T2x (T20-23) T23 mit Defekter Festplatte

MStauffacher

New member
Themenstarter
Ich konnte vor einer Weile ein T23 kostenlos bekommen. (Festplatte defekt wird auch nicht mal erkannt)
Ansonsten müsste das T23 aber voll funktionsfähig sein.

Die erste Frage die ich habe ist wegen dem Festplattenersatz
in anderen Foren wurde mir empfohlen ich könnte eine Kombi aus Micro SSD mit einem IDE Adapter verwenden
Die Micro SSD käme in den Adapter und dieser dann in die Befestigung. Weiß nur nicht, ob das funktioniert weil als es das Windows98 SE gab gab es noch gar keine SSD und ich habe angst das ich die 28,27 Euro umsonnst ausgebe.

Was mir auch empfohlen wurde ist das ich einfach eine beliebige 2,5Zoll IDE Festplatte verwenden könne, dessen Bauhöhe 0,9cm beträgt und da bin ich auf einige Optionen gestossen.
die erste wäre eine festplatte von corepart

Zwar deutlich weniger Speicher aber es würde mich wundern, wenn meine alten DOS Spiele die 20GB füllen könnten zumal ich keine ganze Bibliothek davon habe.
Dennoch weiß ich auch da nicht, ob diese funktionieren würde.

Habt ihr vielleicht eine ahnung wo ich was bekommen könnte was dann auch mit dem T23 funktioniert?

2.
Die zweite Frage ist wegen dem Installieren des Betriebsystemes. Also ich habe weder eine Installationsdisk noch eine CD, besitze aber eine ISO inklusive Key.
Und da der T23 mit USB booten kann und ich mehrfach gelesen habe das man Windows 98 SE auch mittels USB-Stick installieren kann, wäre das wohl die beste Methode.
Die Frage dabei ist nur, welche der Methoden zur Erstellung eines Bootfähigen Windows 98SE USB Stick verwenden sollte damit die dann auch wie von einer offiziellen CD aus installiert funktioniert. Also ohne zusätzlich noch von 1000 verschiedenen Seiten irgend welche Treiber runterzuladen

übersicht meiner ISO
----------------------------------------------------------------------------------------------
ISO umfang.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermute(!) mal dass das µSATA to IDE adapter das entsprechend umbiegt
so dass die SSD von bios und 98SE (ofc mit unofficial update von creopard.de) korrekt erkannt wird
Gibts dazu keine info beim anbieter? bei mir ist btw die url kpl geblockt, will und kann da also nicht nachschauen.

AB 512MB ram würde ich XP empfehlen, ggf als multi boot auf dos und 98se draufgebügelt.
Mit mehr als 512 must du übrigens tricksen dass win 98 alles nutzt, siehe creopard
Mit 2x 512 lohnt es sich evtl 512 oder die CD-Grösse als ramdisk zu nutzen und vorm zocken das Spiel darauf zu kopieren
das schlägt die SSD wg des limits des ide bus um ein vielfaches, mit manchen Spielen wird die kiste sogar messbar wärmer.
Btw 256MB wäre schon recht knapp für XP

Ok, IDEs sind rar, aber 28,75 für 20GB @4200?
Am Ende der 2.5 IDE Ära kosteten die 160GB @5400 von Samsung , vmtl leisete IDEs ihrerer Zeit, um 50,-,
ne entsprechede 7200er von Hitachi etwas mehr.

Du könntest Dir zb das 6.22 iso von archive..org holen,
entpacken und die files mit einem der üblichen make_USB_stick_bootable tools nutzen
um damit erst den stick bootfähig zu machen und dann mit ihm den Datenträger partitionieren und formatieren,
(hier wird sich vmtl offenbaren ob die SSD funzt).
Nun ggf das DOS zum Zocken auf HD (dos ist aufm T23 idR schneller als dosbox unter XP) .
Ausserdem sämtliche Treiber (siehe TPwiki/T23) für alle Betriebssyseme, penibel in individuelle verzeichnisse gepackt, mit auf den stick,
wenn das beim dem jeweiligen treiber möglich ist schon entpackt.
Dann 98se unter Beibehaltung von dos drauf indem das 98er iso auf stick entpackt wird und auf T23 HD kopiert,
wo nach Setup die erste Treiberorgie eingeleitet wird.
Danach \i386 von XP CD etc auf Platte, dort setup ausführen und auf die 2. update orgie freuen.

Optimal wäre ne diy recovery CD ohne bloatwäre und die Treiber up to date.
Recovery läuft per simplem script das Pakete mit dem OS und den Treibern entpackt und installiert,
checksummenprüfung o.ä. findet nicht statt so dass sich die updates einfach einbauen lassen.

Floppy LW hat er doch nicht, sonst hätte er das näturlich ganz bestimmt zweifellos erwähnt

Die CPU und RAM Laut BIOS
CPU: Mobil Intel Penium III, 1,136GHz
RAM: 256MB

Die Darin verbaute festplatte war eine IBM Travelstar ic25n020atcs04-0
RPM 4200
Storage 20GB
Interface IDE Ultra ATA66 / ATA -5
Form: 2,5 Zoll 0,9cm höhe

Da die Links wohl nicht funktionieren

Adapter
Adapter.png

Interne SSD
SSD.png

Und die IDE Festplatte von digitec hat in etwa die selben Specs wie die IBM Travelstar also was Grösse und Drehzahl anbelangt allerdings weis ich nicht ob diese überhaupt mit laptops kompatibel sind, leider steht auch nichtmal eine höhenangabe für die festplatte sonder nur die dimensionen der verpackung, als ob es relevant wäre wie gross die verpackung ist.

Und CD und flobby habe ich leider wirklich keine sondern nur eine full ISO also eine art digitale CD, könnte ich eventuell ja auf CD brennen vorausgesetzt ich finde eine leere CD oder eine CD welche nicht schreibgeschützt ist, ein CD laufwerk wäre jedenfalls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CD-R gibt es doch in Massen. 25 Stück kosten so um die € 6.-. Ich empfehle mit niedriger Geschwindigkeit zu brennen; ist gegebenfalls für alte Laufwerke besser lesbar.

Ich würde keine 28,- für eine HDD ausgeben.
Passende HDDs liegen bei den Foris in den Schränken rum. Einfach einen Suchthread für Arbeitsspeicher, 3 Rohlinge und Festplatte eröffnen.
Auf meinem T23 läuft ein XP. Wenn es keinen besonderen Grund für 98SE gibt, dann würde ich XP installieren. Aber Deine Games könnten da natürlich den Ausschlag geben
Behält das Gerät die Zeiteinstellung? Sonst muss auch eine neue BIOS-Batterie rein.

Pflichtlektüre: https://thinkwiki.de/T23
Digitec.ch? Wohnst Du in der Schweiz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine mechanische HDD als Bootlaufwerk mehr antun. Selbst in meinem 600X läuft seit Jahren eine SLC CF Karte mit IDE Adapter als "SSD" (war gerade übrig, keine Musterlösung). Der Unterschied bei der Performance und Nutzbarkeit ist auch in einem 25 Jahre alten Thinkpad enorm.
Ansonsten, wenn es eine HDD zum Ausprobieren sein soll, würde ich da auch was gebrauchtes für sehr wenig Geld im Forum suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einiger Zeit einen IDE zu M.2 SATA-Adapter und stöpsel dann eine bilige 120 GB M.2 SATA SSD drauf. Ich fahre damit gut, ist günstig und zuverlässig und eine guter Alternative zu CF-Adaptern die einerseits teurer sind und zudem kaum noch mit Fixed Disk Mode erhältlich sind.

Für ältere Kisten aus der Pentium/486er-Ära fahre ich inzwischen sogar IDE zu SD-Adapter im Zusammenhang mit kleinen SD-Karten (2/4/8 GB), die dann ca. bei 25 MB/s kappen und somit mehr als ausreichend sind.

Ist eine CF karte sowas wie dieses hier oder ist es was spezielles?
SSD.png
Und dann einfach mit diesem adapter zusammen einbauen?
Adapter.png
Und dann einfach die ISO auf eine CD-R brennen, reichen dazu 700MB oder sollte ich zur sicherheit 800MB CD nehmen?

Wenn es nicht eilt gibt es IDE-HDD aus CN neu für unter € 10 : https://www.ebay.de/itm/315730495559 .
Hab ich einmal für ein altes T2x gemacht und finde es o.k. (Weiss allerdings nicht wie lange die Lieferung dauerte ).
Ich habe auch ein X31 mit IDE-SSD ,ist zwar flotter aber den Unterschied finde ich längst nicht so krass wie bei den T6x aufwärts .
Man hat es halt mit einer Single-Core CPU zu tun um welche mittlerweile jede Smartwatch Kreise fährt ...

Gruss Uwe

@MStauffacher genau hab einige IDE Platten hier (vom Doc und mein eigener Fundus). Kann ich dir gerne gegen Porto eine oder zwei zuschicken. Melde dich einfach per PN. Hab eh zu viele hier ;)

Ist eine CF karte sowas wie dieses hier oder ist es was spezielles?
Die CF Karte + IDE Adapter ist eine viel ältere Lösung für dasselbe Problem. Vor 10+ Jahren gab es noch keine mSATA oder M.2 SSD zu IDE Adapter wie abgebildet. Vom Prinzip stellen beide Lösungen schnellen Flashspeicher an einer IDE Schnittstelle bereit. Wenn das sauber läuft, würde ich eine moderne SSD einer CF aber vorziehen.

Es gibt/gab noch einen anderen Grund für CF-IDE-Adapter: die CF-Karten haben eine IDE-Schnittstelle --> die Adapter sind rein passiv, es ist nur ein 3.3V LDO verbaut. Krux bei den CF-Karten ist die niedrige Geschwindigkeit mit 5MB/s - die Latenz ist aber deutlich besser als bei den alte Festplatten.

Krux bei den CF-Karten ist die niedrige Geschwindigkeit mit 5MB/s
Kommt auf die CF-Karte an. In meinem X40 läuft eine CF-IDE-Adapter Lösung und die Karte kommt auf ca. 30MB/s. Ist eine SanDisk Extreme III. Das ist halt das Problem, dass schnelle CF-Karten sehr teuer sind, auch im Vergleich zu SD-Karten...

Ich würde aktuell auch eine SSD der CF vorziehen.
Um 2009/2010 rum hatte ich damals die berühmte Sandisk Ducati in meinem X41 (statt der speziellen 1,8"-HDD).

Sandisk Ducati 8 Gb.jpg

Das lief flott wie heutzutage mit einer SSD, aber die CF-Karte hatte alle paar Tage Datenfehler und XP startete nicht mehr.
Ob die nun defekt war oder die Karte die vielen Schreibvorgänge nicht vertragen hat, weiß ich nicht.
Aber heute haben wir eine große und günstige Auswahl an m.2- und mSata-SSDs, da würde ich nicht mehr auf CF gehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben