 8 bit. Beispiel von Kingston oder Micron.

Nachdem was Du schreibst ("T20 läuft mit dem gleichen Baustein"), hast Du vieleicht ein TP wo nur T23 drauf steht, aber keines drin ist... 8o

Ciao, troubadix

Jetzt brauche ich aber 512 MB also sicherheitshalber ein original IBM Speichermodul gekauft und wieder nur piepsen.

Also wenns laut FRU-Liste für den T23 geeignet ist, muss das Ram defekt sein - oder troubadix hat recht. Schick das Ram doch mal, ich probiers obs bei mir geht.

jep, das was troubadix schreibt, stimmt. es funktionieren leider nicht alle module in der t2x serie. die brauchen eine ganz spezielle variante, "low density" oder so ähnlich. habe selbst keinen, deswegen habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt. im englischen forum kannst du alles nachlesen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=24742

Hi, ich denke auch eher, dass es ein T20-T22 ist aber T23 draufsteht.

Hat dein Notebook einen oder zwei USB-Buchsen?

mfg Tobias

das stimmt so nicht.

Daß nur ganz bestimmte Module funktionieren gilt für die Abwärtskombatibilät von pc133 Modulen auf ein Notebook welches PC100 Speicher benötigt und einen Intel 440BX Chipsatz hat - sprich T20, T21, T22.

PC133 Module sollten in jedem T23 funktionieren. Dass es dort gewisse seltene Ausnahmen gibt, weil ein Hersteller irgendwelche Normen nicht eingehalten hat kann es schon geben - dies ist aber auf keinen Fall bei IBM bzw IBM-gelabelten Modulen der Fall und auch deine Samsung sollten einwandfrei funktionieren.

Wie gesagt - entweder dein Speicher ist kaputt(am wahrscheinlichsten, dein Board ist kaputt(sehr unwahrscheinlich da es ja mit einem bestimmten Riegel läuft) oder du hast keinen T23 sondern einen T20,T21,T22.
Guck doch mal unten an das Notebook oder besser noch direkt ins Bios was für eine Modellnummer dein Notebook hat.
Falls es 1133 MHZ hat, sollte es definitiv ein T23 sein. Falls es 1 GHZ hat, kann es auch ein T20-22 sein welches halt aufgerüstet wurde und mit einer Tastatur bzw Blende an der Tastatur vom T23 versehen wurde. Ist zwar recht unwahrscheinlich und hätte dir dann auch nicht als T23 verkauft werden dürfen aber kann durchaus vorkommen.
Vielleicht die einfachste Variante zu gucken obs ein T23 ist - fällt mir grad ein - es muß 2 USB Ports haben - die T20, T21, T22 haben nur einen.

es ist 100% ein T23 mit 2 USB-Ports und 1,13 G
Ich habe mal die Module in ein Toshiba gesteckt da erscheint:
Memory inkompatibel

Wo haste den die Rams her die nicht laufen? Ich habe mir ein 512er gekauft, reingesteckt , läuft. Liegt besimmt am Ram, wenn sie woanders auch nicht laufen.

Ok, habe die Speichermodule testen lassen und sie sind beide Defekt 8o. Kann sie aber wieder zurückgeben. Habe ein Speichermodul vom newt3 bekommen und es läuft :)

Habe heute meine zwei 256er Kingston Riegel bekommen. Habe sie in der eBucht gekauft. Bei einem Händler, da ich Neuware mit Garantie wollte.

Eingebaut - laufen bisher. Werde evtl. mal Memtest drüberlaufen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben