t23 oder t30 kaufen?

t-body

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
33
hallo ibm thinkpad-freunde,

ich habe einer bekannten, ende 50, erstes notebook (pc), zu einem t-modell geraten.
es soll schwerpunktmäßig zum shoppen, der zdf mediathek und ikeas 3d planungstool eingesetzt werden.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/


im hinterkopf hab ich noch den t23 als top modelll, oder wäre der t30 die bessere wahl?
das t-modell wird nur zuhause genutzt, steht bei bedarf nur auf dem tisch.
als betriebssystem wird windows xp aufgespielt.


sie möchte ihn morgen persönlich in münster kaufen mit 1 jahr garantie und darf ca. 250,- kosten.

IBM Thinkpad T23 - 1,13Ghz
http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1146

mit 120gb hdd
1gb ram

zu 228,-

oder

IBM Thinkpad T30 - 2,0Ghz
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/IBM_Thinkpad_T30_-_2,0Ghz__-_DVD-RW_-_Wifi

mit 80gb hdd
1gb ram

zu 249,-


betrifft das flexing problem den t30?

reicht dafür die 16mb grafikkarte?
mein t22 mit 1ghz ist z.b. mit der zdf mediathek bzgl. der 8mb grafikkarte beim darstellen von fernsehserien überfordert.


gruß
t-body
 
[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=634596#post634596]Hallo, Meinen Senf muß ich auch noch dazugeben : Ich rate dringend von T23/T30 ab . Warum? Die zu ihrer Zeit edlen Teile haben einfach das Sterbealter erreicht.Bei mir sind innerhalb kurzer Zeit ein T22 und einT21 ohne ersichtlichen Grund ausgefallen.Vermutlich liegt das einfach daran, daß die elektronischen Komponenten 8- 10 Jahre alt sind.Daher würde ich dringend zu dem "neuesten" Gerät raten :In diesem Fall also dem T43 ,welches meines Wissen nach etwa 4 bis 5 Jahre alt sein müßte .Bei der angestrebten Verwendung ist vermutlich auch kein Festplattenupgrade nötig der irgendwelche Probleme machen würde (Error 2010).Außerdem müßte noch etwas am Preis/Ausstattung zumachen sein,wenn man Vorort kauft. Schliesslich fällt die nicht unerhebliche Ebay-Provision weg. Gruss Uwe[/quote]
@.morini22,
Dein Senf ist wirklich Senf.

@ t-body
Ich habe ein T23 mit internem W-Lan ( sehr selten ) SXGA Display, USB 2.0 und Bluetooth.
Ich bin in den nächsten 4 Wochen 2-mal in der Woche in Essen-Borbeck. Also könntest Du das Gerät nach Termin-Absprache in Essen ansehen. Der Zustand ist Top, Schulnote nach Nobby 1 bis 2.
Preis: 165 Euro

Gruß
qerni
 
[quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=634610#post634610]

@ t-body
Ich habe ein T23 mit internem W-Lan ( sehr selten ) SXGA Display, USB 2.0 und Bluetooth.
Ich bin in den nächsten 4 Wochen 2-mal in der Woche in Essen-Borbeck. Also könntest Du das Gerät nach Termin-Absprache in Essen ansehen. Der Zustand ist Top, Schulnote nach Nobby 1 bis 2.
Preis: 165 Euro

Gruß
qerni[/quote]

welche ausstattung hat es genau, ist das display vollkommen fehlerfrei und hell-weiß am leuchten?
deutsche tatatur, blank oder noch matt?
 
Ich habe 2 mal T23, einmal SXGA und das andere mit XGA. Bei beiden ist das Display noch sehr gut, also fehlerfrei. Ich habe auch noch ein ganz neues ungebrauchtes Display für einen T23.

Konfiguration:
HDD: 40GB
512 Ram
Akku: 22 Wh
DVD Laufwerk
Netzteil
deutsche Tastatur noch sehr gut
 
[quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=634631#post634631]Ich habe 2 mal T23, einmal SXGA und das andere mit XGA. Bei beiden ist das Display noch sehr gut, also fehlerfrei. Ich habe auch noch ein ganz neues ungebrauchtes Display für einen T23.

Konfiguration:
HDD: 40GB
512 Ram
Akku: 22 Wh
DVD Laufwerk
Netzteil
deutsche Tastatur noch sehr gut[/quote]

ich nehm es mal mit auf die liste, welche cpu's haben die t23?
beim t23 sehe ich die probleme bei der geringen grafikleistung um z.b. bei der zdf mediathek eine sendung mit den einstellungen,
DSL-2000 oder höhere Verbindung(empfohlen) im vollbildmodus ohne ruckeln abzuspielen.


zudem liegt der vorteil morgen klar bei lapstore, wenn ihr einer zusagt der die anforderungen nach einem test auch erfüllt, sie einen guten preis bekommt, und die extra anfahrt nach münster soll auch nicht vergeblich sein.
wenn frauen was wollen, dann immer kurzentschlossen und sofort ;-)
 
Die CPU ist bei beiden 1,2Ghz und der Preis für das T23 mit XGA wäre 130 Euro
 
beim t23 sehe ich die probleme bei der geringen grafikleistung um z.b. bei der zdf mediathek eine sendung mit den einstellungen, DSL-2000 oder höhere Verbindung(empfohlen) im vollbildmodus ohne ruckeln abzuspielen.
Ein T23 spielt z.B. DvIX-Filme auf CD/DVD flüssig ab, absolut kein Problem - mein Sohn macht das häufig genug. Aber bei einem Signal aus dem Internet würde ich nicht einmal bei einem brandneuen Rechner eine rückelfreie Wiedergabe garantieren wollen - da kommt es zu sehr auf die Netzverhältnisse an. Wenn man das Signal genug puffert, wird es helfen - aber das ist eine Frage der Software, nicht eine Hardwarefrage.
 
divx spielt auch ein t20 700mhz, 256mb ram, 8mb grafik, win xp, bestens flüssig ab.
die zdf mediathek allerdings hat vor kurzem irgendwas umgestellt, jedenfalls war es ohne probleme möglich mit einem
t22 700mhz, 512mb ram, 8mb grafik, die sendungen wie z.b. heute, heutejournal, rosenheim-cops mit der einstellung in bester
quailät "DSL-2000 oder höhere Verbindung(empfohlen)" im vollbildmodus ohne ruckeln abzuspielen.
und das bei gerade mal ca. 40-50% cpu auslastung.

ein t43, 14", ati 64mb, 1,86ghz, 2gb ram hatte eine auslastung von 80-100%, mit teilweisem ruckeln im vollbildmodus,
bei bester bandbreite.
das simple 3d ikea planungstool hatte eine auslastung von 100% cpu last.

des weiteren wurde ich informiert, daß man nicht jede festplatte einbauen kann, nur einige weinige von hts,
bis max 80 oder 120gb, da war man sich gerade aus dem stegreif nicht sicher.
der lüfter sei ein schwachpunkt, der nach einiger zeit lärmprobleme macht. und nur durch zerlegen wieder in ordnung
gebracht werden kann.

das t43, 15", ati 64mb, 1,86ghz, 2gb ram, fp, bt welches da sein sollte, war als wir vor ort waren nicht vorhanden.
es wäre angeblich im lager das 70km weg wäre...

ein 14" modell wollte sie auf keinen fall! -ok, so soll es dann auch sein.


fahrzeit hin und zurück 2 stunden.
wartezeit bis einer der chefs kam und testzeit 4 stunden.

alles in allem ein totaler reinfall.

jetzt wieder zuhause angekommen, bin ich ganz froh, kein t43 für die dame bekommen zu haben, daß mit mühe und not seine
probleme mit der leistungserfüllung hat.
wenn man objektiv ist (was einem als thinkpad-liebhaber schwer fällt), ist das t43 nicht für die vorgegebenen ansprüche
geeignet.


in der preisklasse bis 250,- wird sich wohl nur etwas leistungsstärkeres bei anderen herstellern finden lassen.
wenn einer einen tip hat was in frage kommt, ich bin ganz ohr.
 
kann zwar nicht nachvollziehen, warum das t43 in die knie vorm t2x ging, aber für 50-80€ mehr sind t60 bereits locker drinnen...
eigene erfahrung, mein t60 hat mit etwas geduld unter 300 gekostet (allerdings in einzelteilen ;) )
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=635081#post635081]kann zwar nicht nachvollziehen, warum das t43 in die knie vorm t2x ging, aber für 50-80€ mehr sind t60 bereits locker drinnen...
eigene erfahrung, mein t60 hat mit etwas geduld unter 300 gekostet (allerdings in einzelteilen ;) )[/quote]

das t43 geht doch nicht vor dem t22 in die knie.
das t22 hat vor der zdf umstellung ausgereicht für solche ansprüche.

jetzt nach der mediathek umstellung hat das t22 keine chance, und das t43 geht in die knie.
sorry, das hatte ich nicht deutlich genug formuliert.
 
Also meine Freundin sieht auf meinem T43 laufend die ZDF Mediathek und da ruckelt rein gar nichts - auf höchster Qualität und im Vollbildmodus. Ich könnte mir vorstellen, dass das von Dir getestete Gerät im SpeedStep-Modus gelaufen ist (800 MHz) bzw. ein anderes Programm das System gewaltig gebremst hat.

Edit: selbst auf meinem X31 mit 1,4 GHz läuft "Heute" in der ZDF Mediathek mit etwa 65 % Prozessorauslastung (DSL2000, Vollbildmodus, höchste Qualität)

Festplatte: Du kannst jede 2,5" IDE Festplatte ins T43 einbauen (Forumsuche "2010" benutzen)

Lüfter: der T43-Lüfter ist leiser als der vieler anderer Notebooks, mich stört er nichtmal, wenn ich ihn unter Volllast laufen lasse. Diese Lüfter werden nicht schneller kaputt als die anderer Thinkpads.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - das T43 ist wohl das ideale Gerät für die genannten Ansprüche und dem Preis.

Grüße,
Robert
 
...und das mit dedicated Grafik? Mein Gott, was habe die da von unseren GEZ-Geldern gebaut? Eigentlich ist ein T43 doch noch recht performant. Wenn also dieses ZDF-Streaming laufen MUSS, muss wohl was stärkeres ins Haus.
 
Preislich sollte sich bei den T60 im Laufe des Jahres noch einiges tun. Qualität kostet auch "Gebraucht" noch Geld.
 
[quote='roberto79',index.php?page=Thread&postID=635092#post635092]Also meine Freundin sieht auf meinem T43 laufend die ZDF Mediathek und da ruckelt rein gar nichts - auf höchster Qualität und im Vollbildmodus. Ich könnte mir vorstellen, dass das von Dir getestete Gerät im SpeedStep-Modus gelaufen ist (800 MHz) bzw. ein anderes Programm das System gewaltig gebremst hat.

Festplatte: Du kannst jede 2,5" IDE Festplatte ins T43 einbauen (Forumsuche "2010" benutzen)

Lüfter: der T43-Lüfter ist leiser als der vieler anderer Notebooks, mich stört er nichtmal, wenn ich ihn unter Volllast laufen lasse. Diese Lüfter werden nicht schneller kaputt als die anderer Thinkpads.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - das T43 ist wohl das ideale Gerät für die genannten Ansprüche und dem Preis.

Grüße,
Robert[/quote]

das system wurde durch nichts ausgebremst wurde alles geprüft.
selbst die ibm treiber und ati treiber wurden nochmal installiert.

das andere hdd's nur mit einem trick funktionieren wenn man die escape taste drückt ist nicht akzeptabel, besonders nicht für einen reinen laien.
sowas hat einwandfrei ohne probleme und fehlermeldungen zu funktionieren.

wenn der lüfter ok ist. läuft er leise. nur gibt es wie mir gesagt wurde probleme nach einiger zeit, daß wohl etwas mit dem magnetantrieb diese
probleme hervorruft.
 
Nochmal, das Gerät wurde ausgebremst oder hatte nicht die volle Leistung (aktiviertes SpeedStep) oder es war ein Treiberproblem, oder, oder... ein T43 wird unter voller Leistung mit der Mediathek locker fertig, wieso sollte es bei mir -selbst am WLAN- sonst gehen?
Wenn Du ein T61 mit Dual Core CPU verwendest und die niedrigste Taktung aktiviert ist, wird's auch ruckeln.

Man kann im Bios einstellen, dass man nicht "ESC" drücken muss und das Gerät trotzdem ganz normal startet!

Wir wollen Dir bzw. Deiner Bekannten ja nur helfen, ein Notebook zum günstigen Preis zu bekommen - das T43 mag ja keine Rakete sein aber es ist leistungsmäßig echt noch gut dabei - da kann ZDF noch oft die Qualität hochschrauben.
 
[quote='roberto79',index.php?page=Thread&postID=635111#post635111]Nochmal, das Gerät wurde ausgebremst oder hatte nicht die volle Leistung (aktiviertes SpeedStep) oder es war ein Treiberproblem, oder, oder... ein T43 wird unter voller Leistung mit der Mediathek locker fertig, wieso sollte es bei mir -selbst am WLAN- sonst gehen?
Wenn Du ein T61 mit Dual Core CPU verwendest und die niedrigste Taktung aktiviert ist, wird's auch ruckeln.

Man kann im Bios einstellen, dass man nicht "ESC" drücken muss und das Gerät trotzdem ganz normal startet!

Wir wollen Dir bzw. Deiner Bekannten ja nur helfen, ein Notebook zum günstigen Preis zu bekommen - das T43 mag ja keine Rakete sein aber es ist leistungsmäßig echt noch gut dabei - da kann ZDF noch oft die Qualität hochschrauben.[/quote]

dafür bin ich auch sehr dankbar.

bei lapstore arbeiten doch keine nieten, im laufe der ganzen stunden haben sich mehrere techniker der sache angenommen, es wurden drei t43 und ein t42 mit 1,7ghz getestet und alle sind in die knie gegangen. auch einer der chefs selbst hat sich um die sache bemüht.
ich kann nur das schreiben was ich heute leider erlebt habe. geht also nicht gegen die tips und hilfe von euch.
 
Meine bessere Hälfte nutzt das Mediathekding auch recht häufig.
Und die Performance bei deren Seite ist recht willenlos.
Mal ruckelt ein Film und wenn man es nen Tag später nochmal versucht läuft alles ohne Probleme.
Oder ein Film ruckelt und ein anderer läuft zum selben Zeitpunkt flüssig.
Die Mediathek wird auf einem HP mit 1,5Ghz genutzt. (Runtergetaktet auf 600 kann es ruckeln muss aber nicht).

Also solltet ihr mit dem T43 recht gut dabei sein.

Gruß Marc
 
[quote='t-body',index.php?page=Thread&postID=635123#post635123]bei lapstore arbeiten doch keine nieten[/quote]

naja anscheinend schon...
mediathek läuft hier ständig ohne ruckeln.
 
also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen bei meinem T43 ruckelt in der Mediathek nix bist Du sicher das die Bandbreite wirklich so gut war?
ist nämlich gut möglich das die bandbreite ausgebremst wurde keine ahnung wieviel geräte an dem Router hingen.

ist schon komisch das hier fast jeder T43 läuft aber bei Lapstore nicht.
der T43 ist eigentlich wirklich performant es läuft sogar GTA2 ohne ruckeln drauf .
Was den Error 2010 angeht so ist der nicht sooo tragisch wie schon gesagt kann man im Bios das ganze so einstellen das der rechner einfach weiterläuft.
das mit den 2010 Errror leigt an der komischen PATA bridge intern hat der t43 einen SATA anschluss da aber IBM (Lapstore) dachte das SATA keine zukunft habe hat den Rechner kurzerhand auf PATA ausgelegt. Es soll aber eoin Bios patch geben der den 2010 ERROR behebt.
was den T60 angeht so ist der leider noch fast doppelt so teuer wie ein T43 aber um einiges performanter . so ein T60 kostet um die 470 EUR
ich werde mir heute meinen T60 ( einer von Andy's Geräten) abholen nachdem ich ihn am Samstag live getestet habe war mir klar das ich den haben muss.
 
[quote='t-body',index.php?page=Thread&postID=634599#post634599]laps schreibt "Garantie 12 Monate Lapstore-Garantie " ist das keine echte garantie?[/quote]Doch, ist es. Ich habe mittlerweile 5 Stück bei Lappstore gekauft. Die Jungs sind sehr umgänglich, hilfsbereit, unkompliziert und kompetent.
 
Hallo,

also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ZDF Mediathek auf einem T43 nicht richtig laufen soll.

Ich selbst habe ein T42 (P-M 1,6 mit 1,5GB RAM, XP, DSL2000) und gerade selbst mal die Mediathek ausprobiert.
Und siehe da, die läuft ohne einen muckser zu machen (im Vollbildmodus).

Was spricht eigentlich gegen ein T42?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben