T2x (T20-23) T23 läuft extrem langsam obwohl fast nichts drauf ist

kinski

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich habe einen T23 der mir sehr lieb ist, da ich ihn für das schönste jemals erdachte Notebook halte. Ich möchte das Ding eigentlich nur noch zum Internet surfen gebrauchen und habe daher an nennenswerten Programmen nur XP (SP2), Firefox, Excel, Powerpoint und VLC drauf. Trotzdem läuft der Rechner unheimlich langsam, die Festplatte mühlt daueraktiv vor sich hin, obwohl kein Programm läuft, Fenster lassen sich nur extrem verzögert verschieben.

Was ist da los? Kann ich das irgendwie beheben? Ich möchte wie gesagt nichts großes damit machen, nur flüssig durchs Internet und schnell hoch- und runterfahren.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der "Sleep" Butten von Windows verschwunden ist bzw. ausgegraut erscheint. Es gibt jetzt nur noch "start" und "Shut down" zum anklicken – kann das was mit der Langsamkeit zu tun haben?

Bitte sagt mir noch, was ich noch angeben muss, damit man das PRoblem eingrenzen kann, bin leider ein Computer-Laie...

Das Ding hat derzeit 512 MB Hauptspeicher und ist ein 1,2 GHz Modell.

Vielen Dank schonmal!

Also ich habe jetzt erstmal alles umgesetzt außer RAM und neue Festplatte und kann zb keine MPEG Filme auf VLC ruckelfrei gucken (im Vollbildmodus ruckelt es extrem). Muss man bei dem ChroMetal irgendetwas aktivieren oder erkennt Windows den automatisch als Treiber? Ich habe ihn einfach installiert, hatte vorher aber erst den anderen Grafiktreiber installiert. Mir ist jetzt nicht klar, ob ich noch bestimmen muss, welcher Treiber jetzt gilt.

Das mit dem Video gucken ist natürlich extrem blöd, da das der Hauptzweck des Rechners sein sollte (neben Internet).

Hallo kinski,
du hast schon so viele gute Ratschläge erhalten, trotzdem. Da ich die T23 so liebe und benutze wie du, hier kurz eine persönliche Erfahrung: Ja, ja, als alle von VLC geredet haben, musste ich die Software auch ausprobieren ... mit deinen Ergebnissen (bei vollem RAM-Ausbau). Habe dann den Media Player Classic installiert, und alle Probleme waren verschwunden, frag mich nicht warum. Dir noch viel Spaß mit deinem T23, hedede.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben