Also ich kann mich auch nur positiv über Lapstore äußern. Sowohl mein T23 vergangenes Jahr als auch mein T 41p im Juni diesen Jahres habe ich dort gekauft, war allerdings selbst vor Ort und konnte mir so auch selbst ein Bild machen. Ein Bekannter hat auf meine Empfehlung hin dort ebenfalls ein T23 online gekauft, auch absolut problemlos.
Das T23 (auch mit SXGA+ Display, 60 GB, 512 MB RAM) hatte noch bis Januar diesen Jahres IBM-Originalgarantie. Habe es im Januar an IBM Kundendienst geschickt, weil ich den Eindruck hatte, das Display mache Problem. Kundendienst hat das Display ohne Kosten problemlos ausgetauscht (5 Tage inklusive Transportwege) und das Teil nochmal durchgecheckt. Kam zu mir zurück als sei es ein Neugerät. Eigentlich wollte ich es ja verkaufen, als ich das T41p gekauft habe, aber es ist so leise, robust und schnell, nein, es bleibt hier trotz seines "Alters". Die T4x Baureihen, speziell die P-Modelle sind natürlich noch mal verbessert, mein T41p empfinde ich aber nicht als so verwindungssteif wie das T23 (Handballenauflage unter Belastung). Das T41p nutze ich als Desktop-Ersatz und nehme es eher selten mit, ist mir für unterwegs zu schade und ich brauche seine Leistung unterwegs eh nicht. Das T23 dagegen ist immer mit dabei und in seiner Leistung her voll für mich ausreichend (Office, Internet, etc.) und unverwüstlich. Leider hat es zwar keine eingebauten USB 2.0 Anschlüsse, aber dafür gab es (bei Lapstore für 22 ?) eine Original IBM PC-Card mit 2 USB-Anschlüssen. Gegenüber den sonstigen Karten hat die den Vorteil das sie voll im PC-Card Schacht versenkbar ist und man so noch den zweiten Kartenschacht ohne Einschränkung weiternutzen kann (WLAN Karte). Ist zwar etwas umständlicher, aber auch damit kann man leben.
Die T30-Modelle (deren Besitzer mögen mir verzeihen) sollen nicht ganz so glücklich sein, hatte damals vor der Wahl zwischen dem T23 und dem T30 gestanden. Auch hier im Nachhinein Danke an Lapstore mir das wohl "bessere" ältere Modell verkauft zu haben und nicht deshalb, damit der "Ladenhüter" weggeht, denn das sind die T23 nun wirklich nicht.
Ach ja, ein gebrauchtes X24 habe ich auch noch, kann ich auch sehr empfehlen, wenn man ein portables, leistungsfähiges Gerät sucht. Hab' da eine Fujitsu 80 GB Festplatte nachgerüstet und den Speicher auf 640 MB ausgebaut, das Teil ist schon sehr nett , absolut geräuschlos und ohne Dockingstation federleicht (1,6 kg). Brauch ich mal ein optisches Laufwerk kommt in die Ultrabase der DVD-Brenner aus dem T23, was will man mehr?