T23 lohnenswert?

exxtatic

New member
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo,

wollt doch mal Eure Meinung zu folgender Sache hören:

Ich brauche unbedingt ein Zweit-Notebook.
Da ich nicht viel Geld ausgeben kann (Schmerzgrenze 400 ?), habe ich die
Anschaffung eines gebrauchten T23 ins Auge gefasst. Der Rechner soll nahezu
ausschliesslich für Büro-Arbeiten (Textverarbeitung, Internet) genutzt werden.

Reicht für meine Ansprüche ein T23 oder sollte ich lieber etwas mehr investieren
:( und nach einem P4 Thinkpad Ausschau halten ?

Welche Shops haben einen guten Ruf beim Verkauf von 2nd Hand-Thinkpads ?

Vielen Dank für Eure Mühe und viele Grüße,

René.
 
Für deine Anforderung ist ein T23 einwandfrei.

Mein Vater hat auch ein T23 (1,1 GHz, 512 MB, 30 GB, Windows XP). Leise, stabil, sparsam, flott genug für Office, Internet, MP3s hören, DVD schauen. :)
 
Ein T23 mit 1 GB RAM ist eine sehr gute Wahl. Dazu später noch eine moderne Platte (ist aber kein Muss) und es wird eine lange Freundschaft.

Vermeiden würde ich auf jeden Fall Lapstore.de (Such mal nach mit den Stichworten "Erfahrung Lapstore" im Forum)

G.
 
Reicht aus!

Hallo zusammen, mal wieder ein neuer hier im Forum. :D ;)

Original von goonie
Vermeiden würde ich auf jeden Fall Lapstore.de (Such mal nach mit den Stichworten "Erfahrung Lapstore" im Forum)

Besagten Thread habe ich auch gelesen. Ich muss sagen, dass ich schon mehrmals bei Lapstore bestellt habe - und bisher nie irgendwelche Probleme hatte. Ich denke auch, dass solche Threads nicht unbedingt die wirkliche Usermeinung wiedergeben, viel mehr wird er von denen genutzt, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Klar, auch bei Lapstore wird es Probleme geben, aber das gleich zu pauschalisieren und zu sagen, dass der Laden schei**e wäre, ist meiner Meinung nach falsch. Schaut euch doch auch mal die ebay-Bewertungskommentare von Lapstore an - können so viele Menschen lügen? 8o

Nunja, zum Thema:

Vor kurzem habe ich bei Lapstore auch ein neues Notebook gekauft, ein ThinkPad T23. Anschließend noch den Arbeitsspeicher auf 512 MB aufgerüstet und eine größere und schnellere Festplatte eingebaut, und schon läuft das Teil (bisher) ohne jede Probleme. Für deine Ansprüche sollte ein T23 locker reichen (RAM+Festplatte aufstocken), das reicht sogar noch zum Spielen von halbwegs guten/aktuellen Spielen (ausgenommen natürlich die neusten Ballerversionen).

Kostenpunkt: T23: 300 ? + RAM-Erweiterung: 40 ? + Festplatte: 50 ? = 390 ?
Du liegst also sogar noch in deinem angestrebten Bereich. :]

T23: Schnell, leise, empfehlenswert!
Wer braucht da schon 3GHz Kisten, wenn die Leistung doch nicht genutzt wird? ?( 8)
 
Also abgesehen davon, dass ich das T23 als Nutzer empfehle, muss ich hier auch mal betonen, dass ich mit Lapstore ausschließlich positive Erfahrungen in dessen Ladengeschäft gemacht habe.

Als ich mich für ein Modell entschieden hatte und mir fünf Minuten vor Ladenschluss die gewählte Konfiguration doch nicht mehr zusagte, fragte ich nach einer anderen Konfiguration und etwa 15 Minuten später - wohlgemerkt hatte der Laden eigentlich schon Feierabend - war mein Gerät dann fertig.

Beraten hat man mich auch absolut fair und sogar von 1GB anstatt 512MB abgeraten, man will also auch nicht um jeden Preis verkaufen..


Wie es beim Versand ausschaut, weiß ich nicht, aber auf mich haben die Jungs dort im Laden einen super-Eindruck gemacht.
 
Hallo,
also mir reicht das T23 locker für Office, Internet, als DVD-Player.
Sogar 512 MB reichen gut aus für XP und/oder Linux.
Christian
 
Ich will nicht schlechtes über ein T23 sagen, aber momentan gehen bei EBAY(Itsco und 12 Monate Gewährleistung) die T40-Notebooks für 405 Euro über den Tisch. Ich denke, dass in diesem Fall 10 Euro plus lohnenswert wären.
Gruss ans Forum
 
Auch wenn's OT ist: 405 ? möchte ich sehen.
Die günstigste SofortKaufen-Auktion liegt bei 497,- ? plus Versand.

Edit:

Okay, Die erste Auktion ist echt ein Schnapper gewesen, das stimmt.

Naja - ich bin zufrieden mit meinem Schmuckstück.. :)
 
Ich würd dir auch ehr ein T40 empfehlen, ist doch eine Nummer moderner und wirklich nicht mehr viel teurer.
Wenn du ein wirklich günstiges T23 findest ... lautstärkemäßig sind die IMHO besser als die T40 aber du ersparst die uU eine Menge ärger wenns z.B. um WLAN intern nachtrüsten im T23 geht ... wenn das genauso nervig ist wie im R31 damals dann viel spass :-(

Mehr als 300 Euro halte ich für ein T23 für nicht gerechtfertigt.
Beim T40 hast du ggf WLAN intern, eine größere und schnellere Festplatte, ein nicht ganz so altes Gerät, ein Touchpad falls du es gerne hättest und Windows XP dabei.

Von P4-Thinkpads würde ich die Finger lassen, die Geräte sind zwar unter den P4-Notebooks alles andere als schlecht aber es bleibt halt ein P4...wärmer als ein P3 aber nicht wirklich schneller

Die Wahl liegt daher schon zwischen T23 und T40.
Schau halt mal was dein budget hergibt...T40 gehen aktuell bei ebay bei 500 rum. Wenn 400 wirklich die Schmerzgrenze ist schau ob du ein T23 für um und bei 300 in gut ausgestattet bekommst. Viel mehr sind die IMHO nicht mehr Wert.



Ich würd den ebay-verkäufer ITSCO mal anschreiben.
Der verkauft siene Notis per Auktion... beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28837&item=200036062713
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28837&item=200035565242
...mal anfragen ob er noch welche hat...

Das hier ist denke ich auch interessant oder?
http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-IBM-THI...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
zu jupp99,
muss mich korrigieren. Das T40 ging für 402 Euro über den Tisch. Hier die Artikelnummer: 200036062713 zum Nachsehen.
Gruss
 
Genau das hab ich auch unter beobachtung gehabt. Du solltest dabei noch die Ersatzteile für die Displaydeckel dazu rechnen.
Und es hat nur ein DVD LW !
 
Mehr als ein DVD-Laufwerk kann man beim T23 ja auch nicht erwarten, oft ist nur ein CD-Laufwerk drin.
Der Displayverschluss ... nun gut ... so teuer ist der notfalls auch nicht, machst halt 450 Euro draus.
 
Also ich kann mich auch nur positiv über Lapstore äußern. Sowohl mein T23 vergangenes Jahr als auch mein T 41p im Juni diesen Jahres habe ich dort gekauft, war allerdings selbst vor Ort und konnte mir so auch selbst ein Bild machen. Ein Bekannter hat auf meine Empfehlung hin dort ebenfalls ein T23 online gekauft, auch absolut problemlos.
Das T23 (auch mit SXGA+ Display, 60 GB, 512 MB RAM) hatte noch bis Januar diesen Jahres IBM-Originalgarantie. Habe es im Januar an IBM Kundendienst geschickt, weil ich den Eindruck hatte, das Display mache Problem. Kundendienst hat das Display ohne Kosten problemlos ausgetauscht (5 Tage inklusive Transportwege) und das Teil nochmal durchgecheckt. Kam zu mir zurück als sei es ein Neugerät. Eigentlich wollte ich es ja verkaufen, als ich das T41p gekauft habe, aber es ist so leise, robust und schnell, nein, es bleibt hier trotz seines "Alters". Die T4x Baureihen, speziell die P-Modelle sind natürlich noch mal verbessert, mein T41p empfinde ich aber nicht als so verwindungssteif wie das T23 (Handballenauflage unter Belastung). Das T41p nutze ich als Desktop-Ersatz und nehme es eher selten mit, ist mir für unterwegs zu schade und ich brauche seine Leistung unterwegs eh nicht. Das T23 dagegen ist immer mit dabei und in seiner Leistung her voll für mich ausreichend (Office, Internet, etc.) und unverwüstlich. Leider hat es zwar keine eingebauten USB 2.0 Anschlüsse, aber dafür gab es (bei Lapstore für 22 ?) eine Original IBM PC-Card mit 2 USB-Anschlüssen. Gegenüber den sonstigen Karten hat die den Vorteil das sie voll im PC-Card Schacht versenkbar ist und man so noch den zweiten Kartenschacht ohne Einschränkung weiternutzen kann (WLAN Karte). Ist zwar etwas umständlicher, aber auch damit kann man leben.

Die T30-Modelle (deren Besitzer mögen mir verzeihen) sollen nicht ganz so glücklich sein, hatte damals vor der Wahl zwischen dem T23 und dem T30 gestanden. Auch hier im Nachhinein Danke an Lapstore mir das wohl "bessere" ältere Modell verkauft zu haben und nicht deshalb, damit der "Ladenhüter" weggeht, denn das sind die T23 nun wirklich nicht.

Ach ja, ein gebrauchtes X24 habe ich auch noch, kann ich auch sehr empfehlen, wenn man ein portables, leistungsfähiges Gerät sucht. Hab' da eine Fujitsu 80 GB Festplatte nachgerüstet und den Speicher auf 640 MB ausgebaut, das Teil ist schon sehr nett , absolut geräuschlos und ohne Dockingstation federleicht (1,6 kg). Brauch ich mal ein optisches Laufwerk kommt in die Ultrabase der DVD-Brenner aus dem T23, was will man mehr?
 
Original von JanC
Mehr als ein DVD-Laufwerk kann man beim T23 ja auch nicht erwarten, oft ist nur ein CD-Laufwerk drin.
Der Displayverschluss ... nun gut ... so teuer ist der notfalls auch nicht, machst halt 450 Euro draus.

Genau ! Und der feine unterschied ist das ein DVD Brenner für ein T23 mal eben hndert weniger kostet !!
 
mhh... die Aussage, dass ein t40 10? mehr kostet als ein t23 hinkt einwenig :rolleyes:

Mag ja sein, dass mal ein's für 402? geschossen wurde. Die Regel ist das aber definitiv nicht, also kann man ihm mit diesen Preisen auch nixx vorrechnen. Zumal T23 auch schonmal für 190? (ohne ihrgendwelche fehler / keine b-ware / vom Händler) weggegangen sind bei eBay.

In der Regel kann man bei einem T40 von mindestens 480?. Ein T23 hingegen kriegt man hingegen bereits problemlos für 260?.. sprich in der Regel ist ein T23 über 200? günstiger.

Und ich finde, dass wenn nur ein Notebook für den ganzen Standart Kram gesucht wird, dass ein T23 da genausogut arbeitet wie ein T40. Man wird den Geschwindigkeits zuwachs kaum merken bei Sachen wie I-Net und Office.

Also:
Nimm dir ein T23 das reicht vollkommen und ist in der Regel deutlich günstiger als ein T40. Ausserdem ist ein T23 wertstabiler.
 
Ist auch meine Meinung.

Und wenn ein Hansel meint, das T40 sei "moderner" als ein T23, dann denkt selbiger wahrscheinlich an Hüfthosen mit Schlag, statt an ein TP für Office und I-net.

Einzig die originale IBM USB 2.0-Card (für 22 ? bei Lapstore) ist wirklich empfehlenswert (neben 512 MB RAM).

Dann liegt ein T23 immer noch ca. 180 ? unter einem T40, das auch keinen DVD-Brenner hat.

Gruss
 
In der Regel kostet ein T40 sicherlich den einen oder anderen Hunderter mehr als ein T2X Modell, allerdings verstehe ich die Leute nicht die ein T2X Modell hernehmen und es dann "hochzüchten" mit ner schnelleren Platte, WLAN, mehr Speicher, USB 2.0 Ports usw. Klar daß das sinnvolle Upgrades sind, allerdings landet man damit Mal schnell bei nem Preis von einem günstigen T40, welches bereits ne 5400U/min Platte, WLAN, USB 2.0 usw. schon hat !

Die Rechnung hier verstehe ich absolut nicht:

"Kostenpunkt: T23: 300 ? + RAM-Erweiterung: 40 ? + Festplatte: 50 ? = 390 ?"
Jaja, + USB 2.0 15?, +WLAN 30? = 435?

...+65? = T40 !

Die Performance ist besser und die Teile sind neuer. Also gibts außer Nostalgie- und Liebhabergründen noch andere Gründe sich nicht für einen T40 zu entscheiden ?

Oder...warum nicht zu einem R50 oder R51 Modell greifen ? Die bekommt man sicherlich für etwa 450?. Vor meinem T40 habe ich einen R51 besessen, war ein klasse Notebook und, ganz ehrlich, der Unterschied zur T-Serie ist wirklich nicht der Rede Wert.

Mein Tip: Zu einem R50/R51 Modell greifen und wenns nen Fuffi mehr sein darf einen T40 nehmen.

Grüße
 
Original von ciorbarece
Die Rechnung hier verstehe ich absolut nicht:

"Kostenpunkt: T23: 300 ? + RAM-Erweiterung: 40 ? + Festplatte: 50 ? = 390 ?"
Jaja, + USB 2.0 15?, +WLAN 30? = 435?

...+65? = T40 !

Die Performance ist besser und die Teile sind neuer. Also gibts außer Nostalgie- und Liebhabergründen noch andere Gründe sich nicht für einen T40 zu entscheiden ?

Mag ja sein, aber beachte mal bitte die Anwendungsgebiete. Für reines Internet/Office hätte man sich die Aufrüstung auch sparen können, es würde trotzdem genügen. Und ob USB 2.0 und WLAN immer notwendig sind, weiss man auch nicht. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was er mit dem Gerät machen will und wie/wo er es nutzen will.

Vom Prinzip her kannst du für solche einfachen Anwendungen auch irgendein altes aus der 600er Reíhe nehmen, die tun es genauso gut. Da sparst du nochmal einiges an Geld. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben