T23 - original Akkukauf bei IBM

  • Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Ich habe mich jetzt nach langem Hin- und Herprobieren dafür entschieden, einen neuen Akku für mein T23 zu kaufen. Ich habe mich hier auch schon schlau gemacht und die Suche gequält.

Der original IBM/Lenovo T23 Akku hat die FRU 02K7028 und kostet bei IBM direkt 84? + VK von 6,50?. Bei Tomtech ist er nicht verfügbar, zumindestens nicht online. Der Akku hat 3,6Ah, also 38,88Wh, müsste also bei 1A durchschnittliche Leistungsaufnahme über 3h halten.

Die zweite Möglichkeit ist der T30 Akku. Hier habe ich im Forum gelesen, dass er elektrisch voll passt und keine Probleme hat, von der Ladeelektronik ignoriert zu werden, wie es manchmal den Nachbau-Akkus erleidet. Er hat die Nummer 02K7072 und kostet bei IBM direkt 79,67? + VK von 6,50?. Bei Tomtech kostet er schlappe 119,36?, stattliche Marge kann ich nur sagen:-). Der Akku hat 4,4Ah, also 47,52Wh und müsste nach meiner Rechnung über 4h halten.

Nun bin ich mir aber noch nicht so ganz grün, ob der T30 Akku wirklich elektrisch 100prozentig passt. In den gefundenen Threads hier ist das immer nur kurz erwähnt und aufgrund so einer dünnen Datenlage bin ich einfach zu feige den zu kaufen.

Mechanisch soll er ja passen, trotz einer Lücke? Hat da jemand mal ein Bildchen zu oder kann mir sagen, was für eine Lücke das ist?

Würdet Ihr bei den Preisen bei IBM kaufen? Das geht zwar nur als Selbstständiger, das ist aber lösbar für mich. Oder gibt es noch einen guten Tipp?

Ich danke Euch für alle Infos!
Tede
 
wenn du den von ibm haben willst, sag bescheid. ich kann für dich bestellen, jedoch kann ich keine lieferzeiten voraussagen
 
Ich habe einen Akku von eBay für T23 gekauft und der hält 3,5 Stunden. Bezahlt habe ich etwa 30 Euro + Versand
 
@mike71: Danke, bei Bedarf werde ich auf Dich zurückkommen

@ubuntu: ich hab das im ersten Beitrag nicht so deutlich geschrieben: Ich möchte mir einen Original-Akku kaufen und keinen Nachbau von Ebay.
 
Ja ich weiß. Die Akku-Zellen kommen jedoch von den gleichen Herstellern (SANYO, Panasonic, Sony, ...). IBM/Lenovo baut ja selber keine Akkus, ebensowenig wie optische Laufwerke oder Festplatten...

Mein eBay Akku hat Akkuzellen von Sanyo, der "Originalakku" den ich habe auch. Sanyo hier, Sanyo dort... So what?
 
ich will jetzt keine unendliche Diskusskion aufkommen lassen, ich möchte einfach nur einen originalen Herstellerakku kaufen und hab da ein paar Fragen zu.
 
Sorry, wenn ich Dich gestört habe.
Dachte Diskussionsforen wären zum Diskutieren da. Hab ich wohl falsch verstanden. Kommt nie wieder vor.
 
Also ich habe einen original IBM T30 Akku in meinem T23.

Kaufte ihn bei einem eBay-Händler für ca. 35 Euro.
Original verpackt. Funktioniert wunderbar.

(Firefox, minimale Energieeinstellungen u. Display, USB u. PCMCIA-Schacht benutzt)

Laufzeit 3h 45min. Nur mal als Richtwert für dich.
 
Und was ist mit dem Spalt unterhalb? Passt der trotzdem saugend schmatzend rein?

@ubuntu: Klar ist das hier ein Diskussionsforum. Bitteschön, hier mein persönlicher Gedankengang zu OEM-Akkus

Ein Akku besteht aus zusammengeschalteten Li-Zellen, Elektronik und einem Gehäuse.

Beim Gehäuse habe ich absolut keine Bedenken :-) Aber:

woher kommen die Lithiumzellen? Sind die neu?

Funktioniert die Elektronik 100pro mit meinem T23? Sehr oft verweigern OEM-Akkus auf einmal ohne ankündigung den Dienst.

Ist der Akku vernünftig intern verarbeitet und abgesichert?

Die Fragen kann ich alle bei einem Akku für 30? nicht bejahen. Ich habe keine Lust, irgendwo mit meinem Notebook zu sitzen und plötzlich geht der Akku nicht mehr. Ich habe auch keine Lust, dass mir im Arbeitszimmer der Akku anfängt durchzuschmoren, während ich einen Raum weiter seelenruhig schlafe.

Das alles ist mir keine 50? Ersparnis wert. So geil ist Geiz auch nicht.
 
@ pontok
Also ich habe einen original IBM T30 Akku in meinem T23.

Kaufte ihn bei einem eBay-Händler für ca. 35 Euro.
Original verpackt. Funktioniert wunderbar.

Kannst Du den Ebay Händler vielleicht nennen?
Das Angebot hört sich gut an.

Gruß - orbitdancer
 
@orbitdancer: Leider speichert ebay die ehemaligen Transaktionen nicht sehr lange. Deshalb habe ich keine Infos mehr.


@dertede:
Das mit dem T30 Akku ist nur ein Alternativvorschlag.
Alle unbenutzten T2*/T30 Akkus sind wohl oder übel Lagerware inkl. Alterung.
Mein T30 Akku passt, lädt gut, hält gut und war preislich angemessen.

Du musst überlegen, wo DEINE Prioritäten liegen.

Du willst die scheinbar absolute 100% Sicherheit und kein Risiko eingehen - dann kauf dir einen T23-Akku bei IBM.
 
Naja, bei IBM will ich den eh kaufen. Ich überlege halt nur, einen T30 Akku zu holen, weil er mehr Kapazität hat UND billiger ist.
 
Geschichten aus dem Leben:

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, einen Akku für den T30 meines Vaters, der ja eine Anwaltskanzlei besitzt und daher geschäftlich einen neuen Akku benötigt, einen Akku online zu bestellen.

Auf der IBM Part Page steht geschrieben, wenn man keine USt-ID besitzt (besitzt er nicht), kann man unter einer 01805 Nummer anrufen und dort wird das dann geklärt. Ich denke mal, dass hat was mit MwSt-Ausweisung etc zu tun.

Ich geschwind dort angerufen, 5 Minuten Warteschleife, dort sagte man mir, dass die Notebooksparte doch mittlerweile bei Lenovo ist (ach wirklich?) und ich unter einer anderen Nummer anrufen sollte.

Die hab ich dann auch gewählt, das war aber vollkommen falsch "Was, sie haben kein Problem mit Ihrer X-Blade Server Hupfidupfi Towerzusammenstellung? Dann rufen sie mal unter 01805....." an.

Die hab ich dann auch angerufen und nach 10 Minuten Warteschleife bin ich dann mit der Störungsstelle für Garantiefälle verbunden worden. Der hat alle Nummern brav notiert und meinte dann zu mir, dass ich schon die korrekte Nummer angerufen habe. Aber die arbeiten nur bis 17:00. Das war übrigens um 17:05.

Fazit: 3-2-1-meins, man wird quasi zum Ebaykauf gezwungen! nein quatsch, ich ruf da Montag nochmal an, aber nervig ist das schon!
 
Update: Ich habe jetzt einen Original T30 Akku bei www.lodata.com gekauft. Die haben zwar im Onlineshop nur neuere Komponenten im Angebot, aber ein Telefonanruf hat ergeben, dass man alles, wo IBM druff steht, auch bestellen kann.
 
noch ein Update:

Ich habe den T30 Akku bekommen. Manufactured 06/2007, hat z.Z. 48,x Wh :-).

Passt super, die kleine Ecke wo noch Luft ist, stört nicht im Geringsten.

Zusammen mit meinem Ultrabay Akku erhoffe ich mir so 5h Laufzeit :-)
 

Die hatte ich ohne Probleme mit gebraucht gekauften Originalakkus (Standard und Ultrbay). Die waren teilweise mehrere Jahre alt und hatten Wear Level um die 23%. Bei einem gut eingerichteten System solltest Du die 5h OHNE Probleme nach oben übertreffen.
 
über 5h? Solange halte ich das am Rechner gar nicht aus :-). Wenn ich mal gut drauf bin, mache ich mal ne Dauerprüfung.

Auf jeden FAll kann ich den T30 Akku schonmal empfehlen. Ich war ja skeptisch, weil ich das noch nie im Einsatz gesehen habe und man immer von einer Lücke gesprochen hat, aber:

-er passt perfekt
-die Lücke unten im Gehäuse stört überhaupt nicht und ist viel kleiner als befürchtet
-und er ist billiger als der T23 Akku
 
Hi,

Original von dertede
Update: Ich habe jetzt einen Original T30 Akku bei www.lodata.com gekauft. Die haben zwar im Onlineshop nur neuere Komponenten im Angebot, aber ein Telefonanruf hat ergeben, dass man alles, wo IBM druff steht, auch bestellen kann.

Gibt es einen Direktlink zu dem Akku. Mein schwedisch ist nicht so gut. :D

BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben