T23 Linux-Neuinstallation

jasch

Member
Themenstarter
hallo ,

nicht erschlagen wegen dieser frage , aber welches linux würdet ihr auf dem allten schätzchen installieren ?

ich bin am überlegen slitaz 4.0 oder slacko-5,7 no pae puppy ....

oder doch eine andere ....?

lg jasch

Der T23 hat doch eine betagte S3-Grafik? (bin jetzt zu faul, meinen T23 einzuschalten...).
Im normalen VGA-Modus (mit rudimentären VGA-Treiber) erscheint zwar ein Bild, man kann aber in Zeitlupe mitsehen, wie einzelne Pixel gzeichnet werden... Ist also fast unbrauchbar.
Ich hatte damals ubuntu ausprobiert - kann man vergessen. Die Wahl fiel dann auf debian. Im Netz findet man noch Anleitungen, wie man den S3 Treiber findet, runterläd und installiert. Das ist zwar nicht ganz einfach, aber es funktioniert.
Unbedingt einen Desktop wählen, der sehr einfach gehalten ist. Ich habe damals Xfce gewählt, weil der sehr wenig Resourcen verbraucht und angenehm flüssig läuft. Aktuelle debian's setzen aber auf Gnome.
Da hilft nur eins: ausprobieren.

kommt drauf an
arbeitsspeicher der ist extremst wichtig
die von dir vorgeschlagenen mini distros funktionieren gut, kommt aber auf deine wlan karte an
über lan gibts keine probleme
das problem was ich sehe ist die softwareunterstützung da biste halt auf das vorkonfigurierte angewiesen

hallo arbeitsspeicher 768 mb , wlan karte ist eine [h=1]Proxim 8470-FC ORiNOCO 802.11b/g PC Card Gold...[/h]

Antix13 (die neuere 15 geht nicht) oder crunchbang oder puppy

Gruss
Martin

Crunchbang und Puppy sind doch tot, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Crunchbang ist tot, aber wird noch weiter aus Debian-repos gefuettert, denke ich. Der Community-Nachfolger CB++ laeuft nicht auf meinem t23.
Puppy: keine Ahnung, habe letztens die Version 6.3 runtergeladen
768MB RAM: das ist voll ok

Gut, crunchbang lässt sich ja mit einem reinen Debian nach eigenen Bedürfnissen nachbauen. Der RAM ist in meinen Augen auch nicht das Problem, mein X31 hat auch nicht mehr und läuft, abgesehen von der lahmen Festplatte, auch ausreichend schnell. Die Grafik stellt hier wohl eher das Problem dar.

Habe gerade mal mein t23 angeschmissen, nach 2Mon. ohne Saft war natuerlich wieder mal die Bios-Batterie leer, OS ist Antix13.2, welches basiert auf Debian wheezy 7.9 und schoen schnell laeuft. Die Savage-Grafikkarte wird erkannt, keine Probleme damit, keine Darstellungsfehler, die XGA-Aufloesung wird ootB dargestellt.
Die Prozessorlast geht bei Fensterwechsel kurz bis auf 80%, Speicherauslastung (bei 768MB) max. auf 15%
Wenn ich mich recht erinnere, schmeisst zb Bodhi-Legacy3.1 die Farben durcheinander, Puppy6.3 stellt nur 800x600 dar,
Puppy5.7 laeuft ohne Probleme, ebenso crunchbang.
Frueher lief ohne Ruckeln Suse10.3 mit KDE3.5, aber das ist lange her...

schwanke immo zwischen slitaz und antix 13.2 ... ziemlich dumme frage : passt eine iso mit 708mb auf eine 700mb grosse cd ?

Es gibt sogar CDs mit 859 MiB, aber 708 MB sollten gehen. Eine Versuch und anschließend überprüfen sollte ab nie schaden:).

Vielleicht einfach noch mit einem Mint 13 probieren...da gibt es noch bis April 2017 Support...und es läuft auf dem T23...also bei mir....1,2GHz PIII-M und 768MB Ram....echt ganz gut....

Aber dann kein cinnamon-DE, das gibt Chaos.
Mate, vllt, koennte mensch ausprobieren, und ist sicherlich huebscher anzusehen wie antix13.
Ich habe gerade keine leere DVD hier, ubd das t23 bootet nicht von USB...

Zuletzt bearbeitet:
@ mrehm muß ich dir widersprechen, das t23 bootet sehr wohl über usb
sowohl cd laufwerke, als auch usb sticks

du mußt vorher ins bios und da dann das device unter startup aussuchen und nach oben schieben f5 oder f6 taste

24500171hu.jpg

24500172kh.jpg

24500173sy.jpg

Nö, geht nicht. Ich kann den vor dem booten eingesteckten USB-Stick auswaehlen im BIOS und hochsetzen, das T23 bootet aber weiterhin von der HDD. Auch mit F12 geht es nicht - da wird der Stick nicht angezeigt.

Vllt bin ich auch nur bloed

Gruss
Martin

Es geht sehr wohl, aber scheinbar ist das T23 etwas wählerisch. Mit einem 950 MB Feld-, Wald- und Wiesen-Stick eines unbekannten Herstellers und einem 8GB Kingston Data Traveller ging es, aber ein 8GB Toshiba will partout nicht erkannt werden, obwohl ein anderes Exemplar desselben Toshiba-Modells keine derartigen Hemmnisse bereitet.

Andererseits ist ein Live Linux über USB 1.1 auf einem T23 zu booten doch etwas die Geduld strapazierend...

Andererseits ist ein Live Linux über USB 1.1 auf einem T23 zu booten doch etwas die Geduld strapazierend...

da hast du aber sowas von recht

slitaz oder puppy koennnten noch funktionieren alles andere ist sagen wir mal traege

bootet auch von einem externen dvd laufwerk
die sicks die ich verwendet habe sind allerweltsteile, bisher funktionierten alle
womoeglich liegts am chipsatz hersteller verschieden chipsatz gleich

So geht es jetzt hier
Per F1 ins Bios
>startup >expand all devices >Ctrl Enter
den vorher eingesteckten USB-Stick mit F6 hochschubsen
>F10 - speichern, exit und Neustart
Das System startet vom USB-Stick, deutlich schneller als vom DVD-LW, Zeit zum Kaffee kochen ist da nicht, ein Glas Rotwein einschenken geht

Welche Wahl resp Linux hat denn der TE getroffen?
Ich teste jetzt mal voller Optimismus manjaro-XFCE

edith sagt: manjaro15.12-XFCE laeuft sauber, wenn auch langsam, via USB-Stick auf dem T23. Das booten vom Stick dauerte mal ne gute Viertelstunde.... vllt haue ich es mir morgen auf die HD...Linux-Kernel 4.1.xxx
Auf der anderen Seite, booten von DVD geht mit manjaro gar nicht... antix 13.2 bootet vom Stick superschnell, von DVD braucht es auch einige Minuten

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben