T23 - kein LAN "netzwerkkabel wurde entfernt"

matador

New member
Themenstarter
hallo,

installier oder besser gesagt, versuch gerade mein T23 aufzusetzen... und ich hänge wie so viele schon beim LAN fehler. also es leuchten keine lichtlein, es gibt keine verbindung... im gerätemanager is alles iO- treiber is von der lenovo seite...

hat das mittlerweile irgendwer gelöst? was aufällt? einer der kontakte tanzt aus der reihe - dh er ist höher herausen als die anderen?? ?(

@nobby: ist dir was bekannt?

karte is die die intel pro/100 VE Ethernet !!

und ich würd mir lieber ersparen, das system update zu holen... jetzt da ich so ein cleanes windows habe!!

danke für hilfe!
lg
matador

edit: ich glaub, die buchse is hin! :(

Original von matador
...daher hab ich jetzt mal zur kontrolle ausprobiert, wie das T60 reagiert, wenn er ein kabel in die lanbuchse bekommt und nur dahin --> ergebnis: zuerst schreibt er netzwerkadresse beziehen... dann netzwerkkabel wurde entfernt.

das T23 reagiert so: kabel rein --> balloon tip: kein netzwerkkabel, dh er versucht sich nicht mal zu verbinden!
Vielleicht noch zwei Fragen:

Hast Du den gleichen Netzkabel in beiden Rechnern benutzt? Ich habe es schon erlebt, daß ein Netzkabel defekt war (wahrscheinlich am Stecker).

Dann noch: Wenn Du bootest und ins BIOS kommst, siehst Du dort auch eine MAC-Adresse für die Netzkarte? Wenn nein, könnte es sein, daß die Karte defekt bzw. daß die Verbindung zum Rechner fehlerhaft ist.

Zwar ist es sicherlich möglich, daß eine Netzbüchst defekt wird, aber solange ich mit Netzwerken arbeite, bislng vielleicht 12-15 Jahren, bin ich dem Problem noch nicht begegnet.

Original von Robbyrobot
Original von matador
...daher hab ich jetzt mal zur kontrolle ausprobiert, wie das T60 reagiert, wenn er ein kabel in die lanbuchse bekommt und nur dahin --> ergebnis: zuerst schreibt er netzwerkadresse beziehen... dann netzwerkkabel wurde entfernt.

das T23 reagiert so: kabel rein --> balloon tip: kein netzwerkkabel, dh er versucht sich nicht mal zu verbinden!
Vielleicht noch zwei Fragen:

Hast Du den gleichen Netzkabel in beiden Rechnern benutzt? Ich habe es schon erlebt, daß ein Netzkabel defekt war (wahrscheinlich am Stecker).

Dann noch: Wenn Du bootest und ins BIOS kommst, siehst Du dort auch eine MAC-Adresse für die Netzkarte? Wenn nein, könnte es sein, daß die Karte defekt bzw. daß die Verbindung zum Rechner fehlerhaft ist.

Zwar ist es sicherlich möglich, daß eine Netzbüchst defekt wird, aber solange ich mit Netzwerken arbeite, bislng vielleicht 12-15 Jahren, bin ich dem Problem noch nicht begegnet.

hallo robby,

ja, es war dasselbe kabel in beiden rechnern! also am kabel liegts eher nicht!
ja, und im bios wird die karte erkannt - mac adresse wird angezeigt!

danke!
lg

hab so ziemlich alles probiert, ja... bis auf komplett zerlegen, aber das lass ich angesichts meiner technischen fähigkeiten lieber sein... würd mir schön in den arsch beißen, würd ich mir den ganzen T23 demolieren, nur weil ich nicht noch 2 tage auf die wlankarte warten konnte.... danke euch für die hilfe!

der thread bleibt einer der vielen hier, die dieses problem auch nicht zufriedenstellend lösen konnten, aber was solls!

mein besonderer dank gilt an dieser stelle nochmal nobby, der mir das geniale T23 verkauft hat. (@nobby: herzlichen dank auch für die "überraschung"! ;) ).

glg
matador

Ist zwar kein Trost für dich, aber ich habe heute auch wie ein doofer den blöden Ethernet Controller Windwos 2000 für ein T20 gesucht.

Systemupdate funzte nicht, weil Netframework 2.0 oder höher nicht installiert war.

Ich will hoffen, dass du den Ethernet Controller installiert hast bzw. Winxp dies von alleine gemacht hat.

Nobby

hallo nobby,

ja hab ich installiert!
wie heißt denn deiner beim T20 genau... vielleicht findet man die treiber doch irgendwo?

lg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben