T23 mit Fan-Error

Alois

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,
habe bezüglich des Problems bereits im Forum gesucht und bin auch hinsichtlich mancher Ursachen fündig geworden.
Darüber hinaus muss es aber noch eine andere Ursache geben.

Bei mir ist folgender Stand.

Direkt nach dem booten erscheint die Fehlermeldung Fan Error mit F1 zum Bios, wobei ich den Lüfter kurz anlaufen höre.

Überprüft und erledigt habe ich bisher folgendes:
Spulen im T23, 3 Stck, allesamt nachgelötet.
Bios Batterie überprüft, lt. Voltmeter 3,1 Volt
Lüfter ausgebaut, kaum verstaubt, absolut leichtgängig, an 5 Volt angeschlossen einwandfreier Lauf.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich den Laptop seit einigen Monaten in einem ungeheizten Wintergarten stehen hatte. Bei Benutzung des Wintergartens wird allerdings durch Gasofen geheizt (fast täglich für einige Stunden). Möglicherweise macht sich doch Verdunstungsfeuchtigkeit bemerkbar. Beim Aufschrauben jedenfalls waren die nichteloxierten Schrauben an den Gewindeenden leicht braun.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Hallo Freunde,

habe heute das Board bekommen und eingebaut.

Ich bin hochzufrieden. Es läuft alles wieder wunderbar.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

Alois
 
Ich klinke mich mal hier ein, um nicht extra einen neuen Tread aufzumachen.

Ich habe hier ein T23 stehen, das gestern noch wunderbar ging, mich heute aber mit einem "Fan Error" begrüßte. Mit F1 ins BIOS, mit ESC booten funktionierten. Der "Fan Error" erschien nur dreimal, jetzt hat das TP schon mehrere Starts ohne Fehlermeldung hinter sich. Fancontrol zeigt für Prozessor, Board und PCMCIA vernünftige Sensorwerte an; der Lüfter läßt sich auch steuern, klingt allerdings, als wären es seine letzten Atemzüge - ein sehr unruhiges, gequältes Laufgeräusch.

Kann ich davon ausgehen, daß der Lüfter kurz vor dem Exitus steht, oder kommen noch andere Fehlerquellen in Frage? Falls es der Lüfter ist: hat zufällig jemand einen über?

vorläufig Danke.
 
Moin,
je nach Schwere des Lagerschadens (wenn es einer ist) kann man den Luefter noch retten oder sich zumindest noch eine Weile behelfen.
Voraussetzung ist, dass man an das Lager des Luefters kommt, meist ist es unter einem Aufkleber auf dem Lueftermotor.

In das Lager einen Tropfen Oel geben, idealerweise Sinterlageroel.
Findet man dunkle Kruemel, muss man sehen, ob man den Luefter zerlegen kann, um das
Lager und die Laeuferachse zu reinigen.

Ich habe den Luefter meines T23 noch nicht gesehen, deshalb kann ich nicht sagen,
wie es hier genau gemacht wird, beschrieben habe ich meine uebliche Vorgehensweise bei heulenden Lueftern.

73
Peter
 
ich würde mir einen Lüfter für 5 Euronen besorgen, bevor ich mich damit herumärgere.

mfg
 
also das prob hat sich afaik erledigt,
der t23 fan ist im gegensatz zu schlechteren ;) ThinPads demontierbar.

Wenn ihr meine Postings richtig lesen würdet wüsstet Ihr das schon :D :D :D


@Think_o_mat
wenn die technisch einwandfrei sind nehm ich dann bitte 20 Stück von den t23 Lüftern.
Bei der Menge ist neben kostenlosen Versand sicher auch nochmals ein ordentlicher Rabatt drin?
 
Danke für die Tipps, inzwischen läuft der Lüfter wieder rund, dank tom_ks Hilfe. Problem war vermutlich elektrischer Art, Zerlegen und Reinigen hat geholfen.

Das Laufgeräusch war kein Heulen oder Quietschen, sondern als würde der Lüfter nur mit zwei von vier Zylindern laufen. Auch würde sich ein Lagerschaden vermutlich längerfristig ankündigen? Wie auch immer, geölt wurde trotzdem.

Zerlegen und Reinigen ging übrigens dann doch schneller als die Beschaffung eines Ersatzlüfters :D (für fünf Euro? wo?)
 
Hallo und sorry für´s Thread ausgraben ;)



Ich habe das gleiche Problem mit meinem T42. Der Gute zeigt mir "FAN ERROR" und geht direkt aus. Der Lüfter lief schon länger "unruhig". Austausch der BIOS- Batterie war ohne Erfolg. Wo bekomme ich denn einen Austausch- Lüfter (Kiel oder Internet) und wie wäre die genaue Bezeichnung?



mfg LichtAnd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben