T23 mit Fan-Error

Alois

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,
habe bezüglich des Problems bereits im Forum gesucht und bin auch hinsichtlich mancher Ursachen fündig geworden.
Darüber hinaus muss es aber noch eine andere Ursache geben.

Bei mir ist folgender Stand.

Direkt nach dem booten erscheint die Fehlermeldung Fan Error mit F1 zum Bios, wobei ich den Lüfter kurz anlaufen höre.

Überprüft und erledigt habe ich bisher folgendes:
Spulen im T23, 3 Stck, allesamt nachgelötet.
Bios Batterie überprüft, lt. Voltmeter 3,1 Volt
Lüfter ausgebaut, kaum verstaubt, absolut leichtgängig, an 5 Volt angeschlossen einwandfreier Lauf.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich den Laptop seit einigen Monaten in einem ungeheizten Wintergarten stehen hatte. Bei Benutzung des Wintergartens wird allerdings durch Gasofen geheizt (fast täglich für einige Stunden). Möglicherweise macht sich doch Verdunstungsfeuchtigkeit bemerkbar. Beim Aufschrauben jedenfalls waren die nichteloxierten Schrauben an den Gewindeenden leicht braun.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
 
Hast die mal die Kontakte auf dem Board saubergemacht, am besten mit einem Glasfaserstift, das gleiche auch am Lüfter, es kann sein, dass die Kontakte angefressen sind.

Nobby
 
hi,
stoppt der lüfter nach dem booten, also zB sobald die Kiste ins bios geht?
Läuft er richtig gleichmässig oder sind noch sehr kurze Schwankungen zu hören wenn er im T23 angeschlossen ist ?
Wie sorgfältig wirde nachgelötet, nur heissgemacht oder kpl ?
 
Zunächyt mal Danke für die Antworten.

Von den 3 Spulen habe ich eine komplett neu gelötet, die anderen nur nachgelötet.

Der Lüfter läuft nach dem Starten kurz an, danach kommt erst die Fehlermeldung.

Welche Kontakte meinst du zum reinigen, die von den Spulen? Der Lüfter selbst ist ja mit der Steckverbindung auf dem Board.

Aufgrund der ständigen Temperaturänderungen im Wintergarten ist natürlich Kondensation möglicherweise ein Thema
 
Sorry, zu dem Lüfter

vor dem Löten hörte man so etwas wie in zwei oder dreimaliger Versuch zum Laufen des Lüfters. Jetzt hört es sich an, als wenn der gleichmäßig kurz anläuft und dann wieder steht, bevor die Fehlermeldung kommt.
 
nimm die beiden unteren spulen nochmal ganz ab,
reinigen/kratzen + neu verzinnen, die kpl behandlung.

Stinkt der lüfter nach durchgebrannter Spule?

Wenn die Spulen ok sind und der error bleibt kann es
imo Lüfter oder dessen Steuerung sein,
zweites wäre kein Einzelfall und kann offenbar noch schlimmer werden:
http://www.thinkpad-board.de/thread.php?threadid=10

Indiz dafür wären wie gesagt fehlende sensorwerte bei tpfc
 
Original von tom_k
nimm die beiden unteren spulen nochmal ganz ab,
reinigen/kratzen + neu verzinnen, die kpl behandlung.

Stinkt der lüfter nach durchgebrannter Spule?

Wenn die Spulen ok sind und der error bleibt kann es
imo Lüfter oder dessen Steuerung sein,
zweites wäre kein Einzelfall und kann offenbar noch schlimmer werden:
http://www.thinkpad-board.de/thread.php?threadid=10

Indiz dafür wären wie gesagt fehlende sensorwerte bei tpfc



@Tom_K

mmpff, ich denke Alois sagte, direkt nach dem booten erscheint die Error Meldung? Dann kommt der Rechner doch gar nicht ins Windows Menü...Tpfc wäre somit gar nicht in der Lage fehlende Sensorwerte aufzuzeigen...oder ???

mfg
 
@Think_o_mat
Freie Auswahl :D

entweder hab ich vorm posten das hirn nicht eingeschaltet

oder schon ein t2 gehabt(bzw habe es noch)
das den fan error zwar kurz beim post anzeigt(e) aber dann weiter bootete
so dass mir die fehlenden Werte unter tpfc auffiellen

Da alois nix weiter dazu schrieb nehm ich an das teil bootet

@Alois stoppt Deins denn oder bootet es munter weiter ?
 
@Tom_k


meins hat danach abgeschaltet.
Deswegen die blöde Frage. Fakt ist bis jetzt, wir wissen es nicht, wie es sich bei Alois verhält. Wahrsagen können wir ja wohl nicht, oder?

Ist doch immer wieder interessant zu erfahren welche Variationen bei solchen Fehlermeldungen auftauchen...
 
Hallo Alois,

wie verhält sich denn der Error? Startet Windows nach dem Booten, oder schaltet sich dein TP einfach ab?

um sachdienliche Hinweise auf dein Problem geben zu können, welche im Vorfeld das Moment wilder Spekulation ausklammern, ist es primär zwingend erforderlich Kenntnis vom Verlauf des Error-Fails zu haben !


mfg
 
Sorry, war noch Unterwegs.

Ihr seit ja richtig aktiv, ich bin unglaublich positiv überrascht. Danke.

Alos, es erscheint die Errormeldung mit dem Hinweis Taste F1 zum Bios,
also der Rechner bleibt mit diesem Bild stehen und bootet nicht weiter. Ich kann dann nur F1 drücken und gelange ins Bios.
 
>Beim Aufschrauben jedenfalls waren die nichteloxierten Schrauben an den Gewindeenden leicht braun.

Die Gewindeenden sind immer leicht braun....
 
Jetzt habe ich ihn vermutlich ganz geschafft.

Nachdem ich die Spulen noch einmal komplett ausgelötet, sauber gekrazt und wieder eingelötet habe, geht jetzt nichts mehr.

Es leuchtet lediglich die grüne Kontrolllampe vom Netzteil. Sobald ich starte, geht diese aus und es tut sich absolut nichts mehr.

Vielleicht ist beim auslöten auf dem Board etwas zu heiß geworden.

Frage: Was soll ich machen.
 
Neues Board kostet 59,00 plus Versand, oder neu Löten und evtl. noch mehr zerstören.

Ich würde den traurigen Rest wohl kaufen :D.

Nobby
 
check mal ob Du die 2 unteren spulen vertauscht hast.
falsch rum(180°) geht da übrigens nicht

evtl ist ne Lötstelle kalt, auf den pads ohm messen.

"zu heiss":
Womit lötest du und wie lange hälst du dran?
Die Spulen solo sind imo "nahezu unzerstörbar" ;)
und die Pads in 1sec verzinnt....
 
Ja, ist jetzt ein Rechenexemple.

Allzu viel will ich nicht investieren. Eingesparte Kosten für das Board und etwas für den traurigen Rest kann ich mir auch als Grundstock für einen neuen Laptop vorstellen.
Wieviel würdest Du mir denn für den traurigen Rest geben?

Wo kann man ein neues Board bestellen?
 
@tom

Beim Entlöten ist es schon ganz schön heiß geworden. Vertauscht habe ich allerdings nichts. Weder die Spulen noch die Seiten.

Habe aber auch langsam keinen Nerv mehr.

Euer Engagement ist aber wirklich bemerkenswert. Werde wo ich kann weiterempfehlen.

Danke
 
löte doch mal die spule oben links über dem CPU Lüfter nach. Ist ein Versuch wert muß nicht mal das Board raus =). Sieht wirklich nach der Spulen aus. Die unter dem Tastaturanschluß würde ich gleich mitlöten, ist auch recht oft lose. Wenn de schon dabei bist. ;) das alles mal abgesehen von dem Fanerror.
 
Original von Alois
Ja, ist jetzt ein Rechenexemple.

Allzu viel will ich nicht investieren. Eingesparte Kosten für das Board und etwas für den traurigen Rest kann ich mir auch als Grundstock für einen neuen Laptop vorstellen.
Wieviel würdest Du mir denn für den traurigen Rest geben?

Wo kann man ein neues Board bestellen?

Hi, wo ich bislang die Boards bestellt habe, der hat keine mehr, diesen Anbieter kenne ich zwar nicht aber ich finde den Preis ganz in Ordnung.
Zudem ist er Händler und du kannst bei nichtgefallen zurück senden.

Nobby

Bucht
 
Danke für die Quelle, hab ein Board dort geordert.

Bin ja mal gespannt, ob dann wieder alles in Ordnung ist.

Werde berichten. Bis dahin nochmal Danke an Alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben