T2x (T20-23) T23 läuft extrem langsam obwohl fast nichts drauf ist

kinski

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich habe einen T23 der mir sehr lieb ist, da ich ihn für das schönste jemals erdachte Notebook halte. Ich möchte das Ding eigentlich nur noch zum Internet surfen gebrauchen und habe daher an nennenswerten Programmen nur XP (SP2), Firefox, Excel, Powerpoint und VLC drauf. Trotzdem läuft der Rechner unheimlich langsam, die Festplatte mühlt daueraktiv vor sich hin, obwohl kein Programm läuft, Fenster lassen sich nur extrem verzögert verschieben.

Was ist da los? Kann ich das irgendwie beheben? Ich möchte wie gesagt nichts großes damit machen, nur flüssig durchs Internet und schnell hoch- und runterfahren.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der "Sleep" Butten von Windows verschwunden ist bzw. ausgegraut erscheint. Es gibt jetzt nur noch "start" und "Shut down" zum anklicken – kann das was mit der Langsamkeit zu tun haben?

Bitte sagt mir noch, was ich noch angeben muss, damit man das PRoblem eingrenzen kann, bin leider ein Computer-Laie...

Das Ding hat derzeit 512 MB Hauptspeicher und ist ein 1,2 GHz Modell.

Vielen Dank schonmal!

Lese mal mit chrystaldiskinfo die festplattendaten aus, vielleicht hat die einen weg.

Die Treiber hast du alle installiert?

Die Treiber hast du alle installiert?
Hat er nicht - Der "Lenovo Power Management Driver" fehlt, sonst könnte der Rechner in Standby vesetzt werden.

Dennoch ist das Service Pack 3 zwingend, wenn der TE ins Internet geht!!! Außerdem muss der Rechner auf 1 GB RAM aufgerüstet werden. Der mangelnde RAM sorgt für unnötige Seitenauslagerungen auf die HDD, die wenigstens 5400 RPM haben soll.

ähh, welche Treiber meinst du? Sorry, bin wie gesagt ziemlich unbedarft was IT angeht.
chrystaldiskinfo muss ich runterladen und installieren und das screent dann die Festplatte oder?

Ok, ich werde eure Tips mal umsetzen und mich dann nochmal melden falls sich was geändert hat! Vielen Dank, das war ja super schnell!

Eine Frage noch: Wie kann ich die rpm der Festplatte denn feststellen?

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]Also SP 3 ist jetzt drauf, die Treiber und crystaldisk auch.
Crystaldisk zeigt "zustand" als "gut" and und "Temperatur" "49 grad" und dann die ganzen Parameter, bei denen ich aber nicht weiß, ob das was angezeigt wird gut oder schlecht ist.

Bei der Festplatte wird nur irgendein Produktcode angezeigt, kein Hersteller, die müsste ich also noch ausbauen um das rauszukriegen.

Geschwindigkeit hat sich bis jetzt noch nicht verbessert, meint ihr da ist ohne Speicherupgrade gar nichts zu machen?[/FONT]

Hast du denn auch alle Treiber installiert?
Schau mal im Gerätemanager (im Startmenü auf Arbeitsplatz rechtsklicken, Eigenschaften und dann Hardware o.ä). Sind dort noch gelbe Ausrufezeichen?

Also da ist nur ein Ausrufezeichen bei "Other Devices" – "Video Controller (VGA Kompatible)". Ich versuche mal das zu installieren.

Wahrscheinlich ist bei einigen Programmen der Schnellstart aktiviert, d.h. ein beträchtlicher Teil des Programms wird zum schnelleren Starten im RAM vorgehalten. Natürlich bleibt dann weniger RAM für Wichtiges...

Ist der Grafikkartentreiber. Das wird warscheinlich dieses rukeln beim Fenster verschieben verursachen.

[FONT=Verdana, Helvetica, Arial]
Bei der Festplatte wird nur irgendein Produktcode angezeigt, kein Hersteller, die müsste ich also noch ausbauen um das rauszukriegen[/FONT]
Wenn der Product Code mit ST beginnt, ist sie von Seagate, usw. Mit einem Tool wie SIW oder AIDA64 lässt sich das auch auslesen.

Versuch mal HWiNFO32. Das Tool bringt es fertig sämtliche Informationen über die Hardware herauszubekommen, von FRU des LCD Panels bis Seriennummer des Mainboards über detailierte Informationen der Festplatte ;)

Beim Öffnen überlappen sich 2 Fenster. In dem unteren steht alles, was du schon immer mal wissen wolltest. http://www.hwinfo.com/download32.html

Also die Festplatte ist eine Hitachi Travelstar 40GB, wieviel rpm die hat steht nicht drauf.

Wie kann ich denn den Schnellstart der Programme ausschalten?

Kann man aber über die Modellnummer dank Google herausfinden.

Es ist diese Platte: IC25N040ATCS04-0
Die schein 4200 rpm zu haben.

Jap - das Aufrüsten auf eine 5400 rpm HDD wirkt sich positiv aus. Du kannst jede beliebige aktuelle PATA (IDE) HDD verwenden.
Und daran denken: RAM - Erweiterung auf 1 GB bringt auch eine Menge
http://thinkwiki.de/T23

Jo, wie Mornsgrans schon sagte, ich würd dir empfehlen: Mehr Ram, neue HDD!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben