T23 läuft an aber nichts passiert, reparieren?

Edgarsohn

New member
Registriert
27 Nov. 2007
Beiträge
17
Habe folgendes Problem:
Mein T23 läuft an wenn man es startet, allerdings erscheint kein Bild u.ä., die Kontroll LEDs leuchten, der CPU Lüfter tourt immer so hoch und runter die ganze Zeit wie wenn man bei einem Auto mit dem Gas spielt, weiter passiert nichts es fährt nicht hoch, kein Bild usw. Ram etc habe ich auf korrekten Sitz geprüft, das sollte passen, ich vermute ja das das Mainboard defekt sein wird leider, allerdings habe ich dann bei einer Firma angefragt die gebrauchte Notebooks reparieren, die meinten das Problem wäre bekannt und mit Glück reparierbar, soll aber 80? kosten, nun stellt sich mir die Frage was kann es sein? Das Mainboard könnte ich auch billiger selbst tauschen, wenn allerdings nur nen Widerstand/Elko u.ä. aufm Mainboard durch ein neues ersetzt werden müsste wäre das natürlich noch besser, kann mir jemand einen Tipp geben? ;)
 
Da ist mit Sicherheit eine Spule an der Unterseite des Mainboards ab, oder hat keinen Kontakt.

Hatten das Thema auch schon mal, such mal nach "T23 Spule".
 
"mit Glück reparierbar" +"80,-"
und das dann auch noch bei misserfolg zu zahlen?

Wenn ich sowas lese werde ich sauer,
vllt solltest du den Namen der sogenannten firma posten,
als Warnung für andere Betroffene.

Kleine Chance dass es nicht die Spule ist besteht aber.

Wenn Du es selbst nicht hinbekommst findet sich sicher hier noch jemand (ausser mir;)
und ein Ersatzmobo bekommst du bei ebuy vom gewerblichen Händler ab ca 70,-

Gruss tom_k
 
Hab mir mal die Bilder und Threads durchgelesen, werd es Morgen mal zerlegen und versuchen die Spule nachzulöten, wenns nicht klappt ist ja auch nichts verloren...hoffe nur das ich das hinbekomme :rolleyes:
 
nicht zu lange erhitzen und auf die angrenzenden Teile achten,
ich würde sofort beide Spulen kpl neu löten

Viel Erfolg!
 
die Spulen jeweils nur von der Draufsicht löten an den 2 - 4 Punkten wo sie ins Mainboard übergehen richtig oder sollt ich sie komplett rauslöten und tauschen?
 
Hi Edgarsohn,

ähm... blöde Frage: Ein Bild am externen Monitor kommt auch nicht?

BuergerNB
 
nein, kommt auch nicht, hab das Notebook nun komplett zerlegt und das Mainboard vor mir liegen, allerdings schon recht feine Lötungen 8o , offentsichtlich erkenne ich nichts gerissenes u.ä.
 
die Spulen jeweils nur von der Draufsicht löten an den 2 - 4 Punkten wo sie ins Mainboard übergehen richtig oder sollt ich sie komplett rauslöten und tauschen?
Nur an den Punkten mit einem Lötkolben mit kleiner Spitze heizen, damit das Lötzinn schmilzt und die Kontakte fest an die Hauptplatine verlötet werden. Mehr als ca. 30-40 Sek mußt Du nicht heizen, schon eher weniger.

Manchmal fallen die Spulen ganz ab - ich hatte neulich eine T23 Hauptplatine, wo eine Spule ganz fehlte. Bekam einen Ersatz von einem hilfreichen Thinpader in USA, lötete die Spule ein und das Mainboard funktionierte tadellos. Dabei habe ich nur wenig Löterfahrung und bin wirklich kein Elektronikprofi.
 
zieh mal an den Spulen (nicht reissen:D

ich nehme sie ganz ab, hatte schon stärker oxidierte die gesäubert werden müssen
btw

mehr als 8sec wage ich nicht trotz geregelter station,

wer nicht sicher mit dem Lötkolben ist sollte es lassen!!!

Gruss tom
_______
"multiple exclamation marks" he went on shaking his head "are a sure sign of a diseased mind"
t. pratchett
 
so es läuft wieder :) War echt eine Spule, hab es aber dann doch bei uns im Ort im Fernseh/Tv Laden löten lassen, ganz schön happig mit 25? für die eine Spule, aber hauptsache funktioniert wieder :)
 
Selbes Problem wieder nach nem Jahr, vermute ne andere Spule, hab es aber noch nicht zerlegt und will auch nicht nochmal 25€ fürs löten löhnen, was für ein Lötgerät könnt ihr mir empfehlen um es selbst zu löten? Oder gibts hier jemand der mir günstig mal alle Spulen nachlötet das ich für ewig Ruhe habe?
 
keiner nen Tipp? Gibts das Board noch irgendwo neu das man seine Ruhe hat? Oder gleich nen gebrauchtes T60 holen? Eigentlich reicht das t23 ja für fast alles...
 
Nabend,

schreib doch mal tom_k an, er hatte dir doch schonmal seine Hilfe angeboten.
 
[quote='Edgarsohn',index.php?page=Thread&postID=408269#post408269]Selbes Problem wieder nach nem Jahr, vermute ne andere Spule, hab es aber noch nicht zerlegt und will auch nicht nochmal 25€ fürs löten löhnen, was für ein Lötgerät könnt ihr mir empfehlen um es selbst zu löten? Oder gibts hier jemand der mir günstig mal alle Spulen nachlötet das ich für ewig Ruhe habe?[/quote]

Da würd' ich 'mal mit dem 25€-Löter sprechen... der muß auf seine Arbeit ja Garantie geben... und bei 25€ wurden doch bestimmt alle Spulen nachgelötet?!
 
Ja könnte ich machen, wie ich es damals verstanden habe wurde nur eine Spule nachgelötet, habe damals an allen Spulen gewackelt und diese hatte ich in der Hand die wurde dann wieder aufgelötet, deshalb vermute ich jetzt eine der anderen Spulen.
Hab auch schon überlegt wegen garantie, aber hab den Beleg nicht mehr gefunden, an tom_k werde ich mich mal wenden, Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben