T2x (T20-23) T23 Review + jetzt mit Bildern!

Mango Bango

Active member
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.342
Viele werden sich wundern, warum 9 Jahre (?) nach Release des T23 noch jemand ein Review schreibt. Die Antwort ist kurz wie eindeutig: Begeisterung. Nachdem ich mich bereits am T60 und mittlerweile am X61t erproben durfte, schafft es das T23 trotzdem mich zu überraschen.

Das Gerät

T23 (2647-BG8)
PIII-M 1,13 GHZ
1 GB SD-RAM
40 GB 4200rpm HDD
14,1“ XGA

Die Verarbeitung

Mag es daran liegen, dass das Gerät einfach dicker ist oder schwerer in der Hand liegt – die Haptik vermittelt von Beginn an, dass man hier ein solides Notebook in der Hand hält. Das Gehäuse lässt sich nicht eindrücken, es knarzt nicht und es hat das, was jedem aktuellen Thinkpad fehlt. Das Clamshell-Design. :)

Auch wenn es bauartbedingt Schwachstellen geben mag, erweckt das Gerät von außen nicht den Eindruck. Betrachtet man bspw. die losen HDD-Abdeckungen der neueren Thinkpads im Vergleich zur Abdeckung beim T23, bekommt man den Eindruck die Abdeckung wäre beim alten TP gar keine CRU – bombenfest.
Die Akkuunterbringung erfreut die Spielkinder unter uns. So ein Akku unter dem Palm Rest ist einfach ein Stück weit Blickfänger. :D

Die Tastatur

Viel gelobt und doch...imho nur oberes Mittelmaß. Zumindest unter den TPs. Die NMB-Tastatur im T60 war quasi perfekt und bis auf die kleineren Tasten ist die Tastatur in meinem X61t das auch. Der Hub des T23-Keyboards hingegen erscheint beim tippen dagegen etwas träge, sie liegt ohne Frage mindestens gleich auf mit der Tastatur im X, sollte m.M.n. aufgrund des größeren Platzangebots im T allerdings noch besser zu tippen sein. Eine Freude ist der blanke Palm Rest, denn im T23 ist kein nerviges Touchpad verbaut.

Das Lüfter-Wärme-Verhältnis

Mag sein das der Lüfter nur 2 Stufen hat und ich vom katastrophalen X6x-Lüfter abgehärtet bin, aber hier hat man sich etwas bei Abwärme und Lüfterdimension gedacht. Die Abwärme wird entweder mit unhörbaren ~ 2200 rpm oder mit pustenden 5000 rpm abtransportiert.
Mithilfe von tpfancontrol kann man das TP also teilweise lüfterlos, meistens mit besagter „Silentstufe“ und wenn man es fordert mit kurzen Lüfterphasen betreiben – dabei überschreitet es die max. 67°C (Volllast) nicht.

Das Display

Meine ganz persönliche Riesenüberraschung. Wenn man ein mattes IPS-Panel gewohnt ist, dann kommt bei den meisten Notebooks die Ernüchterung, wenn man auf das Display schaut. In diesem Falle nicht. Vergesst alles was bisher in diesem Post steht, eigentlich hätte das Display die kompletten Lorbeeren verdient.
Sicherlich sind neue Geräte heller als mein X61t (insbesondere jene mit LED), aber im direkten Vergleich mit anderen Notebooks fand ich mein X bisher immer hervorragend was Farbe + Blickwinkel anging und mindestens gut in Sachen Helligkeit. Als ich das T23 eingeschaltet habe, hätte ich nie gedacht das es mithalten könnte. Ihr habt richtig gehört!
Ohne die Geräte bisher nebeneinander gestellt zu haben, scheint das T23 genau so hell zu sein wie mein X61t und das trotz des dreifachen Alters. Ebenso empfinde ich die Farben kräftig und die Blickwinkel sind sowieso kein Vergleich zu heutigen Notebooks. Was hat man damals nur verbaut? :eek:

Fotos in Post 27 und 28 ergänzt.

Die OS-Kompabilität und Geschwindigkeit

Als Produktivplattform möchte ich darauf nicht arbeiten, keine Frage. Aber dank des maximalen Speicherausbaus macht sich das Gerät doch ganz gut, zumal die 4200rpm HDD gut ausbremsen dürfte.Unter Win7 bootet das T23 trotzdem recht schnell, sogar schneller als unter XP. Allgemein läuft Windows 7 auf dem T23 gefühlt schneller als XP, wird aber sobald man Programme startet langsamer als sein alter Pendant. Dieses Review verfasse ich gerade auf dem Gerät selbst – schreiben und nebenbei immer wieder ein wenig surfen ist ohne Probleme drin.

Das T23 erfüllt also das was es verspricht: Es ist ein tolles BackUp-Notebook für jeden ThinkPad-Sammler oder das perfekte Office-Notebook (dann vlt besser mit SXGA+).
__________________________________________

Das T23 hat mich so überzeugt, dass ich mir auch eins besorgen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles so unterschreiben. Obwohl ich auch einige T60 und x60/61 habe, arbeite ich im Office-bereich gerne noch mit meinem T 23.
Gruß Linse1
 
Nettes Review MangoBango - danke.

Und ja, die 4200er HDD ist eine furchtbare Bremse! Wenn du die rauswirfst, wird das gute Stück um einiges schneller sein ;)
 
Ich habe hier auch noch so ein schönes T23 im Schrank liegen. :) Ist ein feines Gerät, das ich nicht mehr hergeben werde, obwohl für den täglichen Einsatz einfach zu schwachbrüstig ist. Aber ab und an packe ich es mal aus......

so, ich muss dann doch mal eben an den Schrank gehen......... ;)

Grüße
Calvin
 
Habe leider nur noch meine private 160-IDE hier die ich ungern weggeben möchte. Und die andere IDE-Platte die ich hier habe hat nur 30 GB, wahrscheinlich also auch eine 4200 rpm. Selbst damit empfand ich das booten als recht fix. Für das Spenden-T23 ist das jetzt schon in Ordnung - sollte ich wirklich noch eins für mich kriegen, kommt dann eben die 160'er rein. ;)

Muss auch die ganze Zeit mit dem T23 surfen und tippen - leider will der mittlere Trackpoint im Browser unter XP nicht mehr scrollen. :eek:
 
Hallo,

mein erstes Thinkpad war ein T23 (allerdings SXGA). Ich nutze es noch heute und seit diesem ersten Gerät sind einige andere "schwarze Kisten" dazu gekommen. Ich denke das alleine sagt schon alles über mein erstes Thinkpad aus.

Grüße
Frank
 
schau mal unter den maus trackpointeinstellungen da solltest scrollen einstellen können

wirst sehen wenn du dir ein t23 zulegst mit der 160er platte rennt das ding
 
Och Menno!
Wie soll ich mich den jetzt von dem guten Stück trennen? (die Regierung steigt mir noch aufs Dach)
Es ist ja wirklich ein tolles Gerät, auch wenn es sich mit Ubuntu 11.04 sicher noch besser leben lässt als Win7 (geschwindigkeitsmässig)

Aber Vorsicht mit der Festplattenabdeckung! Bei häufigem Plattenwechsel werden die Metalllaschen sehr belastet und auch dieses dicke Plastik kann dann am Infrarotguckloch reissen.

Murxer
 
Nettes Review. Sollte mir wohl auch mal ein T23 zulegen um mal zu sehen was man da so rausholen kann.
 
Ein X30 tut´s auch, ist ja fast gleich von der Technik. Hatte eine zeitlang beide gleichzeitig, T23 und X30. Wenn man nicht ständig das Laufwerk braucht, ist das X30 einfach hübscher... ;)
 
Wenn dann schon ein X31 hat kein shared Memory als Grafikkarte und lässt den RAM dann auch grösser ausbauen, aber das kann man dann soweit diskutieren bis man zu aktuellen TPs kommt. Aber die X-Serie hat natürlich auch etwas.
 
Ein X30 flext aber nicht wie ein X31... es ist echt wie ein T23. Läuft und läuft und läuft...
 
Es gab letztes oder vorletztes Jahr hier mal eine Statistik, die jemand hier angelegt hatte.

Hatte die Google-Hits durchgezählt pro Gerät in Zusammenhang mit Flexing. Neben den T4* waren die X31 ganz vorne mit dabei...
 
gutes review, spricht mir aus der Seele. Die T23 & T30 Modelle waren der Auslöser alte TPs zu schätzen und zu sammeln. Deshalb geb ich sie auch nicht her. Ne Leihgabe fürn Freund nahm ich doch lieber aus meinem T40-Fundus. :)
 
Ich habe auch ein T23, es war mein erstes Thinkpad und bis jetzt auch das am meißten genutzte. Die Verarbeitung ist wirklich Top, da können die T3* und T4* Reihen gleich einpacken. Was mich wirklich überrascht hat, ist wie Leistungsfähig das Gerät für sein Alter noch ist, zwar schafft es keine Full-HD-Auflösung, aber für normale Textanwendungen, Internet und Surfen ist es allemal schnell genug. Selbst der Gnome-Desktop unter Mandriva läuft einwandfrei und schnell. Ich habe es auf 1GB RAM aufgerüstet und eine 100GB 4200rpm Festplatte verbaut. Das Display ist wirklich sehr gut und steht in Sachen Qualität anderen Displays kaum nach. Außerdem ist es erstaunlich das ein 9 Jahre altes Gerät mit Ultrabayakku (5-10 Zyklen) und normalem Akku (10-15 Zyklen) annähernd 6h Akkulaufzeit schafft.

Fazit: Das T23 ist und bleibt mein Liebling und ich werde es niemals abgeben ;)

//EDIT: Mein X30 hat eine Intelgrafik und die sind M.W. nicht so anfällig für flexing.
 
Das schöne am T23 sind auch die kompakten Ausmaße. Die neueren 4:3-Thinkpads kommen einem viel größer vor, vor allem wegen den breiten Plastikrändern rings um den LCD, was beim T23 nicht so ist.

Das T23 ist schon schick, aber jeder kleinste Videobeitrag auf Spiegel oder Bild online ist zum Scheitern verurteilt, von daher ist die Verwendung als Allroundlaptop langsam aber sicher eingeschränkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben