T23...Ruckeln bzw. Schlierenbildung beim Scrollen

Daniel996

New member
Themenstarter
Hi Folks,

habe ein T23 erstanden. Hat 1GB Speicher und läuft wirklich flüssig. Win wurde gerade neu installiert ebenso wie alle Treiber von der IBM Seite.

DVD´s laufen flüssig und auch sonst funzt das Notebook sehr gut, nur hab ich ein Problem, aber ich denke dass es bei diesem Notebook "normal" ist, aufgrund der Leistung.

Also: Wenn ich im www surfe und einen Thread lade in dem wirklich viele und grosse Fotos angezeigt werden und alle Bilder geladen sind und ich dann die Seite rauf und runer scrolle, dann "hängt" der Läppi immer kurz an dieser Stelle.

Normales Scrollen ist kein Problem. Es liegt auch nicht daran, dass die grossen Bilder vielleicht noch geladen werden müssten, denn auch wenn die Seite seit ner Stunde fertig geladen ist, gibt es das Problem

Wie gesagt: Bildschirmanzeige ist top, keine Schlieren,alles super nur beim Scrollen von grossen Bilder gibt´s Verzögerungen - bitte nicht verwechseln mit den Schlieren, die man hat, wenn der Grafiktreiber fehlt.

Liegt das an der zu schwachen Grafikarte (16MB) oder am Prozessor?

Ich denke an ein T40 das eine 32MB Grafikkarte hat - meint Ihr damit geht das besser?

Gruss
Daniel

Benutzt Du den aktuellen IBM-Grafiktreiber, oder nur das Teil von Windows ?
Mit dem Windowstreiber ruckelt es schon beim Verschieben von Fenstern, da ist wohl keine Hardwarebeschleunigung aktiv. Mit dem IBM-Treiber flutscht es hingegen bestens.
Nur eine Unschärfe beim Scrollen ist vorhanden, das liegt aber am langsamen TFT.

Welchen Prozzi hat das Teil denn drin ?
Mit meinem T23 1.2 GHz fluppt alles bestens.

Gruß
Roger

Hab die Treiber von IBM und wie gesagt, es funzt ja auch alles bestens nur wenn wirklich viele grosse Bilder gescrollt werden, dann "hängt" er ganz kurz.

Ich denke das liegt an der Grafik (16MB)

Im Gerätemanager wird folgender Treiber für die Karte angezeigt:

S3 Graphics SuperSavage/IXC 1014

Version: 6.13.10.1290
Datum: 23.01.2003
Anbieter: S3 Graphics, Inc.

Wie gesagt, das Bild ist ansonsten gut, und macht auch keinerlei Probs. aber wenn man mehrere 100 Bilder in einem Thread läd und dann SCHNELL nach unten scrollt, dann zieht sich das im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruss
Daniel

das genannte problem hatte ich mit meinem T23 auch.

kann auch einfach eine limitierung der hardware sein ... das muss kein "fehler" sein.

Original von _erazor_

das genannte problem hatte ich mit meinem T23 auch.

kann auch einfach eine limitierung der hardware sein ... das muss kein "fehler" sein.

Ich glaub nämlich auch eher an die einfach zu geringe Leistung...bin mir eigentlich sehr sicher, dass es daran liegt.

Gibt es dieses Probleme mit nem T40 auch oder ist der Unterschied aufgrund der doch doppelten Grafikleistung 32MB gegenüber 16MB beim T23 doch so "gross" dass dieses Probs. ausbleiben.

Wie gesagt, ich bin ja kein Grafikintensivuser aber das nervt halt schon a bisserl und jetzt könnte ich eben an ein T40 kommen.

Was meint Ihr?

Ansonsten funzt das T23 ja super!

Gruss
Daniel

also ich kann dir nur sagen dass ich die probleme auf meinem X31 nicht habe (und das ist bis auf die größe technisch sehr ähnlich zum T40)

So, habe mir heute das T40 geholt und mache gerade die Installation von Win. Was mich allerdings wundert: Es ist auf der Unterseite nur ein RAM Schacht belegt momentan mit 512 MB und ich dachte das T40 geht bis 2 Gig.

Ich bin zu doof...?

Gruss Daniel

Da hat Dir doch glatt einer den RAM-Schacht geklaut!!

Nee, wenn ich Dich richtig verstehe, findest Du nur einen Schacht?
Der zweite ist nicht von unten zugänglich. Da lade Dir das HMM runter
und schau rein. (Bevor Du fragst, was ein HMM ist, Suchfunktion benutzen!!)
Da wirst Du alles finden.

Gruß
barnane

Original von barnane

Da hat Dir doch glatt einer den RAM-Schacht geklaut!!

Nee, wenn ich Dich richtig verstehe, findest Du nur einen Schacht?
Der zweite ist nicht von unten zugänglich. Da lade Dir das HMM runter
und schau rein. (Bevor Du fragst, was ein HMM ist, Suchfunktion benutzen!!)
Da wirst Du alles finden.

Gruß
barnane

Danke Dir...ja, ich weiss was ein HMM ist. Hab´s mir angesehen. Der zweite Schacht für den RAM liegt unter der Tastatur.

Vielen Dank, trotzdem
Gruss
Daniel

jo wo ist denn das problem?

du kannst doch 2x 1GB in die schächte bauen?! oder raff ich da grad was nicht?

der 2. ramslot is unterm keyboard

edit: ich seh grade es wurd ja schon beantwortet. ich hab nur ca. 30 minuten gebraucht um die antwort abzusenden, hehe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben