T23 - PCMCIA / USB Problem

Matt McBowl

New member
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
60
Hallo, ich bin der neue... :)

Habe seid kurzem ein Thinkpad T23 angeschafft und nun auch das erste Problem.

Ich habe einen Wlan-Stick für USB. Da dieser mit 1.1er USB nur sehr langsam läuft, dafür aber stabil, habe ich eine 2Port PCMCIA KArte gekauft mit USB 2.0.

einzeln funktioniert das Prima, zusammen aber nur manchmal.

oft kommt es vor das sich der Thinkpad beim starten aufhängt, er lässt sich dann nur starten wenn ich den usb-stick entferne und nach dem start einstecke.
Dabei bleibt er (winXP) hängen mit einem schwarzen monitor wo man nur die maus sieht, die kann man aber nichtmehr bewegen (er hängt ja).

andersherum hängt er sich manchmal auch auf wenn ich den stick mit laufendem system anschliesse.

alles jedoch tritt komischerwiese nicht immer auf. genauso kommt es (selten) vor das er mit stick startet, oder das er ihn prolemlos im betrieb annimmt.


gibt es bekannte probleme mit den pcmcia-plätzen am thinkpad?

sowohl karte als auch stick funktionieren an anderem notebook problemlos.


ich hoffe ihr habt ne lösung.


MAtt
 
Pcmcia/usb

Hallo Matt

Hat die Karte einen separaten Stromstecker?? Wenn ja, diesen am USB-Port am USB-Port und er Karte anschliessen.Manche Geräte benötigen diese zusätzliche Stromversorgung. Es kann aber auch an dem Steckplatz liegen. Habe diese Probleme auch gehabt. Seit ich wie oben beschrieben verfahre,hat sich das erledigt.( Es gibt ein Programm-EVEREST Home Edition) das alles auflistet und auch feheler dokumentiert. Hat mir schon einiges gebracht

gruss guenni
 
Hallo, und erstmal danke für die Tips.

Einen Stromeingang hat die Karte durchaus, jedoch wurde das Kabel dazu nicht mitgeliefert.
Wundern tut mich nur das die einzelnen Geräte an anderen Notebooks problemlos laufen.

Den Stick habe ich seid Wochen an einem modernen Averatec betrieben ohne zusatz-strom zu beschaffen.

Werde ich wohl die PCMCIA Karte zurück bringen und eine mit stromkabel kaufen...


vielen Dank jedenfalls, vermutet habe ich das mit dem Strom auch schon,
da es aber so unregelmäßig ist wollt ichs net wahr haben.



Matt
 
Ich würde die Finger von diesen USB WLAN Dingern lassen, denn die tun irgendwie meist nicht richtig.

Die von kit genannte WLAN-PCMCIA hab ich im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei. Daher würde ich dir auch zu dieser raten.

Grüße

Fabian
 
Nunja, so werd ichs wohl auch machen.

Ich war gerade im PC-Laden des PCMCIA Cardbus. Die haben mir beim Kauf versichert ich bräuchte definitiv keinen Stromanschluss dafür,
nun bin ich hin und hab von den Problemen berichtet.

Glauben die natürlich nicht....
Ich soll mit Gerät und Notebook hinkommen sie wollen sich das ansehen.
Er hat mal 2 andere bestellt und will es damit probieren.

Kann doch wohl nicht war sein, jetzt Gurke ich dort das dritte mal hin, nur damit die dann feststellen das mein Wlan stick ständig den PC aufhängt oder die Verbindung verliert.
Am Ende behaupten sie noch es läge am Stick der seid Monaten einwandfrei lief.


Meine Frage noch an die Philips-Card besitzer:

Wie dick ist es am Ende das aus dem Notebook heraus schaut??
ist die karte schmal genug direkt darüber eine andere Karte (USB zB) einzuschieben?

beim t23 sind die slots ja direkt übereinander....
 
ich hab ne 54 mbit philips wlan karte und da isses kein problem noch ne andere karten drüber reinzustecken , ich gehe davon aus , daß der 108mbit nicht dicker ist .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben