T23-Projekt internes Bluetooth via Ultraport

  • Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde darüber siniert, ob es nicht möglich wäre, Bluetooth/WLAN einzubauen, OHNE den MiniPCI Platz zu belegen bzw einen USB Port totzulegen.

Jedes T2x und X2x besitzt ja den Ultraport oben am Displaydeckel, das ist ja ein schnöder Standard-USB Port mit der einzigen Besonderheit, dass man sich den Anschluss selbst anlöten muss.

Nun habe ich meinen Acer BT500 Bluetooth Stick geöffnet und den USB Port entfernt und durch dünne Litzen ausgetauscht. Dadurch habe ich nur noch die Platine des Sticks und kann ihn so hinter das Display montieren.

Die Litzen habe ich an den Ultraport angelötet, ich habe mich dabei an die Belegung von www.thinkwiki.org gehalten.

Auf den Fotos sieht man noch genau, was ich gemacht habe.

Leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Mechanisch passt alles soweit, aber irgendwie kriegt der Stick nicht genug Saft. Ich habe alles wieder entfernt und gemessen: Bei meinem Ultraport kommen nur 2V an - ???

Kann jemand von Euch mal kurz mit einem Multimeter am Ultraport zwischen Pin 1 (GND) und Pin 4 (VCC +5V) messen?

Gruß
 

Anhänge

  • PB040008.jpg
    PB040008.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 406
  • PB040010.jpg
    PB040010.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 395
  • PB040014.jpg
    PB040014.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 401
  • PB040016.jpg
    PB040016.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 424
  • PB040017.jpg
    PB040017.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 459
geiles projekt.

der absolute oberkiller wäre jetzt noch die led abzugreifen und ins bezel zu verlegen (oder scharnier... sind sie beim t23 nicht im scharnier?).

auf jeden fall super sache!
 
das würde ich bei meinem USB Stick lieber nicht tun - die blinkt nämlich tagein - tagaus!
 
Welche LED? Die vom Bluetooth Stick? Die leuchtet bei mir auch nur stetig, bringt also nix. Da man den nicht mit FN F5 schalten kann wär das vertane Zeit.

Das mit dem Fingerprint Leser kannn ich nicht weitermachen finde diese CD mit der Omniport Software nicht mehr.
 
meine bluetooth led am t41 blinkt auch immer wenn daten übertragen werden
 
über einen zusätzlichen Schaltkreis ist ein Impuls über die Num-Taste und der LED möglich die den Bluetooth/Wlan-Fritz-Stick (5 Volt-Leitung) an oder aus schaltet, damit dieser nicht ständig unter Strom steht. Nicht so wichtig finde ich es ob optisch mit LED gesendet oder empfangen wird. Was sicherlich auch kein Problem darstellt. Halt ne zusätliche Leitung mit einer LED verlegen.
 
17b
.....sobald ich die fehlenden Teile für mein T23 hab löte ich den USB Stecker ab und papp das Dingen irgendwo ins Book.

ein guter Platz ist rechts unten in der Handballenablage Nähe des Akkus, da wo die zwei Nasen des Akkus einfassen. Ein weitere Möglichkeit ist im Bereich der Lautsprecher, rechts vorne. Leider hab ich noch keine Fotos diesbezüglich, diese werden auf jeden Fall nachgereicht.
Das gleiche gilt auch für das Abgreifen der Leitungen für den Ultra-Port.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben