t23 oder t30 kaufen?

t-body

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
33
hallo ibm thinkpad-freunde,

ich habe einer bekannten, ende 50, erstes notebook (pc), zu einem t-modell geraten.
es soll schwerpunktmäßig zum shoppen, der zdf mediathek und ikeas 3d planungstool eingesetzt werden.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/kitchen/


im hinterkopf hab ich noch den t23 als top modelll, oder wäre der t30 die bessere wahl?
das t-modell wird nur zuhause genutzt, steht bei bedarf nur auf dem tisch.
als betriebssystem wird windows xp aufgespielt.


sie möchte ihn morgen persönlich in münster kaufen mit 1 jahr garantie und darf ca. 250,- kosten.

IBM Thinkpad T23 - 1,13Ghz
http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=1146

mit 120gb hdd
1gb ram

zu 228,-

oder

IBM Thinkpad T30 - 2,0Ghz
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...kw/IBM_Thinkpad_T30_-_2,0Ghz__-_DVD-RW_-_Wifi

mit 80gb hdd
1gb ram

zu 249,-


betrifft das flexing problem den t30?

reicht dafür die 16mb grafikkarte?
mein t22 mit 1ghz ist z.b. mit der zdf mediathek bzgl. der 8mb grafikkarte beim darstellen von fernsehserien überfordert.


gruß
t-body
 
Für die genannten 250 bekommst du auch schon den Nachfolger des T30, das T40.
Da du flexing erwähntest gehe ich mal davon aus dass du den Typ kennst ;)
Und nein das T30 hat meines Wissens nach kein Flexing Problem, das Ding ist gebaut wie ein Panzer,
da verbiegt sich das Mainboard nicht. Dafür fällt fast garantiert irgendwann eine Speicherbank aus.
Vom T23 würde ich abraten, es hat das schlechteste Preis-Leistungs Verhältnis wenn man es ohne
nüchtern betrachtet und es hat kein Touchpad mit dem meiner Erfahrung nach grade ältere User deutlich besser
klarkommen als mit dem roten Knubbel alleine.

Mein Rat wäre da du ja persönlich in Münster vorbeischauen willst:
Lass dir ein paar T40 zeigen und nimm das neuwertigste mit, je besser es vom Vorbesitzer behandelt wurde desto geringer
die Chance das es irgendwann mal Ärger macht.
Auch mal einen Blick auf den Akkuzustand werfen, such dir ein Sahnestück aus.

Edit:
Für 199 gibts sogar schon ein T41 mit 1,6 Ghz CPU (trotz weniger Mhz schneller als die 2,0Ghz des T30)
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1405/kw/IBM_Thinkpad_T41

Edit2:
Innocent hat Recht, es gibt sogar schon T43 für unter 250 8|
 
Hallo,
ließe sich für maximal 250 Euro nicht auch ein T43 finden (bei den Preisen heutzutage), da hat doch der große Händler in Münster sicher was im Angebot :D !

Dieses ließe sich auch kostengünstig aufrüsten und dürfte mit auch mit der weiteren Entwicklung bei interaktiven Tools nicht so schnell überfordert sein.
Glaubt man manchen Stimmen, ist das T43 aufgrund der verbesserten Coverstruktur lange nicht so anfällig für F* wie seine Vorgänger in der T4x-Reihe, wäre also meine Empfehlung!
 
Ich kann Cortis' Aussage nur Bestätigen. Versuch besser ein T40 zu kaufen - siehe Werbebanner im Forum oder bei www.ralf-scharbert.de ! Wenn ich die Wahl zwischen T23 und T30 hätte würde ich trotz geringerer Leistung den T23 nehmen, da kleiner und leichter, aber das ist eine persönliche Vorliebe...
 
Hi, würde in der Preisklasse auch zu einem T4* raten. Das ist für 250 € auf jeden Fall drin...

Wenns denn ein älteres sein soll/muss, dann würde ich zum T23 raten, bevor du das T30 anfasst. Außer du hast keine Heizung zu Hause und willst es schön warm haben im Winter :D Spaß beiseite.

Im T30 ist ein Pentium 4 drin, quasi ein Heizkraftwerk mit ganzer schlechter Energieeffizienz bzw. hoch getaktet, aber kaum Leistung. Im Prinzip steckt da ne Desktop-CPU im Notebook, was ziemlich bescheiden ist... (darum gibts übrigens auch nur das T30 und kein 31, 32 usw. ;) ). Da ist der Pentium 3 im T23 schon einiges wirtschaftlicher...

BTW: Der Nachfolger des Pentium 4, der Pentium M beruhte wieder auf der Architektur des Pentium 3. Und die Core Duos und Core 2 Duos sind widerum eine Weiterentwicklung des Pentium M... Damit ist zum Thema Pentium 4 eigentlich alles gesagt ;)

Gruß
 
Hi,

ich denke der T30 ist die bessere Wahl.

Ersteinmal vorweg:
Ich weiß, das fast alle über den T30 herziehen, vonwegen:
-Laut
-Schwer
-Warm
-kurze Akkulaufzeit

ABER: Ich habe selber zwei T30 und zwei T23 und bin total zufrieden.
-Der T30 ist stabil wie ein Panzer. Dem kann man im Grunde alles zumuten.
-Auch wenn gesagt wird das der 2Ghz Prozessor nur 17% schneller ist als der 1,13GHZ T23 ist er der spürbar schnellere rechner in der gesammt leistung und die GRafikkarte ist meilenweit besser.
- ja der T30 wird recht warm, aber nicht wärmer als der T23 , zwar das etwas schneller aber hitze auf der Tastatur oder sonnstwo spürt man nicht
-Akku laufzeit sind so umd die 4Watt mehr die am Akku ziehen beim surfen. Bei vollast sinds dann schon was mehr, mehr als der T23, aber es ist trotzdem kein Problem netzunabhängig zu arbeiten über 2- 21/2 Stunden mit Hauptakku und dann so 3- 3 1/2 Stunden mit nem je nach auslastung, auch vollaoslatund sind noch so 2 1/2 Stunden mit vollem Hauptakku und halben Ultraby drinn.

Gerade für die ganzen Flash seiten wie zdf mediathek oder das ikea plaungstool ist der T30 auf jedenfall die bessere wahl.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=634554#post634554]für 250 bekommst du von mir ein schönes t43 mit Garantie ;)[/quote]

wenn du in münster oder bochum wohnen würdest, wo sie sich das gerät ansehen kann, gerne.
aber Wohnort: Niederbayern, ist wohl zu weit.

oder würdest du es ohne vorkasse zusenden?


@ all

danke für den t43 tip, werde das für sie ins auge fassen.
gibts dazu noch ein paar tipps worauf zu achten ist, bzw was für 250,- dabei sein sollte, ich denke zu etwas verhandlungsspielraum wird lapstore bereit sein.
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=634564#post634564]Das hier: http://www.ralf-scharbert.de/start....kate=13340472&id=2756&id2=318&oid=124&ebene=2 finde ich auch ganz gut. Und nein, ich werde nicht von denen bezahlt (empfehle den Shop recht oft in letzter Zeit ;)), aber ich finde es eigentlich ganz gut, bei nem Händler zu kaufen, zumal es hier auch Garantie gibt (nicht nur Gewährleistung). Ausserdem ist es RTR, inkl. XP...[/quote]

rtr?
 
Sorry: R eady T o R un - Also auspacken und loslegen... Keine nervige Installation mehr!
 
ich lese gerade, daß t43 hat
"Grafikkarte Intel shared Memory 900 mit bis zu 64MB"
aus dem bekanntenkreis weiß ich, daß von shared memory bei notebooks abzuraten ist.

gibt es nichts mit festem eigenen grafikspeicher in der preisklasse um 250,-?

edit:
ein andere hat
IBM Thinkpad T43 - Ati
Grafikkarte Ati Radeon X300 (64MB dedicated)

was versteht man unter dedicatet?
 
[quote='t-body',index.php?page=Thread&postID=634575#post634575]...aus dem bekanntenkreis weiß ich, daß von shared memory bei notebooks abzuraten ist.[/quote]Ja, wenn man zocken will oder anpruchsvolle grafische Anwendungen benutzt.

Ansonsten, und vor allem hinsichtlich der Mobilität, sind sie sogar vorzuziehen, da geringerer Stromverbrauch und somit weniger Abwärme ==> längere Akkulaufzeit und leiser (da der Lüfter weniger oft anspringt).

Und für Office und Surfen reicht eine Onborad Graka allemal.

Gruß

Edith sagt "dedicated" bedeutet dediziert, d.h. die Graka besitzt eigenen Speicher und klaut nix vom Ram, wie Onboard Chips. Also genau das, was du willst ;)
 
dedicated heisst: fest zugewiesener eigener Arbeitsspeicher für die Grafikkarte, wird also nicht vom Arbeitsspeicher abgezweigt (das abzweigen heisst: shared memory)

Bei dem Lapstore-Angebot fehlt halt das Betriebssystem, zudem hab ich keine Erfahrungswerte bei Lapstore...
 
[quote='t-body',index.php?page=Thread&postID=634575#post634575]Grafikkarte Ati Radeon X300 (64MB dedicated)

was versteht man unter dedicatet?[/quote]dedicated heisst dass der Grafikchip die genannte Menge Speicher ganz alleine für sich hat (dediziert),
bei shared teilt er sich ein Stück vom normalen RAM ab was langsamer ist.
Da steht auch meist "bis zu X MB Speicher" oder ähnlich dabei.

Und den zitierten T43 mit Ati Grafik bekommst du für 259, also noch in der Nähe der Budgetgrenze.
Bei Scharbert gibt es halt für den höheren Preis eine echte Garantie statt Gewährleistung,
also ein Aufpreis dafür dass es tendenziell weniger Ärger gibt wenn man was sein sollte.
 
xp betriebssystem mit lizenz gibts für ca. 30,- in der bucht, solange spiele ich ihr das xp von mir als 30 tage testversion auf.
 
Hallo, Meinen Senf muß ich auch noch dazugeben : Ich rate dringend von T23/T30 ab . Warum? Die zu ihrer Zeit edlen Teile haben einfach das Sterbealter erreicht.Bei mir sind innerhalb kurzer Zeit ein T22 und einT21 ohne ersichtlichen Grund ausgefallen.Vermutlich liegt das einfach daran, daß die elektronischen Komponenten 8- 10 Jahre alt sind.Daher würde ich dringend zu dem "neuesten" Gerät raten :In diesem Fall also dem T43 ,welches meines Wissen nach etwa 4 bis 5 Jahre alt sein müßte .Bei der angestrebten Verwendung ist vermutlich auch kein Festplattenupgrade nötig der irgendwelche Probleme machen würde (Error 2010).Außerdem müßte noch etwas am Preis/Ausstattung zumachen sein,wenn man Vorort kauft. Schliesslich fällt die nicht unerhebliche Ebay-Provision weg. Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben